Husky Kulekube Euro KN36 Kühlt durch

Diskutiere Husky Kulekube Euro KN36 Kühlt durch im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo, hab von dem Gerät keine Unterlagen, klingt aber nach einem defekten Temperaturregler; stell einfach mal Bilder vom Innenraum ein, dann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Kann man auch probieren, aber VORSICHT 230V!!!
Kaputtmachen kann man da m.E. nix, ausser dass es eben nicht schaltet bei falscher Steckung...
Kannst ja auch noch warten bis sich havelmatte meldet später.

(Keine Batterie und ein Lämpchen im Bastelkeller? Oder vielleicht ein Multimeter?)
 
M

manuelbvb

Benutzer
Registriert
16.11.2015
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Ok dann warte ich mal bis haveatte schreibt.
Danke :)
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wenn Du am Regler drehst, dann klackt es doch inerlich, gell?
DAS ist der Punkt, wo eine Bimetallfeder schnappt und elektrisch "schaltet"...
Eventull kannst Du seitlich reinlinsen, hinter welcher der Anschluss-Steckfahnen sich was bewegt dabei, dann hast Du schonmal einen Richtigen!
Davon sagst Du uns die Nummer, also die 4, 6 oder 3...
Dann fehlt nur noch einer, und den finden wir auch noch...
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Normalerweise liegen den Universalthermostaten Beipackzettel bei, auf denen die Kontaktbelegung aufgezeichnet ist.
Sollte nichts beiliegen, dann zuerst den gelbgrünen auf einen der beiden Gehäusezungen stecken.

Die schwarzen Kabel steck auf 6 und 3. Sollte es nicht funktionieren, dann steck von 3 auf 4 um.
Vorher aber immer den Stecker aus der Steckdose.
 
M

manuelbvb

Benutzer
Registriert
16.11.2015
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Ok danke. Ich bin gerade dabei. Nun habe ich fest gestellt dass das kabel viel zu lang ist. Darf man dieses auch abzwicken? Damit es die richtige Länge hat?

Außerdem habe ich ein weiteres Problem. Der grüngelbe Stecker passt gar nicht drauf. Auch nicht mit den mitgelieferten Stecker Aufsätzen. Muss ich hier vielleicht gar nichts anstecken?
 
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
1) :o welches Kabel ist zu lang???

2. Ist der Stecker zu schmal, bzw. die Steckfahne zu breit?
Oder ist die Steckfahne zu dick?
 
Zuletzt bearbeitet:
M

manuelbvb

Benutzer
Registriert
16.11.2015
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Zi 1.: Sry hab mich falsch ausgedrückt. Nicht das Kabel sondern der Metall Schlauch, der die Temperatur misst.

Zu 2.:Ja der Stecker ist zu schmal. Also wenn ich ihn aufstecken will klappt das nicht weil er nicht drauf geht.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
1) Um Gottes Willen, bloss nicht!!! :fgrin: :fgrin: :fgrin: Dann kannste dat Dingen gleich in den Müll werfen... (banghead)

2) Entweder den Flachstecker-Schuh aufbiegen/zurechtdengeln, oder anlöten, oder einen passenden Flachstecker ancrimpen, das ist ein Pfennig-Artikel.
Ist aber komisch, denn die sind genormt in Breiten 2,8mm, 4,8mm und 6,3mm (und noch 9,5mm) - gibt´s aber in jedem Elektro(nik)-Handel, Kfz-Zubehör und oft auf der Tankstelle...
 
M

manuelbvb

Benutzer
Registriert
16.11.2015
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Ok also es hat geklappt dass ich alles anschließen kann. Nur irgendwie läuft er immernoch durch. Auch auf Stufe 0 läuft er. Und es ist auch kein klicken zu hören wenn ich von 0 auf 1 schalte.

An was liegt es?

Außerdem scheint es egal zu sein ob es angesteckt ist an 4, 3 oder 4,6 oder 3,6 es läuft immer.

Ok nein. Sry. Fehlalarm. Habe es jetzt raus gefunden. Jetzt montierte ich mal alles und dann mal sehen ob es funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Vergiss bitte nicht, dass so ein Temperaturfühler und Bimetall-Schalter sehr träge sind - das dauert!
Und schalte vor allem den Motor/Kompressor nicht ständig kurzhintereinander an und aus, das mag er nicht...

Vielleicht mal interessant zu lesen, wie das funktioniert...
 
M

manuelbvb

Benutzer
Registriert
16.11.2015
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Genau das wäre jetzt meine Frage. Wie lange dauert es bis der Motor ab schaltet?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin manuelbvb

In der Ruhe liegt die Kraft und in der Ausdauer die Geschicklichkeit.
Du hast ein Ranco Thermostat, aber am Alten hast du nur zwei Anschlüsse.
Die Zuleitung kommt am Anschluss 6 und der Kompressor an Anschluss 4.
In dem KS sitzt ja keine Innenbeleuchtung, das wäre Anschluss 3 → bei dir eine Niete

Die zwei Leitungen kannst du an den Anschlüssen 6 und 4 draufstecken wie du willst,
dass klappt dann immer!

Das Kapillarröhrchen kannst du etwas aufwickeln wie bei der Lieferung, aber nicht knicken.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Und wenn das alles garnicht geht - bei diesem GUINNESS-Show-Kühler - dann besorgst Du Dir ebensowas in der Art hier und einen NTC-Temperaturfühler dazu und programmierst das selber!

Das haben schon viele gemacht, von Bier-Kühlung über Salami-Reifeschrank und Sauerteig-Gärung bis Terrarium-Heizung, mit einstellbarer Hysterese und pipapo... :-)
 
M

manuelbvb

Benutzer
Registriert
16.11.2015
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Ok vielen vielen Dank für eure Hilfe. Hat mir sehr geholfen. Ich teste gerade und wie es aussieht funktioniert es jetzt :) bin sehr froh darüber. Jetzt muss ich nur noch das Kapillarröhrchen gut verstauen sodass es nicht ganz so hässlich im Kühlinnenraum wirkt und das Thermostat befestigen, da es nicht mehr in das Originale Schutzgehäuse gepasst hat.

Aber ich denke das werde ich irgendwie hinbekommen.

Eine Frage noch: Wie sehr muss ich aufpassen, dass das Kapillarröhrchen nicht geknickt wird? Wenn ich versuche das ganze etwas aufzurollen? Oder ist das zu riskant?
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Geh mal zu Pollin.de und suche nach "Gehäuse", und "Preis aufsteigend", dann kommt z.B. allerhand sowas hier - so um die 2-3€ gibt´s jede Menge "Büxen"...

Und da dort das Angebot sowieso riesig und die Preise geil sind, bestellste gleich noch was anderes mit, wie Glühlampen, Akku´s, Festplatten und wasweissichnicht, dann relativiert sich der Versandkostenanteil... O-)

Das hier wäre vielleicht was... :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Mit dem Aufrollen habe ich doch geschrieben. Das Aufgerollte, was zu lang ist, hinter
dem Verdampfer schieben. Das Kapillar, hinten in die Ecke, über den Daumen sachte biegen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)

@ Bombi,
er brauch keine Büxe, mir ist es auch nicht bekannt, ob er einen Waffenschein hat.
Eine Uzi ist außerdem Heute angebrachter.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
manuelbvb schrieb:
Eine Frage noch: Wie sehr muss ich aufpassen, dass das Kapillarröhrchen nicht geknickt wird? Wenn ich versuche das ganze etwas aufzurollen? Oder ist das zu riskant?

Abrollen ist kein Problem, aufrollen auf einen runden Schraubenziehergriff.
Denk dran, die Spitze vom Kapillarrohr muß am Verdampfer befestigt werden, so wie das alte.
Sonst funzt das nicht.
 
M

manuelbvb

Benutzer
Registriert
16.11.2015
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Ok vielen Dank für all eure Beiträge. Habe es jetzt hinbekommen. Alles gut festgemacht und auch das Kapillarröhrchen verlegt. Nun funktioniert der Kühlschrank wieder. Danke.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
War ja eine schwere Geburt :D , trotzdem vielen Dank für die Rückmeldung und noch lange Freude mit dem Gerät, sowie immer kaltes (beer) (beer) (beer) (beer) .
Wär nett, wenn du 1x auf "hier bedanken" klicken würdest, danke.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin manuelbvb

Ältere Geräte umzustricken, ist etwas Aufwendiger, weil die Bezeichnungen
je nach Hersteller sich ändern, aber dafür gibt es ja Foren.

Danke für die positive Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. (handshake)

Gruß Schiffhexler

(beer)

***** Bitte hier bedanken
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Husky Kulekube Euro KN36 Kühlt durch

Ähnliche Themen

Siemens HE23AU530 / 07 Lüfter läuft städnig

Siemens Waschmaschine E14-E39 Programm bleibt bei 1 min stehen, jetzt Display tot

Neff SD6P1F Gerät bleibt komplett aus, Display zeigt nichts

Siemens SD11XT1S Siemens SD11XT1S - Wasser wird nicht mehr heiß

Philips 50PUS7303/12 Fehlerhaftes Bild, System?

Oben