Das Elektronik-Portal
 

Horizont horigard 100 Nur schwache Impulse

bastler1965
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 91
Dabei seit: 08 / 2013
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Horizont horigard 100 Nur schwache Impulse

 · 
Gepostet: 24.04.2019 - 19:04 Uhr  ·  #1
Hersteller: Horizont

Typenbezeichnung: horigard 100

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Nur schwache Impulse

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Guten Abend,
ich habe ein Weidezaungerät von Horizont es gibt nur noch schwache Impulse ab.
Den Thyristor den Transistor die Kondensatoren und den kleinen Elko habe ich ausgetauscht
ohne Erfolg. Mein Verdacht fällt nun auf den Trafo der eventuell einen Kurzschluss haben könnte.
Leider finde ich keinen...... mit der Bezeichnung 80920 EF 2290 ist im Netz nichts zu machen.
Weiß jemand wo man so einen Trafo bekommt, oder welchen ich dafür verwenden könnte???
Das Gerät funktioniert mit einer 9 Volt Batterie.
Gruß bastler
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 826
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 30
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Horizont horigard 100 Nur schwache Impulse

 · 
Gepostet: 24.04.2019 - 21:58 Uhr  ·  #2
Hallo!
Gibt es keine Hersteller-Adresse oder von einem Service, als Aufkleber oder in der Bedienungsanleitung? Dann dort anrufen oder Brief hinsenden.
So ein Trafo kann schon mal einen Isolierschaden bekommen und muß dann ersetzt werden...sofern man das Teil bekommen kann. Ist das Gerät innen noch sauber und ohne Feuchtigkeitsschaden? Wenn "nein" ist sicherlich Neukauf eine bessere Wahl...leider.
bastler1965
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 91
Dabei seit: 08 / 2013
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Horizont horigard 100 Nur schwache Impulse

 · 
Gepostet: 25.04.2019 - 12:33 Uhr  ·  #3
Hallo,
das Gerät schaut innen gut aus keine Schäden und die Batterie ist o.k.
Auf der Internetseite des Herstellers habe ich alles ausßer einen Ersatztrafo gefunden.
Meine Frage wäre ob ich nicht einen andern Trafo mit einer bestimmten Leistung verwenden könnte ????
Gruß bastler
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 55
Beiträge: 4633
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 330
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Horizont horigard 100 Nur schwache Impulse

 · 
Gepostet: 25.04.2019 - 12:54 Uhr  ·  #4
bastler1965
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 91
Dabei seit: 08 / 2013
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Horizont horigard 100 Nur schwache Impulse

 · 
Gepostet: 25.04.2019 - 19:42 Uhr  ·  #5
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 55
Beiträge: 4633
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 330
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Horizont horigard 100 Nur schwache Impulse

 · 
Gepostet: 25.04.2019 - 21:10 Uhr  ·  #6
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 826
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 30
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Horizont horigard 100 Nur schwache Impulse

 · 
Gepostet: 25.04.2019 - 21:52 Uhr  ·  #7
Hallo!
Das ist eine andere Firma und die Trafos sehen anders aus. Die Original-Firma heißt wohl Horizont.
Ich möchte doch unbedingt zur Vorsicht warnen: Keinen anderen als den Original-Trafo einsetzen!
Es wird eine sehr hohe, und damit potentiell lebensgefährliche, Spannung erzeugt, die Impulse dürfen aber nur eine "unschädliche" Energiemenge aufweisen. Das muß also ein in sich abgestimmtes System bleiben.

Ich wiederhole meinen Vorschlag, den Hersteller mal direkt anzuschreiben und um solch einen Trafo zu bitten.
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 15648
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 2917
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Horizont horigard 100 Nur schwache Impulse

 · 
Gepostet: 27.04.2019 - 10:28 Uhr  ·  #8
Moin bastler1965

Da gebe ich voll dem Kollegen Lötspitze Recht.
Für deine eigene Sicherheit, lass solche Basteleien sein. Sende das zu Reparatur,
oder besorge dir ein neues Gerät.
Wenn da eine Person, z. B. mit einer Herzschwäche, oder ein Schrittmacher drankommt,
dann wirst du unter Umständen, dein Leben nicht mehr Froh.
Es ist nicht nur die hohe Spannung (U), sondern der gelieferte Strom (I), der abgegeben wird, ist Lebensgefährlich.
Wie willst du mit deiner Ausrüstung das überprüfen. Da sage ich nur → Finger weg!

Gruß vom Schiffhexler

:-)
bastler1965
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 91
Dabei seit: 08 / 2013
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Horizont horigard 100 Nur schwache Impulse

 · 
Gepostet: 05.05.2019 - 18:23 Uhr  ·  #9
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Email an den Hersteller geschickt um nach einem Ersatztrafo zu fragen
habe aber keine Antwort bekommen. Werde meinem Kollegen zu einem Neukauf raten.
Ich danke euch allen die mir geholfen haben.
Gruß bastler
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Horizont, horigard, 100, Nur, schwache, Impulse