Ignis ADL 355/1 ix Fehlercode 11=Wasserindikator

Diskutiere Ignis ADL 355/1 ix Fehlercode 11=Wasserindikator im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Ignis Typenbezeichnung: ADL 355/1 ix E-Nummer: 8545 350 01849 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlercode 11=Wasserindikator...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
2

20joni06

Benutzer
Registriert
26.01.2011
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Ignis

Typenbezeichnung: ADL 355/1 ix

E-Nummer: 8545 350 01849

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlercode 11=Wasserindikator

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen!!
Gestern hörte unsere GS kurz vor Programmende auf zu spühlen und die Lampe blinkte 11mal pause 11mal usw. Nach langer suche im Netz habe ich schon mal rausgefunden das 11mal blinken = Fehler Wasserindikator bedeutet. Außerdem habe ich in erfahrung gebracht das der Wasserindikator auch "Nivaeuschalter" oder "Membranschalter" heißt.
Zulauf.-und Ablaufschlauch sind sauber und knickfrei verlegt.Die Siebe in der Maschine sind auch gereinigt. Da unsere Maschine 4 Jahre alt ist habe ich denn Tip aus dem Forum ausprobiert und 2L heißes Wasser mit Spülmaschinenreiniger in die Maschine gefüllt und eine Nacht stehen lassen. Leider ohne Erfolg. Die Maschine pumpt nach Start das restwasser ab und zieht frischwasser ein. Nach ca. 5sek wird das Wasser wieder abgepumpt und das Lämpchen blinkt wieder 11mal. Desweitern habe ich das untere Blech demontiert und Wasser vorgefunden. Nach Entfernung des Wassers lief die Maschine wieder. Das Wasser kommt stark tropfend am Rand des Salzbehälters heraus. Es ist also nur eine Frage der Zeit das der Schwimmer die Maschine wieder abstellt.[/size]Frage: Kann es sein das der Schwimmer somit den Fehlercode 11 auslöst?? Und wie komme ich an den Salzbehälter bzw kann ich als Laie eigentlich noch was machen??
Ich würde mich über Unterstützung freuen!!!!
Gruß
20joni06
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo 20joni06,

Wenn Wasserzulauf und Eimertest OK ist, verursacht Fehler 11 häufig eine defekte oder klemmende Umwälzpumpe, da somit die Niveauregelung in ihrem Ablaufschema bzw. der Programmablauf gestört/beeinflusst wird.

Also erstmal die Umwälzpumpe prüfen; meistens sind hier Magnetpumpen verbaut, die sehr störanfällig sind !

Das mit dem tropfenden Wasser ist ein anderer Fehler, der gesondert behoben werden muss und sich normalerweise nicht mit Fehler 11 bzw. 11 mal blinken, sondern mit Fehler 2 bzw. 2 mal blinken meldet


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
2

20joni06

Benutzer
Registriert
26.01.2011
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo Flumer,

erstmal schönen Dank für die schnelle Antwort. :P

Denn Tip das der Fehlercode 11oft von einer defekten Umwälzpumpe ausgelöst wird habe ich schon mal im Forum gelesen und werde wohl eine Prüfung veranlassen.

Aber wieso hat die Spühlmaschine wieder funktioniert nachdem ich das Wasser vom Bodenblech entfernt habe? Woher das Wasser kommt habe ich auch herausbekommen, weiß nur nicht wie ich den Salzbehälter/Tank ausbauen bzw dicht bekomme.

Gruß
20joni06
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ignis ADL 355/1 ix Fehlercode 11=Wasserindikator

Ähnliche Themen

Ignis ADL 559/1 Spülmaschine startet nicht mehr

Ignis ADL 335/1 IX Die Spülmschiene blinkt 4 mal und zieht kein Wasser

Ignis ADL 335/1 IX blinkt 4 mal und läuft aus

Ignis ADL 335/1 WH Schaltet aus ohne Fehlercode

IGNIS ADL 335 1/IX Waschpumpe hat zu wenig Leistung

Oben