Humax LDE HD 40 S Netzteil schaltet ab/Kein Bild

Diskutiere Humax LDE HD 40 S Netzteil schaltet ab/Kein Bild im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Humax Typenbezeichnung: LDE HD 40 S Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Netzteil schaltet ab/Kein Bild...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Clyde

Benutzer
Registriert
02.12.2012
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Humax

Typenbezeichnung: LDE HD 40 S

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Netzteil schaltet ab/Kein Bild

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo in die Runde,
Mein Humax LDE HD 40 S zickt ein wenig.
Fehlerbeschreibung:
Beim Einschalten klacken 2x kurz die Relais vom Netzteil und es scheint so als würde der LCD an gehen.Dann klackt es aber nochmal kurz und ich denke es sind die Relais die wieder öffnen.

Einmal habe ich gesehen das nach dem ersten klacken kurz ein Bild kommt und mit dem 2ten klacken dann wieder weg ist.

Ich habe mir das Netzteil angeschaut und einen aufgeblähten Elko gefunden(1000mFarad und 35V)
Diesen habe ich gegen 3x390mFarad 35V Elkos parallel ersetzt,war nix anderes da(Sitzt auf dem Bild wo die Spitze vom Schraubenzieher hinzeigt).

Das scheint aber nicht alles gewesen zu sein an der Symptomatik hat sich nichts geändert.

Wie kann ich weiter vorgehen?

Im Anhang ein Bild des Netztteils ein Video habe ich auch aber dies hat leider 5mb zu groß um hier hochzuladen :'(
 

Anhänge

  • IMAG0277.jpg
    IMAG0277.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 3.856
Zuletzt bearbeitet:
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Zur Fehlersuche hilft dies vielleicht weiter:
Netzteil
Mit den langen Beinchen an den Kondensatoren ist die Reparatur nicht gerade induktivitätsarm ausgefallen, aber das wird wohl nicht die Fehlerursache sein.
Es macht sich gut daß Netzteil mit einigen Widerständen (ich nehme Glühbirnchen entsprechender Spannung, da sieht man gleich was...)im ausgebauten Zustand in Betrieb zu nehmen, bei aller dafür gebotenen Vorsicht, natürlich: Hohe, lebensgefährliche Spannungen sind ungeschützt, auch nach dem Ausschalten noch an Kondensatoren und damit verbundenen Schaltungsteilen. Nur etwas für entsprechend ausgebildete Fachleute!
 
C

Clyde

Benutzer
Registriert
02.12.2012
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Lötspitze,
Vielen Dank erstmal für deine Hilfe.Ich habe jetzt anstatt den 3x390mFarad 35V Elkos.
Einen mit den Originalwerten besorgt und verbaut.Der TV läuft wieder :D

Vielleicht lags wirklich an den Beinchen,oder aber an den Kondensatoren selbst.Mir ist jetzt noch aufgefallen das auf den 3 kleinen Elkos "ZLH"steht.Was bedeutet das?Vielleicht ging es deshalb nicht.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!

Laut Internet sind Rubycon ZLH niederinduktive Kondensatoren, sollten eigentlich schon richtig sein für diese Anwendung.

Die Kapazitäten sind wohl eher 390μF =390 micro Farad (millionstel Farad), μF ist der Faktor 1000 weniger als mF = milli Farad (=tausendstel Farad).
 
C

Clyde

Benutzer
Registriert
02.12.2012
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Dann wird es wohl wirklich an meinen Verlängerten Füsschen gelegen haben.

Ja μF ist schon richtig.Wollte ich auch schreiben aber wo finde ich das Zeichen auf der Tastatur?

Habs jetzt einfach mit copy+paste eingefügt :D
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Copy-Paste..so habe ich das auch gemacht.
Freut mich jedenfalls, wenn das Gerät jetzt wieder funktioniert.
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Nunja, das kommt drauf an, an welchem Keyboard man sitzt. Mit eoinem i-PAD hat man da in der Tat verloren. Es sei denn man hat das greek keyboard. Aber wer hat hat das schon.
Auf dem nprmalen Keyboard findet sich das µ unter dem "M". Tastenkombination <ALT-GR> und <M>.

Ich hoffe dass ich jetzt nicht den Klugscheißerpreis bekomme ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Humax LDE HD 40 S Netzteil schaltet ab/Kein Bild

Ähnliche Themen

Grundig 40 VLE 804 I S Kein Bild mehr , ab und zu Ton.

HUMAX LDE 40 A kein Bild, Ton ok.

Humax LDE-40A PSU liefert nicht alle Spannungen

Loewe Calida 5557 Z Kein Bild Kein Ton Netzteil schaltet ab

HUMAX LDE 40 a Bild wird diagonal immer dunkler

Oben