Ignis ADL 335 1IX undichtigkeit nach Dichtungswechsel

Diskutiere Ignis ADL 335 1IX undichtigkeit nach Dichtungswechsel im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Ignis Typenbezeichnung: ADL 335 1IX E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): undichtigkeit nach Dichtungswechsel Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MO311

Neuling
Registriert
24.01.2012
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Ignis

Typenbezeichnung: ADL 335 1IX

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): undichtigkeit nach Dichtungswechsel

Meine Messgeräte::

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo.

Ich stelle mich kurz vor, ich heisse Micha, bin 27, gelernter Mechatroniker und habe folgendes Problem:

Mein Nachbar (technisch eher unversiert) hat den oben genannte Geschirrspüler.
Anfangs hat er 4 mal geblinkt und nach dem Abpumpen nach dem betätigen des Start Tasters gings nicht weiter. Die Pumpe pumpte sich auffällig lange einen Wolf, ohne dass die Maschine anfing Wasser zu ziehen.

Daraufhin habe ich das Frontblech auf Verdacht demontiert und eine nasse Bodenplatte aufgefunden. Nachdem ich dann diese trockengelegt hatte und das Gerät 1-2Tage zum trocknen offen stand funktionierte sie wieder, allerdings tropfte sie LEICHT alle 10-15sek ein kleiner Tropfen der am weissen "Ablaufschacht?" auszutreten SCHIEN - Genau sehen konnte ich es von voirne aber nicht. Ich habe daraufhin das Gerät losgeschraubt, Alle Verbindungen gelöst auf die Seite gelegt und die Dichtung ausgebaut und auf Beschädigungen etc. untersucht. Sie sah völlig in Ordnung aus. Sie war geschmeidig, nicht deformiert, keine Quetschstellen, Risse o.ä. Nach erneuter Montage (3 mal) bekomme ich sie aber nicht wieder so eingebaut, das sie dichtet. Beim letzmaligen zusammenbauen fiel mir dann ein Flanschstück zwischen Umwälzpumpe und dem Anschluss für den unteren Sprüharm auf, der einen deutlichen Riss hatte und ich führte die Undichtigkeit, die ich bisher der Dichtung zugeschrieben hatte auf diesen Defekt zurück.

Nachdem ich dort eine "Selfmade" Muffe und 2 neue Schellen draufgesetzt habe, dachte ich ich sei fertig - Maschine wieder zurück in die Einbauküche, alle Schläuche angeschlossen und zum Test etwa 1,5 Liter Wasser eingefüllt und siehe da. Es tropft trotzdem wieder an der Dichtung.

Der Schlauch war der Grund warum Wasser in der Bodenwanne stand. Der ist nun Dicht - Der Ablaufschacht hingegen war wahrscheinlich die ganze Zeit über dicht.

Das Hauptproblem ist nun, dass die Dichtung trotz mehrmaligen geraden Einsetzens - habe wirklich genau und sehr penibel gearbeitet - nicht dichtet. Die Schrauben sind definitv FEST.

Mir ist allerdings aufgefallen, dass die Dichtspaltmaße im hinteren Bereich der Dichfläche viel größer sind. Allem anschein nach zieht sich das Teil nicht komplett von unten an die Dichtfläche ran. Kennt jemand das Problem?

Seriennummer liefere ich Morgen, wenn ich wieder bei ihm bin nach.


Danke im Voraus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ignis ADL 335 1IX undichtigkeit nach Dichtungswechsel

Ähnliche Themen

Ignis ADL 350 WH Programm stoppt nach kurzem anlaufen wieder, Maschine pumpt wieder ab

Ignis ADL 335 Nichts geht mehr

Ignis ADL 335/1 Spülmaschine spült nicht mehr

IGNIS ADL 335/1 IX Zieht kein Wasser

IGNIS ADL 335/1 NB blinkt 11 mal

Oben