IAR 1000 Trommel dreht nicht, Kohlen verschlissen?

Diskutiere IAR 1000 Trommel dreht nicht, Kohlen verschlissen? im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: IAR Typenbezeichnung: mod.1000 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Basti

Benutzer
Registriert
18.09.2005
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: IAR
Typenbezeichnung: mod.1000
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Fortgeschritten (Radio und Fernsehtechniker)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo.

Neuerdings habe ich Probleme mit meiner oben genannten NoName Waschmaschine. Und zwar läuft Wasser in die Maschine ein und wird auch wieder herausgepumpt, doch dreht die Trommel sich nicht.

Also habe ich den Motor ausgebaut und mir die Kohlebürsten angeschaut. Wie ich finde, sehen die aber noch recht gut aus. Gibt es eine Möglichkeit zu testen, ob sie noch OK sind? (zB manuell Spannung auf den Motor geben und schauen, ob er dreht?). Oder kann mir jemand im Forum anhand eines Fotos sagen, ob die noch gut sind?

Was könnte sonst noch die Ursache sein für den Defekt?

Vielen Dank im Voraus.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Basti

Willkommen im Forum
Die Bürstenkohlen müssen min. 15 mm aus der Halterung rausstehen, die Auflagefläche der Kohlen müssen metallisch blank sein und nicht rußig schwarz, der Federdruck der Kohlen muss gleichmäßig sein, aber nicht labbrig. Den Kollektor nicht mit Schmirgelpapier misshandeln, nur mit der grüne Seite eines trockenen Topfschwammes. Überprüfe auch die Lötstellen auf der Elektronik, bei manchen sitzt auch eine Sicherung drauf, evtl. den Kabelbaum vom Motor zur El durchmessen. Kann auch der Triac sein.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
B

Basti

Benutzer
Registriert
18.09.2005
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo.

Kabelbaum ist komplett durchgemessen und in Ordnung.

Kohlebürsten sind beide nur ca 1,3 cm lang, aber werden in eingebautem Zustand durch den Kollektor fast 1 cm ins Gehäuse gedrückt. Können aber mit Schraubendreher fast noch mal 2 cm reingedrückt werden ins Gehäuse bis Anschlag. Kollektor ist gereinigt, weist keine Verschmorungen auf. Triac werde ich auf Verdacht austauschen.

Kommen die Kohlebürsten bei mir in Frage?

Melde mich dann wieder mit neuem Triac.
 
B

Basti

Benutzer
Registriert
18.09.2005
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Triac ist getauscht, Zustand unverändert. Also kommen jetzt fast nur noch die Kohlebürsten in Frage? Oder was könnte es noch sein?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wenn die Bürstenkohlen in die Führung reingedrückt werden, der Federdruck gleichmäßig und die Auflageflächen der Kohlen metallisch blank sind, dann müsste das OK sein. Hast du den Motor ohmsch durchgemessen, Anker, Feld und Generator?

Gruß vom Schiffhexler
 
B

Basti

Benutzer
Registriert
18.09.2005
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Also. Nachdem ich den Motor ohmisch durchmessen wollte, fand ich (endlich) eine Unregelmäßigkeit. Und zwar war der Bereich unter einer Abdeckung der Wicklungsanschlüsse vom Feld alles recht heftig verschmort. Habe das dann etwas auseinandergepult. Die Feldspulen selber sind zum Glück in Ordnung (2,3 Ohm). Aber vom Stecker führt eine Leitung zu einer der beiden Bürstenkohlen und zwischen diese Leitung war ein Bautiel geschalten, was offensichtlich abgeraucht ist. Habe ein paar Bilder gemacht zum besseren Verständnis.

]

[img]]

[img]]

Die Fage ist nun: Was ist das und woher kriege ich Ersatz? Vermute, dass es zum Schutz des Motors vor Überspannung/strom oder zu hoher Temperatur handelt.

Kann mir jemand genaueres sagen?

Vielen Dank im Voraus.

Edit: Aufschriften: -Control Devices Inc A 170
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Basti

Das ist eine Thermosicherung, frage mich nicht, wo du das Ding bekommst. Steht in der Betriebsanleitung keine Fa. drin? Oder frage in einem Elektronikladen, ob die so etwas haben.

Gruß vom Schiffhexler
:roll:
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
hallo zusammen!

elektronikladen ist wohl das beste.
ich würde tippen, dass es eine 170°C temperatursicherung ist.
so ganz sicher bin ich aber nicht!
es könnten auch 170F (fahrenheit) sein. dass sind nur ca. 77°C.
aber das wär wohl etwas wenig.

wichtig ist noch, dass beim ersatz auf die nötige strombelastbarkeit der ersatzsicherung achtest. und auch drauf, dass sie wirklich netzspannung abschalten kann.

noch was: möglich ist auch (aus meiner bescheidenen sicht - vielleicht kommt das aber bei waschmaschinen nicht so oft vor), dass der motor einen windungsschluß hat. dann zieht er zu viel strom und wird zu heiß.

Gruß
Bernhard
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das sind Fahrenheit. Früher, hatte ich auch mit Motörchen zu tun, die habe ich mit 82 Grad Fühlern bestückt. Bei 170 C würdest du den Motor auf einer Herdplatte legen, ob er das aushält bezweifele ich.

Gruß vom Schiffhexler
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
... ich komm halt von der elektronik.
und da halten leistungsbauteile meist 150° oder 175°C aus.

aber wenn wir jetzt sicher wissen, dass es fahrenheit sind, sollte es kein problem sein, so ein teil im elektronik-handel zu bekommen.
es gibt anscheinend standardmäßig welche mit 77°C und 82°C.
die dinger heißen thermosicherung oder aber auch temperatursicherung.

Gruß
Bernhard
 
B

Basti

Benutzer
Registriert
18.09.2005
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Leider krieg ich nur welche bis 10A. Glaube kaum, dass das reicht. Man könnte 2 parallel schalten. Oder spricht da was gegen? Oder vielleicht kann mir einer von euch eine Bezugsquelle nennen?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Basti

Wenn du 10 Ampere meinst, das reicht dicke. Der Motor nimmt ca. 1,5 – 2,5 A auf. Der Temperaturwert muss zwischen 75 – 85 Grad liegen und das Ding muss für 230 Volt ausgelegt sein.

Gruß vom Schiffhexler
 
B

Basti

Benutzer
Registriert
18.09.2005
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Ach so. Dann ist ja gut. Dachte, ich brauch über 10 Ampere, weil der Triac ja auch so ausgelegt ist, dass er 16A schalten kann.

Dann probier ich das morgen.

Noch ne andere Frage. Kann man einen Wicklungsschluss eigentlich messen? Nicht so richtig, oder?
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
im prinzip ja. mit einem induktivitäts-messgerät.
nur leider braucht man einen soll-wert, damit man eine abweichung feststellen kann.
außerdem kann es sein, dass mehrere spulen im stator parallel/in reihe liegen, so dass man die einzelnen spulen nicht unabhängig messen kann.

ich würds mal probieren mit neuer sicherung.
du solltest sie aber schon in thermisch gutem kontakt zur wicklung anbringen. so wie die alte.

sonst löst sie im fehlerfall nicht aus - und dann brennt dir der motor vielleicht noch ab!

Gruß
Bernhard
 
B

Basti

Benutzer
Registriert
18.09.2005
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Also. Maschine läuft wieder. Es war offensichtlich nur die Thermosicherung und kein Wicklungsschluss.

Vielen Dank an alle, die mich hier bei der Fehlersuche unterstützt haben und schönen Abend noch.
 
B

Basti

Benutzer
Registriert
18.09.2005
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hat leider nur über 3 Wäschen funktioniert, danach war die Thermosicherung wieder durch. Hab diesmal gleich aufgemacht und der Motor war kochend heiß. Gehe mal stark von Wicklungsschluss aus. Kaufe heute eine neue Waschmaschine und gut.

Trotzdem vielen Dank für die nette Hilfe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: IAR 1000 Trommel dreht nicht, Kohlen verschlissen?

Ähnliche Themen

Siemens E14 - 1S Trommel dreht nicht

Bosch WAE28140 /14 Nach dem Schleudern bleibt Maschine in "Schleudern" stehen. Trommel revidiert nicht mehr, obwohl man Relais klacken hört.

Privileg 80545 Turbo Wash Schleudergang wird abgebrochen

Gorenje Ps10/23140 WA6840 Die Trommel dreht kurz an schaltet ab und es kommt der Fehler E5

AEG Protex T71275AC Trommel bleibt im Rechtslauf nach ca 8 Sek stehen

Oben