Hyundai HPTN-4200 TV reagiert nicht auf fernbedienung,

Diskutiere Hyundai HPTN-4200 TV reagiert nicht auf fernbedienung, im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Hyundai Typenbezeichnung: HPTN-4200 Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): TV reagiert nicht auf fernbedienung, Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

ruegenperle

Benutzer
Registriert
02.03.2012
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Hyundai

Typenbezeichnung: HPTN-4200

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): TV reagiert nicht auf fernbedienung,

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


fernbedienung wurde schon ausgetauscht. Manuell kann ich am Gerät alles einstellen, wo bekomme ich einen Tip her bzw. einen Schaltplan um mich der Problemlösung zu nähern ??? Bin für jeden hilfreichen Hinweis dankbar. :P
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
....und schon wieder wurde in der falschen Abteilung gepostet -------> Beitrag wurde verschoben !
 
R

ruegenperle

Benutzer
Registriert
02.03.2012
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
tut mir leid wenn ich etwas irgendwo falsch gemacht habe, bin in den foren leider noch nicht so zu hause.
der kommentar hilft mir aber trotzdem nicht so richtig weiter.
über eine ernstgemeinte sachchliche und fachliche antwort würde ich mich sehr freuen.
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
ruegenperle schrieb:
tut mir leid wenn ich etwas irgendwo falsch gemacht habe, bin in den foren leider noch nicht so zu hause.
der kommentar hilft mir aber trotzdem nicht so richtig weiter.
Das hoffe ich aber schon, denn jetzt weißt Du ja, was falsch war.

ruegenperle schrieb:
über eine ernstgemeinte sachchliche und fachliche antwort würde ich mich sehr freuen.
Das war sehr wohl ernst gemeint und auch sachchlich.
Vielleicht kommt aber auch noch was Fachliches dazu - also cool bleiben und abwarten......
(Kann aber vielleicht etwas dauern, denn Autos gibts von dieser Marke wesentlich mehr wie Fernseher)

mfg.
jahnservice
 
R

ruegenperle

Benutzer
Registriert
02.03.2012
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo janhservice,
bei manchen kommentaren fühlt man sich wie an der Tankstelle, der Tankwart weis genau was man will,steht lächelnd hinter seinem Tresen aber gibt die Säule nicht frei. Klar gibt es mehr autos mit dem Namen, aber wenn ich darüber etwas gesucht hätte würde ich sicher nichts bei Fernsehspezialisten suchen, so doof bin ich nun auch nicht. Niemand ist in allem perfekt.
Aber die Spezialisten wissen sicherlich ob es Möglichkeiten gibt vergleichbar zu ähnlichen TV Geräten.
Danke an jeden der mir hier auch gedanklich weiterhilft.
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
ruegenperle schrieb:
Niemand ist in allem perfekt.
Da hast Du 100%ig recht !

Zum Fehler (falls es wirklich nicht die FB ist): eventuell der IR-Empfänger (messen: Signal am Ausgang, Spannungsversorgung,...)
Bezüglich Vergleichbarkeit mit anderen Geräten: stell doch mal ein Bild vom Innenleben Deines Plasmas hier rein, vielleicht kann dann wer erkennen, wer das Ding wirklich gestrickt hat und kann dadurch möglicherweise genauere Tips zu geben.

mfg.
jahnservice
 
R

ruegenperle

Benutzer
Registriert
02.03.2012
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo jahnservice,
der Gedanke mit dem Foto ist ja nicht schlecht aber ich hab das ding noch nicht aufgemacht, dachte es gibt jemanden der spezi ist und vorab ein paar gedanken hat was ich vermeiden sollte, bzw. ob sich das aufschrauben überhaupt lohnt, wenn ja hätte ich mich langsam rangetastet. IR Handgerät habe ich schon neu ausprobiert geht also auch nicht, deshalb war mein gedanke der empfänger im gerät. gottseidank läuft er ja noch manuell, aber mit funktionierender FB ist schon eleganter.
Sollte keiner etwas wissen versuche ich deinen vorschlag. Übrigens suche ich auch noch einen schaltolan der mir einiges erleichtern könnte, aber was da alles im netz unterwegs ist, man glaubt es kaum wenn man es nicht gesehen hat. vielleicht hast du dazu evtl. eine sinnvolle adresse, ich suche also keine dating oder reise oder shopping seite wie man sonst mit den meisten links bekommt, einfach gruselig und meistens noch niveaulos, leider.
eine passende info wäre nett.

gruß ruegenperle
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
So ist das Internet nun einmal. Wenn man nicht ganz genau weiß, was man sucht, wird man mit allem möglichen Mist zugemüllt.

Das, was jahnservice geschrieben hat, heißt anders ausgedrückt: Die Technik in dem Gerät kann von unterschiedlichen Herstellern kommen, denn viele "Hersteller" von Flachbildfernsehern haben alles verbaut, was gerade am besten bzw. am billgsten zu bekommen war. Ohne zu wissen, was in dem Gerät wirklich steckt, beziehen sich alle Tips, die gegeben werden könnten, somit vielleicht auf ein "falsches" Innenleben. Ohne das Gerät aufzuschrauben und reinzuschauen, geht es also nicht.

Wenn Du Dir das nicht zutraust, überlasse die Fehlersuche besser einem Fachmann. Die Wahrscheinlichkeit, dass es nur der IR-Empfänger ist, ist groß. Und diesen zu erneuern, sollte nicht die Welt kosten.

Lutz
 
R

ruegenperle

Benutzer
Registriert
02.03.2012
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo Lutz,
danke für eine wie ich finde sinnvolle Kommunikation. Hierfür sollte man die Foren nutzen und nicht wie so oft das man dort seinen Frust ablässt und andere mit blöden Sprüchen fast beleidigt.
Also mal zum Gerät, trau mir schon zu ne Baugruppe zu wechseln oder was zu löten soviel funktioniert bei einem Modellbauer schon mal. Mein Gedanke war erst mal schauen ob jemand Erfahrung mit dem Gerät hat, oft sind Tips vorab bares Geld wert und warum soll man Fehler die andere schon hinter sich haben wiederholen, noch dazu in diesen Zeiten (Tankstelle). Manchmal hilft ja schon ein Link, die restliche Recherchearbeit macht man klar selbst, naja vielleicht hat ja noch jemand einen Tip für mich, es brennt ja nicht.

Gruß Siggi
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Wenn Du nicht selbst ein wenig aktiv wirst und ins Gerät schaust, wirst Du nicht weiterkommen.

Und ich finde, dass hier niemand seinen Frust abgelassen hat und blöde, beleidigende Sprüche geschrieben hat.

Nimm ein Oszilloskop und prüf damit, ob ein Signal am Ausgang des IR-Empfängers erscheint, wenn Du die Fernbedienung betätigst. Mess außerdem die Betriebsspannung des IR-Empfängers nach. Danach weißt Du, ob der IR-Empfänger in Ordnung ist oder nicht.

Wenn kein Oszilloskop vorhanden ist oder Du Dir das nicht zutraust, ist die Fehlersuche leider an diesem Punkt zu Ende. Daran kann auch eine x-malige Wiederholung der Bitte um Tips nichts ändern.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hyundai HPTN-4200 TV reagiert nicht auf fernbedienung,

Ähnliche Themen

Sony KDL-32EX425 reagiert nicht auf Fernbedienung

Samsung UE40H6470SS Samsung UE40H6470 durch Fernbedienung zerstört?

Grundig 55 VLX 8582 BP TV startet mit FB, leuchtet kurz auf, kein Logo, LED leuchtet schwach weiter

Sharp LC60LE635E TV blinkt, kein Bild und Ton

Telefunken L65U249N4CW1 Standby

Oben