Hotpoint Ariston WMD 863 B EU Einlauf-Magnetventil defekt?

Diskutiere Hotpoint Ariston WMD 863 B EU Einlauf-Magnetventil defekt? im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Hotpoint Ariston Typenbezeichnung: WMD 863 B EU E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Einlauf-Magnetventil defekt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

JayC

Benutzer
Registriert
26.10.2014
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Hotpoint Ariston

Typenbezeichnung: WMD 863 B EU

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Einlauf-Magnetventil defekt?

Meine Messgeräte::
Multimeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

ich komme mit meinem alten Thread nicht weiter und versuche es noch einmal neu, da ich bereits einige weitere Funktionen getestet habe. Meine Maschine läßt kein Wasser einlaufen und ich bin (nach einer meinen Möglichkeiten entsprechenden Überprüfung verschiedener Funktionen) zu der Erkenntnis gelangt, daß das Magnetventil ggfs. defekt ist - bin mir aber nicht sicher. Mein alter Thread ist irgendwie totgelaufen ...

Ich habe folgendes geprüft:
  • Wasser und Energie stehen zur Verfügung; der Wasserzulauf ist geöffnet.
  • Der mechanische Aquastop-Zulaufschlauch ist auch okay (ich habe den Schlauch an der Maschine abgenommen und kann durch den Schlauch Wasser in einen Eimer laufen lassen)
Das Wasser-Ablaufsystem scheint auch in Ordnung zu sein:
  • Ich habe den Ablaufschlauch zwischen Bottich und Flusensieb abgebaut und gesäubert
  • Der Abluaufschlauch hinter der Laugenpumpe ist auch durchgängig
  • Die Maschine führt den Schleudergang durch
  • Die Maschine pumpt Wasser ab (ich habe mit einem Eimer Wasser in die Trommel gefüllt)
Zwei eigentlich notwendige Komponenten habe ich noch nicht wirklich identifiziert:

1. Druckschalter
Die Maschine hat ein blaues Bauteil mit einer Schlauchverbindung zum Bottich. Ist das der Druckschalter? Ich gehe davon aus ...

2. Dom / Luftfalle
Im Ablaufschlauch zwischen dem Bottich und dem Flusensieb ist eine weisse Kugel (als Schwimmer?) eingebaut. Ist dieser Schlauch der Dom bzw. die Luftfalle?

Bilder

Der Wassereinlauf funktioniert weder bei den Programmen ohne Vorwäsche noch bei dem Programm mit Vorwäsche. Das Magentventil brummt oder summt nicht - gibt keinen Mucks von sich.

Ich vermute einen defektes Magentventil. Was meint Ihr?

fragt JayC
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hotpoint Ariston WMD 863 B EU Einlauf-Magnetventil defekt?

Ähnliche Themen

Hotpoint Ariston WMD 863 Kein Wasserzulauf

Miele W 985 WPS kein Wasserzulauf / Aquastop defekt?

Geschirrspüler allgemeine Reparaturtips

Oben