IGNIS ADL 934 ME Türfeder defekt oder ausgehängt

Diskutiere IGNIS ADL 934 ME Türfeder defekt oder ausgehängt im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: IGNIS Typenbezeichnung: ADL 934 ME E-Nummer: 8545 934 01540 / 99 0032 109871 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Türfeder defekt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: IGNIS

Typenbezeichnung: ADL 934 ME

E-Nummer: 8545 934 01540 / 99 0032 109871

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Türfeder defekt oder ausgehängt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hi,

bei unserem Geschirrspüler ist offensichtlich eine Türfeder oder ein Scharnierteil kaputt gegangen bzw. hat sich ausgehängt. Die Tür fällt regelrecht hinunter und wird nicht mehr gedämpft beim Öffnen. Entstanden ist der Defekt als nach dem Ende des Spülprogramms die Tür geöffnet wurde. Es hat einen lauten Knall gegeben und die Tür fiel in ihre geöffnete Stellung. Die restliche Funktion ist nicht beeinträchtigt.
Kann mir jemand sagen, wie man am besten an die betreffende Mechanik herankommt?

Gruß
barclay66
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

mangels Reaktion antworte ich mir mal selbst. Ich habe zum Glück eine Explosionszeichnung des GSP im Netz auftreiben können und herausgefunden, dass der Zugang nur über das Abbauen der Seitenwand möglich ist. In der Zeichnung sieht man die Türfeder, die sogenannte Türbremse (Seilzug) und einen Haken, an dem die Feder oben hängt (siehe Bild).
Stellt sich nun aber eine neue Frage: Ist das Ganze zweifach vorhanden (links und rechts) oder nur einfach (rechts)?
Die Feder (0440) und die Bremse (0471) tragen nur eine Positionsnummer aber den Haken gibt es zweimal (0472L und 0473R).

Anhang anzeigen View.jpg

Wenn ich bestelle, möchte ich nur sichergehen, dass ich eine Feder oder eben zwei brauche. Macht doch einige Euros aus...


Gruß
barclay66
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

sorry, dass ich hier doch etwas Penetranz verbreite:
Kann mir bitte jemand sagen, ob ich zwei Türfedern brauche oder ob es nur eine gibt?

Gruß
barclay66
 
S

Stamatia

Benutzer
Registriert
27.07.2011
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

bin gerade dabei, an meiner Spülmaschine eine Lösung für die kaputte Tür zu finden.
Zu deiner Frage: Ich gehe davon aus, dass nur eine Feder (lang, spiralförmig, wie auf deiner Zeichnung) auf der rechten Seite angebracht ist, die lag bei mir nämlich innen rechts auf dem Bodenblech. Auf der linken Seite ist gar kein Platz dafür.
Beim Auseinanderbauen habe ich auf jeder Seite zwei gebrochene und gequetschte Plastikteile gefunden, die eine Führung für jeweils eine Metallklammer haben.
Ich werde darauf verzichten, mich am Einbau dieser kaputten Teile zu versuchen. Ich denke, wenn ich rausfinde, wo die Spiralfeder eingehängt werden muss, kann ich die Maschine noch verwenden, bis irgendwas anderes seinen Geist aufgibt.

Bist du schon irgendwie weitergekommen?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin barclay66

Das kann ich mir nicht vorstellen, nur mit einer Feder. Die Tür hat auch ein gewisses Gewicht.
Nehme doch unter die Tür die Leiste, oder die Seitenwände direkt ab und schau dir das an.
Lt. Explan gibt es die Scharniere mir dem Federhaken für die rechte- und linke Seite.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
S

Stamatia

Benutzer
Registriert
27.07.2011
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Danke für den Tipp Schiffhexler,

aber dafür habe ich gerade definitiv keine Zeit. Also entweder hängt die auf der linken Seite noch dran ohne dass ich es gesehen habe (hatte nur die linke Vorderleiste weg) oder es gibt tatsächlich nur eine und es hält, wenn die Plastikteile und die Metallfedern intakt sind.
Wie auch immer, ich müßte wissen, wo ich diese Feder einhängen muss, um irgendwas auszuprobieren.
Auf der Zeichnung ist das ja nicht so klar.

Melde mich wieder, wenn ich was Neues beizutragen habe.
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

nachdem ich mir angeschaut habe, was eine neue Feder und die evtl. auch zu ersetzenden Haken und Bremsen kosten, habe ich von einer Reparatur abgesehen. Immerhin ist das Gerät schon 11 Jahre alt und zeigt bereits andere Alterserscheinungen (Türdichtung nicht mehr ganz fit, Korrosion an den Spülkörben usw.). Jetzt wird es eben noch solange genutzt, bis der neue angeschafft worden ist. Danke trotzdem!

Gruß
barclay66
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: IGNIS ADL 934 ME Türfeder defekt oder ausgehängt

Ähnliche Themen

IGNIS ADL 934 ME Klarspülerbehälter undicht

Oben