Das Elektronik-Portal
 

Hoover VHC 770 BT -84 (Kondensation) Trockner wird nicht heiß

TrocknerKaputt
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2021
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Hoover VHC 770 BT -84 (Kondensation) Trockner wird nicht heiß

 · 
Gepostet: 17.02.2021 - 14:59 Uhr  ·  #1
Hersteller: Hoover

Typenbezeichnung: VHC 770 BT -84 (Kondensation)

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trockner wird nicht heiß

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo,
mein Kondensationstrockner dreht sich ganz normal aber heizt nicht mehr und demnach bleibt die Wäsche leider nass.
Ich habe schon verschiedene Programme getestet, aber überall das gleiche Problem.
Meine technischen Kenntnisse sind nicht sehr groß, habe aber einen Bekannten der Elektriker ist und die Reparatur durchführen könnte.

Liebe Grüße und besten Dank!
mmhkt
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: RLP
Beiträge: 609
Dabei seit: 02 / 2018
Karma: 99
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Hoover VHC 770 BT -84 (Kondensation) Trockner wird nicht heiß

 · 
Gepostet: 17.02.2021 - 16:30 Uhr  ·  #2
Hallo,

zu überprüfen wären das Heizelement und der Temperaturwächter.

Ersatzteile gibt es z.B. hier:
https://www.hooverersatzteile….770+BT+-84

Auf dem Typenschild des Trockners sollten noch weitere Daten zur genaueren Bestimmung passender Teile zu finden sein:
Info dazu: Hoover: Modelnummer (H160INE) + Ident. Nr. (2x8 Ziffern, z.Bsp. 31000082 03452254)

Auf jeden Fall alle Luftwege inkl. Kondensator überprüfen und ggf. säubern - wenn dort zuviel Flusen und Staub abgelagert sind, kommt nicht genügend Luft durch.
Das führt zu Überhitzung und der Temperaturwächter schaltet ab.
Je nach Ausführung gibt es rückstellbare oder eben solche, die danach zu ersetzen sind.
Die Heizung selbst kann natürlich auch defekt sein.
Diese beiden "Verdächtigen" zu überprüfen dürfte für deinen Bekannten kein Problem sein.
TrocknerKaputt
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2021
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Hoover VHC 770 BT -84 (Kondensation) Trockner wird nicht heiß

 · 
Gepostet: 28.02.2021 - 14:58 Uhr  ·  #3
Hallo nochmal,
Zuerst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Wir haben alles gereinigt, Heizung und Temperaturwächter kontrolliert und alles funktioniert, nur der Trockner wird nicht warm. Hast du sonst noch eine Idee was kaputt sein könnte oder vielleicht einen Schaltplan von dem Trockner?

Schöne Grüße
mmhkt
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: RLP
Beiträge: 609
Dabei seit: 02 / 2018
Karma: 99
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Hoover VHC 770 BT -84 (Kondensation) Trockner wird nicht heiß

 · 
Gepostet: 28.02.2021 - 15:29 Uhr  ·  #4
Hallo,
einen Schaltplan von diesem Gerät habe ich nicht.

Wovon hier im Forum öfter bei solchem Fehlerbild berichtet wird, sind defekte Heizrelais oder mindestens defekte Lötstellen der Relais auf der Steuerelektronik-Platine.

Also wären die nächsten Schritte zu überprüfen ob die Heizung überhaupt Spannung bekommt wenn sie heizen soll.
Dann die Drähte von der Heizung zur Platine verfolgen und darauf das entsprechende Relais identifizieren.
Manchmal hilft es schon die Lötstellen nachzulöten.

Bitte bedenken: Die kleinen Kontakte in solchen Relais haben ganz schön was auszuhalten wenn geheizt wird.
Besser werden die mit den Jahren nicht...
Rep-Knecht
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hamburg
Alter: 65
Beiträge: 79
Dabei seit: 10 / 2018
Karma: 0
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff:

Re: Hoover VHC 770 BT -84 (Kondensation) Trockner wird nicht heiß

 · 
Gepostet: Gestern um 23:54 Uhr  ·  #5
Hallo,

auf dem Heizregister sollten an der oberen Kante 2 Thermoschalter sitzen. Der rechte sollte sich mit einem kleinen Knopf zurücksetzen lassen (reindrücken, es sollte "klicken").

Gruß Dieter
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Hoover, VHC, 770, 84, Kondensation, Trockner, heiß