Humax LDE 40A reagiert nicht auf Fernbedienung

Diskutiere Humax LDE 40A reagiert nicht auf Fernbedienung im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Humax Typenbezeichnung: LDE 40 Inverter: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): reagiert nicht auf Fernbedienung Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Margot

Benutzer
Registriert
22.01.2009
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Humax

Typenbezeichnung: LDE 40

Inverter:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): reagiert nicht auf Fernbedienung

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

mein LCD-Fernseher regiert nicht mehr auf die Fernbedienung. Wenn ich viel Glück habe, dann kann ich ihn damit ausschalten, mehr aber auch nicht. Die Fernbedienung scheint nicht der Grund zu sein - jedenfalls leuchten die Dioden, wenn eine Taste gedrückt wird. Deswegen vermute ich jetzt den Defekt am Fernseher selbst.

Kann man da selbst was prüfen oder repaieren (falls es am IR des LCD liegt)? Technisches Verständnis und Erfahrung ist vorhanden, auch wenn nicht gerade im bezug auf LCD-Fernseher.

Für Tipps bzw. Ratschläge wäre ich sehr dankbar. Die Garantie ist leider abgelaufen, sonst hätte ich ihn schon eingeschickt.

Gruß
Margot
 
B

BurningSilicon

Benutzer
Registriert
07.01.2009
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
14
nicht ohne oszi und als blutiger anfänger. da kannst du höchstens nach dick gewordenen oder ausgelaufenen kondensatoren oder nach wackelkontakten schauen. und ich kann keinem anfänger empfehlen, das ding einfach so aufzuschrauben, sowas kann man nämlich auch ganz schnell "kaputtreparieren".
 
M

Margot

Benutzer
Registriert
22.01.2009
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank für Deine Antwort. Einen Oszi haben wir leider nicht. Kaputtreparieren möcht ich ihn ganz bestimmt nicht - ich selbst hätte da eh keine Hand eingelegt. Es hätte ja sein können, dass solche Fehler bekannt und leicht zu beheben sind. Da der LCD ansonsten einwandfrei funktioniert und "nur" mit der Fernbedienung nicht mehr zu steuern ist, lebe ich notfalls damit.

Gruß
Margot
 
F

Fernsehtechniker

Gast
Kleiner Tip: Ersetze Elko C8850 (1500 µF/10V) auf dr Netzteilplatine. Dann dürfte Die Fernbedienung wieder funktionieren.

Gruss Olaf (Fernsehtechniker) :angel:
 
M

Margot

Benutzer
Registriert
22.01.2009
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo Olaf,

vielen Dank für den Tipp. Du kennst diesen Fehler und das auch bei diesem Gerät?

Muss beim Austausch des Elkos auf etwas besonders geachtet werden, damit nicht mehr kaputt geht?

Gruß
Margot
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Muss beim Austausch des Elkos auf etwas besonders geachtet werden, damit nicht mehr kaputt geht?
Auf die Polung achten!
 
M

Margot

Benutzer
Registriert
22.01.2009
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Danke für den Hinweis! :)
 
P

Pfeife

Gast
Hallo habe das gleiche Problem. Fernbedienung spricht nicht mehr an.
Hab die Spannung noch nicht gemessen oder geschaut ob ich da einen Brumm drauf habe. Gehe aber davon aus. (Oszi ist vorhanden)
Scheue mich ein wenig das Teil zu zerlegen. Hat es schon mal jemand getestet ob er dann wieder geht? Wenn ja wo sitzt der Elko? Auf der Netzplatine, das ist soweit klar. Aber wie komme ich da am besten dran. Kann ich einfach die Rückwand abschrauben oder muss ich da was beachten?

Danke schon jetzt für eure hilfe. Werde dann berichten ob es geklappt hat.
Benny
 
P

Pfeife

Gast
Ach noch eine Frage. Kann ich auch einen Elko nehmen der einen höhere Spannungsfestigkeit hat? Wie schaut es mit der Kapazität aus? Kann ich da auch eine höhere nehmen. Hab den passenden gerade nicht zur Hand.
 
M

Margot

Benutzer
Registriert
22.01.2009
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Ein Erfahrungsbericht von Dir, ob das mit dem Elko geklappt hat und alles wieder funktioniert wäre super! Wir haben uns noch nicht darum kümmern können :( , deswegen kann ich noch nichts sagen.

Gruß
Margot
 
P

Pfeife

Gast
Klar mach ich. Muss nur wissen ob ich da auch einen nehmen kann der etwas größer ist. Sonst muss ich einen bestellen und das dauert dann wieder. Das Teil selber ist ja schnell draußen.
Werde am Freitag mal schauen was das Oszi sagt. Würde auch testweise einen anderen einbauen. Hab aber keine Ahnung was das für Folgen haben kann.Nich das mir dann was anderes stirbt. :shock:
 
M

Margot

Benutzer
Registriert
22.01.2009
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Der Elko ist ausgetauscht und der LCD spricht wieder auf die Fernbedienung an - Ein herzliches Dankeschön an Olaf für seinen Tipp!

Viele Grüße

Margot
 
S

Smile of Kal

Gast
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem. Dank Olaf konnte mir geholfen werden. VIELEN DANK. Ich habe anstatt den 10V zwar den 16V verbaut. Aber der geht natürlich genauso.
@benny:
Du musst nur die Rückwand abschrauben und dann siehst Du schon die Netzplatine. Einfach die Stecker abziehen (glaube es waren 4 Stück) und die Schrauben entnehmen. Dann hast Du die Platine in der Hand. Unten rechts ist dann der Elko C8850. Diese Bezeichnung (C8850) steht auch auf der Platine. Du kannst nichts falsch machen. Geht easy. War jetzt mit Schrauben usw. keine 10 Minuten und die Sache läuft wieder. :mrgreen: :mrgreen:
 
D

Darkmannmike51

Gast
Hallo Olaf u.alle hir-habe bei meinem Humax LDE 40A das gleich Problem mit der Fernbedienung ( auch schon eine neue ,ohne Erfolg ) ist wohl auch das ELKO C8850,aber wo bekomme ich das Teil her (im Internet hatte ich noch keinen Erfolg ??) und ist
das Elko auf der Netzplatine gesteckt oder gelötet.Danke an alle für euere Hilfe Mfg Michael !!!!!! :-D
 
E

EM2-Gott

Gast
den Elko bekommst du bei jedem Fernsehtechniker um die Ecke - einen Lötkolben solltest du natürlich haben
 
elektronika

elektronika

Benutzer
Registriert
03.06.2008
Beiträge
281
Punkte Reaktionen
95
Lol also, wenn du die dinger nichz mal in internet findest...ein bisschen was sollte man den doch schon von der materie verstehen..
 
C

charlyw7

Gast
hallo leute!

hab mir gestern eine elko 35 V gekauft, ist das zu viel für den humax lcd oder würde der auch gehen?? haben leider keinen kleineren gehabt bei conrad!!
hoffe, es kann mir wer helfen?!
mfg charly
 
E

EM2-Gott

Gast
die Kapazität muss stimmen - die Spannungsfestigkeit darf höher sein
 
C

charlyw7

Gast
hab 1500 µF, also müsste es passen! wegen der größe sollte es auch kein problem sein oder?? ist ja etwas größer als der 16 V!!
 
E

EM2-Gott

Gast
warum sollte es Probleme geben, wenn der Elko mechanisch passt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Humax LDE 40A reagiert nicht auf Fernbedienung

Ähnliche Themen

Panasonic TX-47ASW804 Blinkcode 1 (BL SOS) Gerät schaltet s

Humax LDE-40A Analog TV schwarz-weiß, ansonsten nicht

HUMAX LDE 40 a lcd fernsehen Bild wird diagonal immer dunkle

HUMAX LDE-40A kompletter Bildausfall

HUMAX LDE 40A Panel defekt

Oben