HTC Touch Pro Kontaktspray für altersschwache Tastatur?

Diskutiere HTC Touch Pro Kontaktspray für altersschwache Tastatur? im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: HTC Typenbezeichnung: Touch Pro kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kontaktspray für altersschwache Tastatur? Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bigurbi2

bigurbi2

Benutzer
Registriert
11.05.2007
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: HTC

Typenbezeichnung: Touch Pro

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kontaktspray für altersschwache Tastatur?

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Forum,

bei meinem Handy funktionieren einige Tasten auf der Tastatur nur noch bei kräftigem Druck und schlagen dann manchmal gleich 2-3 mal an. Dieser Fehler wird mit der Zeit immer aufdringlicher, weshalb ich denke dass es auf Schmutz oder Alterung zurückzuführen ist. Wegen eines Sprungs im Display (ohne Gewalteinwirkung, aber das interessiert den Hersteller ja nicht) habe ich leider keine Garantie mehr und muss selbst mit dem Fehler klarkommen. Könnte es evtl helfen, das Handy im Bereich der Tastatur vorsichtig mit Kontaktspray zu "fluten"? Ein Freund hat mir das empfohlen weil es bei einem seiner Handies mal funktioniert hat, aber ich traue der Sache nicht so ganz..

Würde mich über eine Rückmeldung oder Tips freuen. Zerlegen wäre die allerletzte Option weil der Touch Pro mega-kompliziert aufgebaut ist. Habe schon viele Handies und Notebooks zerlegt (und auch wieder zusammenbekommen!) aber das tu ich mir nur an wenns gar nicht anders geht...

Grüße und danke
Markus :)
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

mit Spray fluten dürfte keine dauerhafte Lösung sein. Das Spray soll ja Schmutz und Oxide lösen.
Wenn es dann drin bleibt, wird es mit der Zeit die anderen Materialien angreifen.

Dauerhaft helfen wird nur zerlegen und putzen. Und bei Abnutzung die Kontaktmatte zu tauschen.

Gruß
Bernhard
 
bigurbi2

bigurbi2

Benutzer
Registriert
11.05.2007
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
0
Hi, aufgrund deiner Antwort habe ich es nun doch mal zerlegt bzw es zumindest versucht. Tastatur und untere Gehäuseschale sind eine Einheit, fest miteinander verprägt bzw. verschmolzen. Ein Zerlegen der Tastatur ist ohne Zerstörung der Verbindung leider nicht möglich :( Daher bliebe nur die Möglichkeit es zu fluten, aber wenn du meinst das hilft nicht, dann spare ich mir den Versuch. Werde mir nun bei ebay mal eine Gebrauchte besorgen, kriegt man relativ günstig und ich hoffe einfach mal dass die dann wieder ein paar Monate funktioniert ;)

Danke und Grüße
Markus
 
H

hans58

Gast
Hallo bigurbi2,

ich gehe mal davon aus, dass die Tastaturfolie durch ist. Die bekommst Du in einschlägigen Shops im Netz aber relativ günstig. Kontaktspray macht wahrscheinlich nur weitere Defekte in der Microelektronik.
 
bigurbi2

bigurbi2

Benutzer
Registriert
11.05.2007
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
0
Hallo Hans, siehe mein letzter Beitrag, Tastatur und untere Gehäuseschale sind eine fest verbundene Einheit, keine Chance irgendwas zu zerlegen oder an die Folie dranzukommen. Weitere Mikroelektronik ist in diesem Teil des Gehäuses nicht vorhanden, von dieser Seite stufe ich das Risiko als gering ein. Die Frage ist also eher, ob das Kontaktspray den Kontakten eher hilft oder eher schadet.. Aber das hängt wahrscheinlich von der Art der Kontaktierung ab, oder?

Grüße
Markus
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
... und von der Art des Kontaktsprays!

Gruß
Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: HTC Touch Pro Kontaktspray für altersschwache Tastatur?
Oben