Hoover VHD 71624 D Maschine springt umher

Diskutiere Hoover VHD 71624 D Maschine springt umher im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Hoover Typenbezeichnung: VHD 71624 D E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschine springt umher Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fehl

Benutzer
Registriert
14.11.2015
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
1
Hersteller: Hoover

Typenbezeichnung: VHD 71624 D

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschine springt umher

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

unsere Hoover VHD 71624 D (natürlich ein paar Monate außerhalb der Garantie) hat beim Waschen von Bettwäsche plötzlich angefangen, unter lautem Getöse im Waschkeller umherzuspringen. Glücklicherweise kam sie nur so weit, wie das Stromkabel reichte. Nachdem das aus der Steckdose riss, war Ruhe.

Die Maschine hat so stark geschlagen, dass das Maschinengehäuse an einer Stelle von innen ausgebeult wurde und die Lackierung/Beschichtung abplatzte.

Bevor ich da jetzt irgendwas unternehme: was kann das verursacht haben und kann ich nach der Beschädigung überhaupt noch eine Reparatur riskieren?
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
tippe auf einfaches Pech bei der Wäsche-Verteilung, kommt mal vor, zumal Bettwäsche - erstmal testen mit normaler Wäsche
 
W

wenesn

Benutzer
Registriert
07.07.2015
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Aus eigener Erfahrung kann ich wombi zustimmen.

Ich war mal sehr verwundert, warum nach einem ähnlichen Verhalten (in schwächerer Form) fast die gesamte Wäsche in einem Kissenbezug zu finden war. Hatte ich mit Sicherheit nicht so befüllt und ließ sich nur problematisch durch die Tür kriegen. Solche Ansammlungen treten seltsamerweise immer wieder auf. Seitdem knöpfen wir Kissen- und Bettbezüge grundsätzlich zumindest mit halber Knopfzahl zu.

Ich glaube nicht, dass die Maschine einen ernsten Schaden genommen hat, außer der kosmetisch unschönen Beule. Wenn alle Kabel und Schläuche noch dran sind ausprobieren und dabei auf Leckage beobachten.

Viel Glück
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Bin bei beiden vorigen Antworten sehr skeptisch, da es sich hier nicht um eine alte Maschine handelt und Stoßdämpfer bei normalem Gebrauch auch noch i.O. sein müssten.
Bei ordentlicher Aufstellung des Gerätes (kippelfrei und keine von den schädlichen Gummimatten für Waschmaschinen) tippe ich eher auf einen Fehler im Antriebskreis. Das kann ein durchlegierter Motortriac oder ein defekter Motor sein. Bin aber kein Fachmann von Hoover-Geräten.
Im Zeitalter der elektronischen Motoransteuererungen sind von innen nach außen verbeulte Gehäuse die absolute Ausnahme, da alle Geräte eine Unwuchtkontrolle haben.

Überprüf das folgendermassen: Stell das Gerät ohne Wäsche auf schleudern. Die Trommel muß mehrmals nach links und rechts mit Waschdrehzahl drehen. Dann muß die Trommel aus der Waschdrehzahl hochdrehen.
Sollte sofort hochgedreht werden, dann ist das so wie ich es oben beschrieben habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

vor diesen Gerätetypen der Marke Candy / Hoover wird auch von Stiftung Warentest ausdrücklich gewarnt !

Problem war hier oft, das sich die oberen Federn des Bottichs gelöst hatten (diese waren einfach nur oben in den Kunststoff eingehakt) und dann zur Folge der Bottich unkontrolliert beim Schleudern "herumgedopst" ist.
Oft waren auch schwache Schweissnähte dafür verantwortlich
Teilweise hatte es dabei auch das Gehäuse und den oberen Deckel durchgeschlagen



Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
flumer schrieb:
vor diesen Gerätetypen der Marke Candy / Hoover wird auch von Stiftung Warentest ausdrücklich gewarnt !

Das ist ja interessant. Wenn man sich das Video ansieht, erkennt man eine minderwertige Schrottkiste und die Auswirkungen machen Angst.
Auch wenn es in diesem Fall nicht die Schweissnaht war, gehört das Teil auf den Schrott.

@fehl, wäre nett, wenn die von deiner Wm ein paar Fotos einstellen könntest.
https://forum.iwenzo.de/endlich-wieder-bilder-hochladen--t10894.html#real252286

Das ist ja ein sehr interessantes Thema
 
F

fehl

Benutzer
Registriert
14.11.2015
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
1
Hoover VHD 71624 D Maschine springt umher (Fotos)

Hallo und vielen Dank für eure Antworten,

zunächst mal wegen der Unwucht. Es war zwar Bettwäsche, aber da hatte sich nichts verknäuelt. Die einzelnen Teile waren locker und einzeln zu entnehmen.

Nachdem ich die Maschine noch mal in Augenschein genommen habe, ist mir auch aufgefallen, dass die Gummimanschette vor der Trommel leicht in sich verdreht ist und es scheint so, dass die Trommel nach hinten hängt. Also ist wohl wirklich was abgerissen.

Ich werde mal vorsichtig die Rückwand öffnen und reinsehen. Und ich versuche jetzt auch noch ein paar Fotos hochzuladen. Auf denen ist auch noch auf der Seite unser Wäschesammler zu sehen, den die Maschine auf ihrer Reise zerlegt hat. Die Ausbeulungen sind auf beiden Seiten und besonders massiv in der Front.
 

Anhänge

  • IMG_7191_.JPG
    IMG_7191_.JPG
    447 KB · Aufrufe: 759
  • IMG_7198_.JPG
    IMG_7198_.JPG
    497,6 KB · Aufrufe: 725
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
der Beule nach würde ich tippen, dass ein Stossdämpfer abgerissen ist vorne links :bandit: - gib uns bitte mehr Bilder, auch von innen nach der Öffnung, wenn´s nicht zuviel Mühe macht! :-)
 
F

fehl

Benutzer
Registriert
14.11.2015
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
1
Hoover VHD 71624 D Maschine springt umher (weitere Fotos)

Wird immer besser die Sache. Ich habe mal die hintere Platte aufgeschraubt und war etwas überrascht.

Die beiden Stoßdämpfer sind noch an Ort und Stelle. Allerdings liegen am Boden der Maschine einige große Schrauben und die dazu gehörigen Unterlagscheiben. Das Ganze ist garniert durch Betonbrösel.

Und an der Vorderseite des Gehäuses liegen die Betongewichte (oder ist das ein Gewicht, welches in zwei Teile zerbrochen ist?).
 

Anhänge

  • IMG_7206_.JPG
    IMG_7206_.JPG
    506,6 KB · Aufrufe: 733
  • IMG_7205_.JPG
    IMG_7205_.JPG
    484,4 KB · Aufrufe: 686
F

fehl

Benutzer
Registriert
14.11.2015
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
1
Hier noch die Stoßdämpfer.
 

Anhänge

  • IMG_7202_.JPG
    IMG_7202_.JPG
    696,9 KB · Aufrufe: 692
  • IMG_7204_.JPG
    IMG_7204_.JPG
    407,6 KB · Aufrufe: 627
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

mach bitte noch weitere Bilder von der Bottichaufhängung oben sowie den oberen Haltern der Federn
Das Ausgleichs Betongewicht löst sich nicht ohne Grund

Vielen Dank


Gruß flumer
 
W

wenesn

Benutzer
Registriert
07.07.2015
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Oha!! Das sieht ja übel aus!

Hätte ich ein bisschen eine Vorstellung von der "Beule im Gehäuse" gehabt, hätte ich mich nicht zu meiner unbedarften Aussage über die Unwuchtwirkung verknäuelter Wäsche hinreißen lassen. Wie am 15.11. geschrieben.

Es stimmt, meine Erfahrung war mit einer Machine vor ca. 30 Jahren, mit Sicherheit ohne Unwuchterkennung (UE).

Aber dazu eine Frage an die Experten, aus reiner Neugier um dazu zu lernen:
Wie funktioniert die UE? Nach meiner Vorstellung ist dazu ein Beschleunigungs- oder Wegsensor erforderlich. Das Antriebsmoment, also auch der Strom des Motors wird doch nicht durch die Unwucht beeinflusst und könnte als Messgröße herhalten. Oder doch?

Diesen Schaden, die Gehäuseausbeulungen würde ich allerdings auf jeden Fall einer Unwuchtwirkung zuschreiben. Durch die abgefallenen Betongewichte verlagert sich die Rotationsachse der unwuchtigen Trommel so weit (Schwerpunktlage!), dass Anschläge am Gehäuse möglich werden und außerdem die herunterfallenden Betonbruchstücke zwischen Bottich und Gehäuse eingeklemmt werden. Auslöser ist m.E. das Lösen der Verschraubung der Gewichte am Bottich. Eine fehlerhafte Auslegung des Verschraubungssystems, z.B. über Setzvorgänge an Schrauben oder verschraubten Bauteilen. Das Explodieren der Trommel wie im YouTube scheint nicht das einzige Problem von Candy/Hoover zu sein.

Gruß wenesn
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
wenesn schrieb:
Wie funktioniert die UE?

Ganz einfach - über die Stromaufnahme des Motor.
Muß man sich so vorstellen: Als Beispiel - ein einzelner dicker Pullover oder Decke in der Trommel. Die Trommel dreht los, das schwere Wäschestück wird durch den Trommelmitnehmer hochtransportiert. Dabei zieht der Motor eine benötigte Menge Strom . Fällt das Wäschestück nach einer halben Umdrehung runter, verringert sich die Stromaufnahme. Diese Differenz wird von der Motorsteuerung erkannt und ausgewertet. Übersteigt die Differenz einen bestimmten Wert, dann wird der Schleudervorgang abgebrochen, bevor das Gerät überhaupt mit hoher Drehzahl loslegt.
Deshalb hatte ich auch eine andere Meinung als "Wombi" und "wenesn".
Die Auswertung der UE erfolgt bei ca. 75 - 100U/min. Die Waschdrehzahl liegt bei ca. 52U/min.
Die Resonanzdrehzahl bei 350 - 600U/min, hierbei schwingt das System am stärksten.

Solche abgerissenen vorderen Betongewichte gab es auch bei Markenherstellern. Das wurde aber nach kürzester Zeit geändert und trat dann auch nie wieder auf.
Ich kann dem TO nur empfehlen, sich mit dem Hersteller in Vebindung zu setzen und den Fall zu schildern.
Ein neues Gerät oder noch besser Rückkauf wäre angemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
W

wenesn

Benutzer
Registriert
07.07.2015
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo havelmatte,
vielen Dank für die Erklärung der UE. Jetzt versteh ich! Die UE passiert nicht bei normaler Waschdrehzahl, weil dann die gesamte Wäsche jeweils von den Mitnehmen abstürzt und entsprechende Drehmoment-/Stromaufnahmeschwankungen erzeugt. Ausgewertet wird, wenn bei langsam steigender Drehzahl die Stromschwankungen einen Rückschluss auf die Verteilung der Wäsche über die verschiedenen Mitnehmer zulässt. Bei Schleuderdrehzahl sind Wäsche und Trommel ein "Festkörper", der würde keine Schwankungen in der Stromaufnahme erzeugen. Die Verlagerungsbahn stellt sich dann abhängig von unwuchtiger Wäschemasse und dem Abstand des Schwerpunkts von der Drehachse (das ist "die Unwucht") und von der Masse des Bottichs mit Betongewichten ein.
Da ja auf jeden Fall eine mehr oder weniger große Unwucht im zulässigen Rahmen übrig bleibt, wirkt sich dann ein Lösen und Herunterfallen der Betongewichte gravierend auf die Verlagerungsbahn des Bottichs aus.
Mal als anschauliches Extrembeispiel:
Wenn der Mond um die Erde kreist, beschreibt der Erdmittelpunkt eine Kreisbahn mit recht kleinem Radius. Würde die Erde plötzlich einen Großteil ihrer Masse verlieren und nur noch mondgroß sein, würden beide um einen Punkt in der Mitte der Verbindungslinie rotieren. Das gäbe ganz schöne Ausschläge.

Das gleiche macht der Bottich, wenn ihm der Beton davonfliegt und die Möglichkeit einer Unwuchterkennung ist dann auch nicht mehr gegeben. Meine Vorstellung war, wenn die UE durch Beschleunigungs- oder Wegsensoren ermittelt wird, müsste der Verlust der Zusatzgewichte sofort erkannt werden und könnte Stopp veranlassen.

Noch mal danke für die Aufklärung

Viele Grüße, wenesn
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo wenesn,
Für diesen Spitzenkommentar hast du dir den ersten Karmapunkt verdient. Da ist ja besser erklärt, als mein Geschreibe.
Du musst irgendwas mit Physik zu tun haben, denke ich mal.
wenesn schrieb:
Meine Vorstellung war, wenn die UE durch Beschleunigungs- oder Wegsensoren ermittelt wird, müsste der Verlust der Zusatzgewichte sofort erkannt werden und könnte Stopp veranlassen.
Das gibt es bei solchen Billigheimern nicht, da werden ja selbst die Stoßdämpfer mit Plastikdübeln befestigt.

Danke nochmals für die Top-Beschreibung (beer) (beer) (beer) (beer)

Da wir schon mal beim Erklären sind und auch der Mitleser wegen, noch die Erklärung für meine erste Mutmaßung - Fehler im Antriebskreis.
Bekommt der Motor aus dem Stillstand die volle Spannung weil der Motortriac durchgebrannt ist, dann zieht der Motor mit voller Kraft durch. Eine Verteilung der Wäsche ist durch die Beschleunigung nicht mehr möglich und eine Unwuchterkennung auch nicht.
Das ballert dann dermassen los, dass das selbe Fehlerbild rauskommt. Kann auch im Waschgang passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
W

wenesn

Benutzer
Registriert
07.07.2015
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
havelmatte schrieb:
Du musst irgendwas mit Physik zu tun haben, denke ich mal.

Danke für die Blumen, den Punkt. Ja, Physik auch. s. mein Profil

wenesn
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
wenesn schrieb:
Ja, Physik auch. s. mein Profil
Dachte ich es mir doch.
Dann können sich ja zwei alte Knochen die Hand reichen. Bei mir ist auch i.R. angesagt. :D
Läuft der Kühlschrank noch ordentlich?
 
F

fehl

Benutzer
Registriert
14.11.2015
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
1
Hallo Leute,

vielen Dank für die kompetenten Erklärungen.

Der Vollständigkeit halber hier noch ein paar Fotos, die ich nach dem Entfernen der Deckelplatte gemacht habe.
 

Anhänge

  • IMG_7222_.JPG
    IMG_7222_.JPG
    474,9 KB · Aufrufe: 583
  • IMG_7221_.JPG
    IMG_7221_.JPG
    468,9 KB · Aufrufe: 668
F

fehl

Benutzer
Registriert
14.11.2015
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
1
Die Aufhängungen

Die beiden Aufhängungen scheinen mir noch intakt, da hat's also wohl nicht angefangen.
 

Anhänge

  • IMG_7216_.JPG
    IMG_7216_.JPG
    425,1 KB · Aufrufe: 751
  • IMG_7212_.JPG
    IMG_7212_.JPG
    510,4 KB · Aufrufe: 792
F

fehl

Benutzer
Registriert
14.11.2015
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
1
Und noch die Draufsicht

Das obere Betongewicht ist noch fest. Die Halteschrauben haben sich nicht gelockert.
 

Anhänge

  • IMG_7218_.JPG
    IMG_7218_.JPG
    548,6 KB · Aufrufe: 698
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hoover VHD 71624 D Maschine springt umher
Oben