Das Elektronik-Portal
 

Humax Humax HD Fox HD+ Netzteil defekt ?

Baschti87
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 15
Dabei seit: 02 / 2010
Karma: 1
Betreff:

Humax Humax HD Fox HD+ Netzteil defekt ?

 · 
Gepostet: 03.03.2012 - 22:16 Uhr  ·  #1
Hersteller: Humax

Typenbezeichnung: Humax HD Fox HD+

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Netzteil defekt ?

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hey Leute habe leider das Problem das anscheinend auch bei mir das Netzteil defekt ist..... Wie ich in den anderen Themen lesen konnte sind öfter die Kondensatoren defekt.... bisher habe ich die schwarzen Sicherungen auf der Platine überprüft die aber beide in Ordnung sind. Auch die auf der Platine gegen Ground habe ich die 3,3 Volt gemessen die auch anstehen und nicht schwanken. Bei den 13 V jedoch habe ich nur eine Spannung von 0,9 V an was kann das eurer Meinung liegen? Hier ein Bild:

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img5554m5pf240nak.jpg

Wäre euch echt dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.
Baschti87
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 15
Dabei seit: 02 / 2010
Karma: 1
Betreff:

Re: Humax Humax HD Fox HD+ Netzteil defekt ?

 · 
Gepostet: 04.03.2012 - 15:35 Uhr  ·  #2
Habe was neues rausgefunden. Wenn ich von einem Externen Netzteil mit 13 Volt brücke funktioniert der Receiver ist also definitiv das Netzteil! Frage nur was könnte defekt sein ??? Hat jemand ein solches rumliegen??

Bitte PM.. Danke ;-)
Californium98
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 174
Dabei seit: 02 / 2005
Karma: 12
Betreff:

Re: Humax Humax HD Fox HD+ Netzteil defekt ?

 · 
Gepostet: 07.03.2012 - 13:27 Uhr  ·  #3
Auf dem Photo des Netzteils erkenne ich um die Befestigungs-Bohrung im sek.-NT (linke Bild-Seite)
mehrere Risse in der Platine, die wahrscheinlich von zu starkem Anziehen der Befestigungs-Schraube
herrühren.
Diese Risse werden sich auch in ein bis mehreren Leiterbahnen wiederfinden, d.h. da dürften einige
Leiterbahnen unterbrochen sein. Da hilft nur eins: 13V-Zweig bis zum Übertrager (Trafo) zurück-
verfolgen (optisch und durch Widerstands-Messungen mit DMM auf Leiterbahn-Unterbrechungen prüfen);
ggf. Unterbrechungen mit dünnem Silberdraht und Löten überbrücken. Gleichzeitig alle Elkos im
13V-Zweig auswechseln. Diode (Doppel-Diode ?) links vom Übertrager an Kühlkörper prüfen.

Gruß - Cali
Baschti87
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 15
Dabei seit: 02 / 2010
Karma: 1
Betreff:

Re: Humax Humax HD Fox HD+ Netzteil defekt ?

 · 
Gepostet: 10.03.2012 - 21:08 Uhr  ·  #4
Dank der Hilfe von Calofornium98 konnte ich den fehler lokalisieren! Die Leiterbahnen an der schwarzen Doppeldiode weg gebrochen gewesen! hab echt vor lauter bäumen den Wald nicht mehr gesehen! An dieser stelle vielen vielen lieben Dank!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Humax, Fox, Netzteil, defekt