Hyundai ??? Sehr kontrastarmes Bild

Diskutiere Hyundai ??? Sehr kontrastarmes Bild im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Hyundai Typenbezeichnung: ??? Inverter: Chassi: LG 50X3 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Sehr kontrastarmes Bild Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
893
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hersteller: Hyundai

Typenbezeichnung: ???

Inverter:

Chassi: LG 50X3

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Sehr kontrastarmes Bild

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Ich habe gerade einen Hyundai 50-Zöller in der Mache. Die genaue Hyundai Typenbezeichnung habe ich nicht entdecken können. Ist aber auch nicht so wichtig, da das Gerät intern ein LG 50X3 ist.

Auf den ersten Blick scheint es sich um den Standardfehler zu handeln. Also Z-SUS defekt. EIngebaut ist ein 6870QXC004A. Spannungen sind alle vorhanden. Defekte Bauteile sind auch nicht zu entdecken. Messungen mit dem Oszilloscop am Z-SUS Ausgang sehen auch nicht so völlig falsch aus. Bewegen sich zwischen zwischen 0V und 192V (Vs) um den Mittelwert 95V (Z-Bias).

Ich habe jetzt auf Verdacht mal ein Z-SUS Board bestellt. Gabs zum Glück für relativ kleines Geld. Ich bin gespannt ob es wirklich daran liegt. Ich glaube noch nicht so ganz daran.

Hat jemand noch einen weiteren Tipp? Ich würde als nächstes (falls es nicht am Z-SUS Board liegen sollte) in Richtung Ansteuerung, also Logicboard weitersuchen.
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
893
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Mittlerweile fällt mir nichts mehr ein. Ich habe X-SUS und Logicboard getauscht. Nix, immer noch der gleiche Effekt.

Die Oszillogramme sowohl am Y-SUS als auch am X-SUS sehen eigentlich normal aus. Spannungen sind wie gesagt auch alle top. Was kann dass noch sein? Display?
 
E

EM2-Gott

Gast
Vzbias mit 95V ist OK

der Rest der Spannungen auch?
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    17,1 KB · Aufrufe: 378
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
893
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Vsetup habe ich noch nicht entdeckt. Die restlichen Spannungen stimmen. Was mir nur aufgefallen ist, dass die Y-SUS Ausgangsspannung etwas merkwürdig aussieht. Die Flanken sollen lt. Doku langsamer steigen und fallen.
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
893
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
So, die Kiste läuft wieder. Es lag am Y-SUS Board.

Ich gehe mal davon aus der SUS Hybridbaustein defekt ist. Messtechnisch sieht es so aus, dass die 18V leicht zusammenbrechen (knapp 16V). Dadurch schalten die MOS-FET's im Hybridbaustein nicht sauber durch. Ob die 18V zusammenbrechen weil der Hybrid defekt oder ob es am 5V auf 18V Aufwärtsregler liegt, habe ich dann nicht mehr weiter erforscht. Einen offensichtlichen Fehler am Regler habe ich zumindest nicht entdecken können.

Hauptsache das Ding läuft wieder. Allerdings habe ich meistens den Ehrgeiz den tatsächlichen Fehler auf Bauteilebene zu finden...zum Leidwesen meiner Frau ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hyundai ??? Sehr kontrastarmes Bild

Ähnliche Themen

LG 60-PK760 Kein Bild

Hyundai HPTD 4201S Bild dunkel/unscharf , ton ok.

hyundai hptd4201s

Nachbau eines 42SD3 Hybrid-ICs (LG YSUS/ZSUS Reparatur)

Oben