Hyundai HLT 3010 1Sekunde Bild, dann schwarz - Ton vorhanden

Diskutiere Hyundai HLT 3010 1Sekunde Bild, dann schwarz - Ton vorhanden im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Hyundai Typenbezeichnung: HLT 3010 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): 1Sekunde Bild, dann schwarz - Ton...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

FieberFernsehen

Benutzer
Registriert
16.03.2011
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Hyundai

Typenbezeichnung: HLT 3010

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): 1Sekunde Bild, dann schwarz - Ton vorhanden

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Guten Tag liebe Community,
mein Fernseher hat nach ca. 4 Jahren den Geist aufgegeben, allerdings nur halbherzig.
Schalte ich Ihn ein, so habe ich für ca. eine Sekunde ein Bild. Auch beim umstellen des Inputs (also von TV auf Xbox zB.) erscheint das Bild für ca. eine Sekunde, danach ist und bleibt es schwarz. Der Ton hingegen ist durchweg vorhanden.
Da ich absolut keine Ahnung habe, hab ich ihn jetzt einfach mal aufgeschraubt (keine Garantie mehr und kein Geld für eine teure Reparatur). [flash=,]http://i52.tinypic.com/dpweup.jpg[/flash]


Es gab in diesem Forum auch schon einen ähnlichen Thread, leider ohne wirkliche Hilfe. Falls ihr weitere Bilder benötigt, sagt ruhig bescheid. Ich hoffe, ihr könnt mir etwas weiterhelfen, vielleicht ist das Gerät ja doch noch zu retten.

Vielen Dank!

EDIT: Habe mir das Ganze jetzt nochmal genauer angeschaut und das, was ich merkwürdig fand, fotografiert...=> zwei weitere Bilder: [flash=,]http://i53.tinypic.com/op9q34.jpg[/flash] und [flash=,]http://i56.tinypic.com/qy60rd.jpg[/flash]
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Tja, so ganz ohne Messgeräte sehe ich da eher schwarz. Dass der Fernseher sich gleich wieder ausschaltet hängt vermutlich mit einer Überlastung des Netzgerätes zusammen. Bei LCD-Fernseher sind Fehler dieser Art oft im sogenannten Inverter zu suchen. Diese Baugruppe sorgt dafür dass die Hintergrundbeleuchtung deines Fernsehers (Fachleute nennen dass auf neudeutsch Backlight) die nötige Spannung bekommt.
Aber wie gesagt, so ganz ohne Kenntnisse und Messgeräte macht man auch schnell was kaputt oder liegt zappelnd neben dem Gerät. Muss ja nicht sein!
 
F

FieberFernsehen

Benutzer
Registriert
16.03.2011
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Da hast du recht, das muss wirklich nicht sein ;)
Ein Messgerät habe ich leider nicht. Viel kaputt machen kann ich wohl sowieso nicht mehr, daher hatte ich gehofft, dass es vielleicht den ein oder anderen Versuch gibt, der solche Probleme ggf. beheben können.
Trotzdem vielen Dank für diese sehr schnelle Antwort.

Liebe Grüße
 
mister_t

mister_t

Benutzer
Registriert
11.06.2010
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
15
Wissensstand
Informationselektroniker
wie der zufall es will, hatte ich heute ein baugleiches gerät mit identischem fehler auf dem tisch.

ergebnis:
master/slave inverter defekt (kurzschluss)

die beiden verbrecher gibt es für ~50 euronen das stück beim namhaften elektronikhändler mit den vier buchstaben zu erwerben.
leider hab ich momentan nicht mehr die genaue bezeichnung zur hand, also:
rückwand entfernen -> metallabdeckung entfernen -> stecker vom mainboard und netzteil abziehen -> metallplatte mit main und nt entfernen -> bezeichnungen auf den inverterboards (links und rechts am panel) notieren - und die gefühlten 1000 schrauben wieder passend einbringen ;)
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
FieberFernsehen schrieb:
[flash=,]http://i52.tinypic.com/dpweup.jpg[/flash]

Falls ihr weitere Bilder benötigt, sagt ruhig bescheid.

EDIT: Habe mir das Ganze jetzt nochmal genauer angeschaut und das, was ich merkwürdig fand, fotografiert...=> zwei weitere Bilder: [flash=,]http://i53.tinypic.com/op9q34.jpg[/flash] und [flash=,]http://i56.tinypic.com/qy60rd.jpg[/flash]

Bilderhochladen funktioniert im Eröffnungsthread nicht, also noch einmal verlinken oder über die Funktion "Dateianhang" dem Beitrag anfügen.

mfg.
jahnservice
 
D

Dennis1609

Neuling
Registriert
16.01.2012
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo. Ich weiß der Beitrag ist schon etwas älter, aber ich habe den ebend bei Google gefunden. Ich habe mit meinem Fernseher genau das gleiche Problem seit einigen Tagen und ich weiß nicht mehr weiter. Hat vielleicht der Thread ersteller das Problem gefunden bzw. läuft der Fernseher wieder oder könnt mir vielleicht einer weiterhelfen und sagen wo ich den fehler finde, was kaputt sein könnte? Wenn es geht bitte ne genauere beschreibung oder vielleicht doch ein Foto, wäre sehr hilfreich!! Danke im Vorraus.

Liebe Grüße,
Dennis
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hyundai HLT 3010 1Sekunde Bild, dann schwarz - Ton vorhanden

Ähnliche Themen

Panasonic TX-49GXW904 Kein Bild kein Ton

LG 55UF6809 Ton vorhanden, kein Bild

Samsung 941MW LCD-TV - Bild wird gleich wieder schwarz, Ton bleibt. Fehler? Samsung 941MW Bild nach 1s schwarz, Ton bliebt

Grundig 40 VLE 830 BL Schwarzes Bild mit Ton

Beko TVb32LCD schwarzes Bild aber Ton

Oben