HUMAX LDE 40 a Bild wird diagonal immer dunkler

Diskutiere HUMAX LDE 40 a Bild wird diagonal immer dunkler im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: HUMAX Typenbezeichnung: LDE 40 a Inverter: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild wird diagonal immer dunkler Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Margot

Benutzer
Registriert
22.01.2009
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Ich fahre morgen zu Conrad und besorge mir die passenden und hoffe, dass dann die Probleme weg sind. Falls nicht bleibt nur noch der Austausch des kompletten Teils oder?

Viele Grüße
Margot
 
M

Margot

Benutzer
Registriert
22.01.2009
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Nach dem Austausch der beiden defekten Elkos funktioniert der LCD waren alle Probleme weg und ich hoffe, dass jetzt nicht mehr so schnell neue auftauchen. :-D

Herzlichen Dank für die Hilfestellung!

Viele Grüße
Margot
 
E

EM2-Gott

Gast
Margot schrieb:
Nach dem Austausch der beiden defekten Elkos funktioniert der LCD waren alle Probleme weg und ich hoffe, dass jetzt nicht mehr so schnell neue auftauchen. :-D

Herzlichen Dank für die Hilfestellung!

Viele Grüße
Margot

Na also :P
 
H

Humax40ldeA

Gast
Hallihallo miteinander,

nach der Hilfe von elektronika, hab ich auch meine Netzteil nochmal genauer begutachtet :roll:

Auch bei mir waren die beiden Elkos 1500 µF/35 V einen dicken Kopf bekommen, nicht geplatzt

aber nach aussen gewölbt. Habe Sie testweise gegen Elkos mit 2200 µF/35 V getauscht und siehe da....

.................... ES GEHT ..... :mrgreen: :bday: :drinking: :lol: :-D

Also für alle mit gleichem Problem, die beiden Elkos sitzen rechts oben auf der Netzteil Platine links von

dem länglichem weisen Stecker der zum rechten Inverter Board geht! Sind eigentlich nicht zu übersehen links

davon ist eine längliche Kühlrippe! 2200 µF/35 V sind als Ersatz kein Problem !!

Also allen viel Erfolg !!
 
P

persona

Gast
Danke für diesen Tipp. Auch bei mir trat der gleiche Fehler auf. Nach Austausch der beiden defekten ELKOs (aufgewölbt) gegen 2200 uF/35V 105C alles wieder in Ordnung! Danke nochmals!
KOSTEN: 2 Elkos 2,58€ und 15 Min. Arbeit.
 
T

Tyvan

Gast
Hi,

mich interessiert woran ihr immer erkennt das Elkos generell defekt sind, sind die dann immer aufgewölbt?
Kann auch was anderes sein.

Will das machen lassen aber dazu muss ich die defekten Elkos erkennen können.

Habe nämlich das selbe Problem und zugleich auch das die Fernbedienung nicht mehr geht, habe auch hier im Forum gelesen das es an einem Elko am Netzteil lag.

Danke vorab.
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.455
Punkte Reaktionen
377
Wenn ein Elko aufgebläht oder aufgeplatzt ist oder ausläuft, ist er zweifelsfrei defekt. Das bedeutet jedoch nicht, dass im Umkehrschluss ein Elko, der keine solchen sichtbaren Anzeichen aufweist, in Ordnung ist. Genauso wie man z.B. dem Motor eines Autos nicht ansieht, ob der defekt ist: Wenn der Motorblock einen äußerlich sichtbaren Riss hat, ist der Motor zweifelsfrei kaputt. Wenn er einwandfrei aussieht, kann er aber trotzdem kaputt sein.

Um defekte Elkos zu identifizieren, gibt es drei Methoden:

1. Mit einem ESR-Messgerät (sofern vorhanden). Eine Kapazitätsmessung mit einem Multimeter, das auch einen Kapazitätsmessbereich hat, reicht nicht aus.

2. Mit Wärme/Kälte. Typisch für defekte Elkos ist, dass der Fehler im kalten Zustand schlimmer wird. Wenn man also die in Frage kommenden Bereiche des Gerätes mit einem Fön erwärmt und es dann wieder einwandfrei oder zumindest deutlich besser funktioniert, ist das meist ein Zeichen für defekte Elkos als Ursache. Nach der Erwärmung kann man die in Frage kommenden Elkos mit Kältespray einzeln abkühlen.

3. In vielen Fällen kann man im Betrieb des Gerätes messen, ob der Elko seine Funktion in der Schaltung (z.B. Siebung) nicht mehr richtig erfüllt. Das setzt aber voraus: das Vorhandensein entsprechender Geräte (Oszilloskop und in einigen Fällen Trenntrafo), außerdem entsprechende Erfahrung: einmal aus Sicherheitsgründen, weil man an einem laufenden Gerät arbeitet, zweitens um zu verhindern, dass man durch falschen Anschluss des Messgerätes u.U. nich mehr zerstört, drittens zur Beurteilung des Oszillogramms. Also nichts für Anfänger.

Lutz
 
C

coyote_orange

Gast
hallo bin nur einer der fernseh gucken möchte
selbes problem wie alle anderen, habe noch zusätzlich bei humaxvertretung angerufen, der techniker meinte es sei eine kinderkrankheit von diesem geraet und jeder der löten kann, kann die elkos aus- und einbauen. er hat nur den rat gegeben die Spannung zu erhöhen von 35V auf 50V verlängert die lebensdauer, angeblich - wird die zeit zeigen. jedenfalls kosten zwei neue elkos bei http://www.reichelt.de mit der bestellnr. RAD FC1.500/50 ;preis 1,15€/stk.
ergebnis ist es funktioniert und das ist das wichtigste war froh das ich diese seite gefunden habe
habe einfach ausprobiert was hier im forum beschrieben wurde.


einfach DANKE :-D
 
R

ralle1967

Gast
HUMAX LDE 40 A Perfekt, alles funktioniert wieder !!!

Habe heute endlich meinen Humax LDE 40 A repariert.
Dank euren Tipps.
Mehrere Monate hing er jetzt stumm an der Wand.
Angefangen typische Symptome : Fernbedienung versagte, dann heftiges Flimmern
Für paar euros Elkos gekauft,einen Lötkolben von Lidl und alles einwandfrei geklappt, obwohl meine erstes mal löten ....

Top Bild !! habe schon vergesen, das der Humax gar nicht schlecht ist und ich hoffe,er hält jetzt sehr sehr lange

Also, für diejenigen, die die gleichen Probleme haben .... einfach rangehen und die 2 ,bzw 3 Elkos wechseln, dann funktioniert alles wieder

Gruß Ralle und Danke an das Forum ..ich meine alle die mit ihren Tipps anderen helfen
 
P

peter29xxxx

Gast
Bei mir war es das gleiche Problem,

Habe die Elkos CI 853 und CI 854 (1500 µF/35 V) getauscht gegen 2200 µF/35 V, und schwubs die wubs, die Sache läuft wieder.

Danke an alle die hier kräftig mitschreiben, klasse Forum !!!!!!!!!!!

Gruss
Peter
 
M

marmo3

Gast
Hallo zusammen,

schreibe hier das erste Mal, also bitte nicht böse sein, wenn ich hier nicht richtig sein sollte.

Ich besitze auch jetzt seit ca 3 1/2 Jahren den _Humax. Seit ca. 9 Monaten funktioniert er nicht mehr, und wenn ich nicht per Zufall auf dieses Forum aufmerksam geworden wäre, hätte ich ihn morgen auch endgültig entsorgt.
Mein Problem mit dem Humax ist (denke ich) ähnlich:

Nach dem Einschalten "tackt" das Gerät kurz, ein Bild erscheint aber nicht. An der Netzplatine "zirpt" es kontinuierlich.
Als die Probleme erstmals auftrtaten (*1 Jahr), kam dieses "tacken" (oder "schalten") mehrmals, bevor ein Bild erschien (ähnlich wie ein alter Motor, der ein paar Mal zünden muss, bevor er anspringt.) Mit der Zeit waren immer mehr "Schaltvorgänge" erforderlich bis ein Bild erschien. Und seit ca 9 Monaten passiert gar nichts mehr.

Aufgrund der Schilderungen hier, habe ich die Rückwand entfernt. Das, was ich als Elkos halte, sah eigentlich genauso aus wie sie aussehen sollen (siehe Bild). ich habe dann die beiden oben rechts auf der Platine mal mit einem Fön erwärmt, aber auch dann passiert nichts.
Kann es sich hier um das selbe Problem handeln?

Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen.
Danke
marmo3
 
elektronika

elektronika

Benutzer
Registriert
03.06.2008
Beiträge
281
Punkte Reaktionen
95
Nein das ist bei dir nicht das selbe Problem, wenn was klackert hast du ein anders Netzteilproblem.
 
M

marmo3

Gast
Hm, hast Du denn irgendeine Idee, was es sein könnte?
Lohnt es sich noch das Gerät zum Fernsehtechniker zu bringen, oder sollte ich lieber direkt in ein neues Gerät investieren?
 
K

kocky09

Gast
Hallo, bin neu hier angemeldet. Kenne das forum aber schon als "passiv" nutzer. macht auch viel spass, sind viele leute da mit richtig Ahnung.

Habe das gleiche Problem mit meinen Humax,
reagiert auf fernbedienung, hintergrundbeleuchtung funktioniert auch, ton ist da.
Nur leider kein bild ::? , auch nicht der startbildschirm oder das menü.
Habe die Kondensatoren schon gewechselt auf der netzplatine, keine veränderung. gibt es noch hoffnung ??
 
M

melis

Gast
Humax40ldeA schrieb:
Hallihallo miteinander,

nach der Hilfe von elektronika, hab ich auch meine Netzteil nochmal genauer begutachtet :roll:

Auch bei mir waren die beiden Elkos 1500 µF/35 V einen dicken Kopf bekommen, nicht geplatzt

aber nach aussen gewölbt. Habe Sie testweise gegen Elkos mit 2200 µF/35 V getauscht und siehe da....

.................... ES GEHT ..... :mrgreen: :bday: :drinking: :lol: :-D

Also für alle mit gleichem Problem, die beiden Elkos sitzen rechts oben auf der Netzteil Platine links von

dem länglichem weisen Stecker der zum rechten Inverter Board geht! Sind eigentlich nicht zu übersehen links

davon ist eine längliche Kühlrippe! 2200 µF/35 V sind als Ersatz kein Problem !!

Also allen viel Erfolg !!
Herzlichen Dank für die Hilfestellung
danke nochmals danke danke alles wieder in Ordnung Danke nochmals :):)
 
M

melis

Gast
Dank euren Tipps; meine lcd funktsioniert wieder DANKE NOCHMALLLLSSSSSSSSSS!!!!!!!:)
 
B

bengel30

Benutzer
Registriert
22.03.2011
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
hallo grüß euch mal ganz lieb hoffe das ich bei euch willkommen bin
ich habe an mein humax auch ein problem und zwar im bildschirm ist ein etwa 20 cm lange dünne streifen
habe elkos schon gewechselt hat aber nichts gebracht habe auch 1500 ?f 65 V auch drauf gebaut nur kein änderung

ich hoffe das mir jemand helfen kann
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Edit :
DOPPELPOSTING !!
Du hast Dich bereits bei diesem Beitrag angehängt !

jahnservice

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: HUMAX LDE 40 a Bild wird diagonal immer dunkler

Ähnliche Themen

Humax LDE HD40S Fernseher geht erst nach 30 Minuten an.

Humax LDE 40 A kein Bild mehr

HUMAX LDE 40 a lcd fernsehen Bild wird diagonal immer dunkle

Humax LDE-40 A Senkrecht Streifen

Humax LDE 40-A Teilweise Dunkele "Sektoren"

Oben