Hyundai Imagequest HQL 320WR Streifen im Bild

Diskutiere Hyundai Imagequest HQL 320WR Streifen im Bild im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Hyundai Imagequest Typenbezeichnung: HQL 320WR Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Streifen im Bild Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

chemic

Benutzer
Registriert
21.07.2009
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Hyundai Imagequest

Typenbezeichnung: HQL 320WR

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Streifen im Bild

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich habe echte Probleme mit meinem LCD!

1. Ich habe viele horizontale Streifen im Bild, wenn ich den LCD einschalte eher breitere Streifen,
die im längeren Betrieb immer dünner werden, aber nie ganz verschwinden!

Komischerweise nur über YUV und VGA Eingang (HDMI besitzt der LCD noch nicht), über den FBas
Eingang habe ich diese Streifen nicht!

2. Das Menü des LCD kann man zwar noch aufrufen, aber die Menüschrift ist nicht mehr sichtbar!
Wie eine Art Overlay Fehler ...

3. Manchmal dauert es ewig, bis der LCD das Eingangssignal findet, der LCD sucht und sucht und
sucht und irgendwann findet er dann das Signal, aber das dauert ...

Was könnte das denn sein?
 
C

chemic

Benutzer
Registriert
21.07.2009
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Schade, leider hat hier keiner geantwortet ...

Trotzdem möchte ich das Thema noch mal aufgreifen.

Mittlerweile habe ich auch Streifen über den FBAS und Scart Eingang.

Diese Streifen sind aber eher Wellenförmig und dicker, als die, die ich sonst habe über YUV/RGB

Den Inverter schließe ich mal aus, die Beleuchtung funzt einwandfrei.

LVDS, tja ... eigentlich auch nicht, denn da müsste ich andere Probleme haben, oder?

Bleibt ja nur noch das Mainboard oder das Netzteil ...

Also, sollte jemand hier eine Idee haben, bitte posten ... Ein neues Mainboard könnte ich günstig bekommen,
aber da will ich mir schon halbwegs sicher sein, das es auch das Mainboard ist!

Bilder der Streifen kann ich bei Bedarf gerne posten, wenn es denn hilft, den Fehler zu beurteilen.
 
C

chemic

Benutzer
Registriert
21.07.2009
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Keiner eine Idee dazu?
 
S

sth7

Benutzer
Registriert
01.10.2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
23
Wissensstand
RFT Meister
Was hast du denn schon alles an Spannungen gemessen? Am besten mit dem Oskar zwecks Bestimmung der Welligkeit der Spannungen.


Upppps,
Hersteller: Hyundai Imagequest

Typenbezeichnung: HQL 320WR

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Streifen im Bild

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein

Vielleicht wären die Dinger doch hilfreich, weil einen Universaltipp hat hier keiner.
Hier gibt es nur Unterstützung bei deinem Bestreben, das Gerät selbst zu reparieren. Ohne Aktivität deinerseits sind uns die Hände gebunden.

MfG
sth7
 
C

chemic

Benutzer
Registriert
21.07.2009
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Ich würde ja gerne, aber habe hier leider keine passenden Messgeräte. :(
 
S

sth7

Benutzer
Registriert
01.10.2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
23
Wissensstand
RFT Meister
Dann besorge dir doch eines. Ausborgen von ´nem Bekannten oder käuflich erwerben, zumindest mal ein Digitalmultimeter, das kostet nicht all zu viel. Oszilloskop anzuschaffen wäre etwas zu teuer. Aber wie gesagt, ohne wird es nicht gehen (von meinerseite aus zumindest). Glaube nicht, daß sich wer findet, der dir sagen kann was jetz genau defekt ist ohne Infos.

MfG
sth7
 
C

chemic

Benutzer
Registriert
21.07.2009
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
OK, ein Digitalmultimeter könnte ich besorgen, aber woher weiß ich, wo welche Spannungen anliegen müssen?

Hyundai Imagequest hilft da leider nicht weiter, die Rücken keine Unterlagen raus!
 
S

sth7

Benutzer
Registriert
01.10.2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
23
Wissensstand
RFT Meister
Gängige Spannungen sind 5Volt und 12 Volt aus dem Netzteil. Oft wird im Standby "nur" eine 5Volt-Spannung bereitgestellt, die restlichen Spannungen kommen erst mit oder nach dem Einschalten.
Diese Spannungen werden am Mainboard über DC-DC-Wandler oft noch weiter abgesenkt, z.B. auf 3,3Volt oder 1,8Volt. Je nach Bedarf der verwendeten ICs. Bei vielen Herstellern (nicht allen) sind auch die Steckverbindungen beschriftet, nicht nur positionsmässig, sondern auch welches Signal an welchem Pin ist.
Weiß jetzt nicht ob du das Gerät schon offen hast, aber wenn es mal auf ist, so mache gleich einmal Fotos von den Boards, Steckern und ein Übersichtsfoto vom Gerät. Erstens haben wir einen Überblick und zweitens, wenn du Platten absteckst und die Verkabelung vergißt, so kannst du die darauf kontrollieren/vergleichen (nur so als Tipp gedacht :wink: ).

Wissen und Erfahrung ist da und das sicher nicht nur bei/von mir. Also komm in die Gänge, werden/wirst wir/du schon schaffen 8) .

MfG
sth7
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hyundai Imagequest HQL 320WR Streifen im Bild

Ähnliche Themen

Grundig ROM 32 CLE 8130 BL Senkrechte Streifen im Bild

Samsung UE65KS7080UXZG Nach einigen Minuten Streifen um Bild

Sony Bravia KDL-55W815B Streifen-Bildfehler

Philips 32PFL9603D Weißer Streifen < A 1 RTL | > und

Acer AT3720 kein Signal auf HDMI

Oben