HUMAX BTCI 5900 startet nicht, keine Anzeige

Diskutiere HUMAX BTCI 5900 startet nicht, keine Anzeige im Forum Reparatur Sat receiver und DVB T Receiver im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: HUMAX Typenbezeichnung: BTCI 5900 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): startet nicht, keine Anzeige Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

chachacha

Benutzer
Registriert
28.05.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: HUMAX

Typenbezeichnung: BTCI 5900

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): startet nicht, keine Anzeige

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo, gestern ist mein HUMAX 5900 BTCI während des laufenden Betriebs sang- und klanglos ausgegangen.
Keine Anzeige mehr, Display dunkel. Beim Ein- und Ausschalten am rückwärtigen Schalter klickt es jedes Mal. Ich habe das Gerät längere Zeit vom Netz genommen, aufgeschraubt und wieder an Netz genommen: es klickt beim Einschalten in der Nähe des Eingangs des Netzkabels und auch (unter) dem mit "Netpower" bezeichneten Teil, an dem auf der Rückseite die Scart-Anschlüsse sind. Dieses Klicken ist ständig aufeinander folgend. Dann Gerät wieder ausgestellt, dann angestellt (Ein-Ausschalter), dann klickte es nur noch einmal beim Schalten.
Da hier schon jemand was von einem defekten Elco geschrieben hat, habe ich das soweit ich konnte optisch überprüft, aber für mich nichts erkennbar defektes festgestellt. Für mich auffällig ist nur folgendes:
Von vorn gesehen ist jeweils auf der linken Seite vor dem Alu-Kühler eine beige Masse verklebt, vor dem 1 Kühler (von vorn ) ein Samyoung-teil (ca. 3 mm Durchmesser, 6 mm hoch) ist mit der beigen Masse verklebt an dem danebenstehenden schwarzen Rundteil, ca. 16 mm hoch, 5 mm Durchmesser und verklebt mit dem Sanyoung (Elco?), 16 mm hoch und 6-7 mm Durchmesser). Vor dem 2. Kühler kleben zwei blaue fast ovale Teile (C22 und C24) zusammen sowie weitere andere drei Teile : braun,(Bezeichnung auf der Platine nicht lesbar durch beigen Kleber, neben ZO2) mit dem Rundkörper KME (Bezeichnung auf der Platine C7) und dem beigefarbenen flachrunden Teil (Platine C28) .Dann ist noch weiße Klebemasse links (von vorn) neben dem CI-Einschub in ca 3 mm breite links vom CHIP SEC 302L und vor dem CHIP. Das Mainboard hat die Bezwichnung: BTCI-5900 CPU B/D Rev, 1.0.

Kann mir jemand helfen bzw. sagen, ob ich das Board wieder zum Laufen bekomme. Auf Wunsch kann ich auf Fotos liefern.

Vielen Dank für die Unterstützung im voraus.
 
L

lara

Benutzer
Registriert
02.09.2003
Beiträge
386
Punkte Reaktionen
36
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
So wie du schreibst, hast du keine Ahnung von der Materie. Da ich davon ausgehe, daß du keinen Trenntrafo besitzt, ist eine Reperatur deinerseits, aussichtlos und lebensgefährlich. Überlass es einem Fachmann, welcher für kleines Geld deinen Humax bestimmt wieder zum laufen bringt.

Gruß
lara
 
dboxer

dboxer

Benutzer
Registriert
11.12.2003
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
11
ja besser und gesünder ist das oder du kaufst dir ein neues netzteil
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Falls du trotzdem eine Reparatur selber bzw. mit fremder Hilfe durchführen willst, dann solltest du alle Beiträge zu diesem Fehler vom 21. März 2008 aufmerksam durchlesen.

mfg.

jahnservice
 
C

chachacha

Benutzer
Registriert
28.05.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo, erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.
Jetzt noch eine Frage: sind diese beigen Klebreste durch einen geplatzten Elco hervorgerufen bzw. können die dadurch hervorgerufen sein? Hatte bisher noch kein geplatztes Elco.

Danke im voraus für die Infos.
 
E

EM2-Gott

Gast
chachacha schrieb:
Hallo, erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.
Jetzt noch eine Frage: sind diese beigen Klebreste durch einen geplatzten Elco hervorgerufen bzw. können die dadurch hervorgerufen sein? Hatte bisher noch kein geplatztes Elco.

Danke im voraus für die Infos.

Nein - es ist NUR Kleber, um die Bauteile zu fixieren, um Schwingungen zu verhindern....
 
B

bernie252

Gast
Das ist ein regelmäßiger Fehler.:Wenn Du das Netzteil herausnimmst und dies genau vor dir legst, wie es eingebaut war findest Du ziemlich in der Mitte neben einer Schwarzen Spule einen Elco 1000 mikroF,dieser ist meist nach oben ausgebeult.
nicht vergessen dann ganz links die Zenerdiode 30V auszutauschen. Immer unterbrochen! Oft ist auch der Widerstand mit 10 K daneben defekt.
Ich hoffe damit geholfen zuhaben
mfg bernie252
 
dboxer

dboxer

Benutzer
Registriert
11.12.2003
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
11
r21 100 ohm zdiode 30 volt elko mit grösserer spannung wählen
 
C

chachacha

Benutzer
Registriert
28.05.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hi, nochmals danke für die ausführliche Info. Wäre es für mich als Laie dann sinnvoll, bei dem bunten Auktionshaus ein Netzteil passend für den Receiver zu kaufen/ersteigern? Wenn ich das Netzteil austausche, müßte das doch reichen oder?
vielen Dank im voraus.
 
dboxer

dboxer

Benutzer
Registriert
11.12.2003
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
11
wenn es nur das netzteil ist dann reicht auswechseln
 
N

nde2hxl

Benutzer
Registriert
30.10.2008
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle,

ich habe auch seit ein paar Tagen einen defekten HUMAX BTCI 5900 mit genau den beschriebenen Symptomen. Wegen der Identifizierung der Bauteile muss ich noch mal anfragen. Oder kann jemand ein Foto hier rein stellen?

an bernie252:
ELKO 25V 1000µF fand ich 2 Stück. Beide nicht ausgebeult und optisch top. Soll ich C13 auswechseln?
Wo ist der Widerstand? Neben der D12 ist kein Widerstand.
HUMAX_BTCI5900_Netzteil.JPG

Vielen Dank schon mal.
Ciao
Horst
 
dboxer

dboxer

Benutzer
Registriert
11.12.2003
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
11
dein netzteil sieht eigentlich noch ganz ok aus bist du sicher das es defekt ist und nichts anderes ?

in deinem falle wenn du so unsicher bist und nicht die bauteile kennst bzw. weisst was andere mit zdiode und co meinen würde ich ein neues netzteil für ca. 20 euro vorschlagen oder auf jeden fall mal ein funktionsfähiges irgendwo ausleihen

ich habe die erafhrung gemacht bei den geräten die ich mit angeblichem netzteilfehler zur reparatur bekam das da meistens ein hardwarefehler auf dem board vorlag
 
N

nde2hxl

Benutzer
Registriert
30.10.2008
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
hallo dboxer,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Bin mir natürlich nicht sicher, obs nur am netzteil liegt. Nur die beschriebenen Symptome sind so wie in diesem Thread. Deshalb dachte ich, bei meinem Gerät ist das auch kaputt.

Vielleicht kannst Du mir trotzdem die Fragen beantworten, die ich oben gestellt habe. Da alle Bauteile auf dem Netzteil exakt nummeriert sind, müsste das doch gehen.

Ciao
Horst
 
dboxer

dboxer

Benutzer
Registriert
11.12.2003
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
11
nein die d12 ist nicht die zdiode

normalerweise ist früher der r21 ein widerstand gewesen wurde aber durch ne spule ersetzt

die zdiode ist oben rechts im netzteil

elko ist normal der c9
 
N

nde2hxl

Benutzer
Registriert
30.10.2008
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
hallo dboxer,

weiter oben sprichst du von dem Netzteil für 20 EUR. Wo kann man das denn bekommen. Evtl. würde ich diese Investition noch wagen.

Ciao
Horst
 
dboxer

dboxer

Benutzer
Registriert
11.12.2003
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
11
ebay wo denn sonst

ist das gleiche netzteil wie vom 5400
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: HUMAX BTCI 5900 startet nicht, keine Anzeige

Ähnliche Themen

FAQ HAUSGERÄTE

Oben