Hoover Vision 1600+ Fehlermeldung Error Number 5

Diskutiere Hoover Vision 1600+ Fehlermeldung Error Number 5 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Hoover Typenbezeichnung: Vision 1600+ E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlermeldung Error Number 5 Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

IKens2000

Gast
Hersteller: Hoover

Typenbezeichnung: Vision 1600+

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlermeldung Error Number 5

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Die Waschmaschine beendet Ihr laufendes Programm mit der Fehlermeldung Error Number 5. Wenn ich über Stopp gehe bekomme ich Sie durch ein Neustart dazu wieder zu waschen. Dennoch tritt der der Fehler wiederholt auf. Die Anleitung Anleitung empfiehlt den Kundendienst anzurufen. Ich hätte hierfür aber gern eine genauere Begründung, um mir eventuell selbst helfen zu können. Wer hat einen Tipp, worum es sich bei dieser Meldung handelt?

MfG
 
B

bastler_61

Gast
Hallo IKens2000,

die Fehlerursache dürfte in der Ermittlung der aktuellen Wassertemperatur liegen.
Bei meiner Recherche im Web habe ich ein englisches Dokument 'Autotest Checking Routine'
für Hoover gefunden. Darin werden alle Fehler (von 1 .. 9) aufgeführt. Unter 5 steht
etwa folgendes:

Der Autotest startet mit Wassereinlass, wird aber kurze Zeit später mit der
Fehlermeldung 5 beendet. Als Beschreibung zu diesem Test steht folgendes:

"Der NTC-Temperatursensor wird abgefragt und auf folgende Fehlermöglichkeiten geprüft:
Ist die Verbindung zum Sensor offen oder kurzgeschlossen? Ist die Verdrahtung korrekt?
Weiterhin wird der ohmsche Widerstand des Sensors geprüft, bei 25Grad Celsius beträgt
der Widerstand etwa 20KOhm, bei 85Grad Celsius noch 2,1KOhm. Im Fehlerfall wird im
Autotestprogramm zur Fehleranzeige gesprungen."

Als Fehlerursache kommt also folgendes in Frage:

1. - der Temperatursensor ist defekt
2. - die Kabelverbindung zw. Sensor und Steuerplatine ist defekt
3. - der Steuerprozessor ist defekt


Zur Fehlereinkreisung solltest Du also die Waschmaschine von der Rückseite her aufschrauben.

Zuerst mußt Du natürlich den Waschmaschinenstecker aus der Steckdose ziehen und zur Sicherheit
auch den Wasserhahn zudrehen!!!

Zum Lösen der Rückwand mußt Du 6 Schrauben herausdrehen. Dann siehst Du den Keilriemen, der den
Antriebsmotor mit der Waschtrommel verbindet. Über dem Motor ist der Temperatursensor in die
Waschtrommel eingebaut und mit 2 Schrauben fixiert. 2 gelbe Drähte verbinden ihn mit der
Steuerplatine, welche sich links 'oben'unter einer weißen Plasteabdeckhaube befindet.
Du kannst die 2 Kabel leicht vom Sensor abziehen und dann mit einem Multimeter den Widerstands-
wert des Sensors messen - er sollte etwa 20KOhm +/- 1KOhm betragen, wenn nicht ist der Sensor
wohl defekt, wenn ja, so mußt Du die Verbindung zur Steuerpaltine prüfen. Wenn die Verbindung
auch korrekt ist, bleibt wohl nur noch ein Defekt auf der Steuerplatine..
Bei meiner Maschine muß sich wohl die Arretierung der Kabel an der Waschtrommel gelöst haben.
Als Folge davon kam es zur elektrischen Verbindung von Temperatursensor und Heizung (230Volt),
darauf gab es auf der Steuerplatine 2 verbrannte Widerstände .. Mein Problem sind also zur Zeit
diese Bauelemente. Ich möchte sie gerne durch die richtigen, funktionstüchtigen Widerstände
ersetzen. - Vielleicht kannst Du mir da weiterhelfen? Ich würde Dir auch ein Bild von der Lage
der Bauelemente auf der Steuerplatine sowie eine 'Anleitung' zum Ausbau der Platine schicken..

Viele Grüße Andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hoover Vision 1600+ Fehlermeldung Error Number 5

Ähnliche Themen

Hoover Vision 1600 AAA Error Number 10 ? Programme starten n

HOOVER Vision 1600 AAA (HV 16 DE ALU) Error Number 1

Hoover Vision 1600 Error Number 7

Hoover Vision HD 1600 Modell VHD 816 ZI 84 Error 9 3-Phasen

Hoover Vision HD Error Number 9

Oben