IGNIS ADL 950 zieht kein Wasser

Diskutiere IGNIS ADL 950 zieht kein Wasser im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: IGNIS Typenbezeichnung: ADL 950 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): zieht kein Wasser Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dingy

Benutzer
Registriert
28.01.2013
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: IGNIS

Typenbezeichnung: ADL 950

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): zieht kein Wasser

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

seit 3 Wochen funktioniert unsere Spülmaschine nicht mehr. Sie zieht leider kein Wasser mehr. Wenn ich die Spülmaschine starte scheint sie zwar zu laufen aber nach 5 Minuten piept sie 2 mal und bricht ab. Wenn ich sie öffne ist sie fast komplett trocken von innen. Auch wenn ich die Spülmaschine öffne während sie läuft ist da kein Wasser drinnen. Wenn die Maschine abbricht blinkt die Leuchte 8 Mal dann eine pause und dann wieder 8 mal...

Ich habe schon folgendes ohne Erfolgt getan:
-Filter rausgeholt und gereinigt
-Schlauch für Wasserzufuhr von beidn Seiten gereinigt
-Schlauch für Wasserzufuhr an der Spülmaschine entfernt und in einen Eimer gelegt. Dann den Hahn aufgedreht --> Es kommt definitiv genug Wasser raus (auch genug Druck)
-Abflußschlauch von beidn Seiten gereinigt. Auch dieser ist nicht verstopft.

Grade habe ich die Seitenwand enfernt um zu schauen ob da irgendwas nicht stimmt. Leider weiß ich nicht worauf ich achten soll. Ist das weiße Zeug in dm einen Behälter normal? Was kann ich denn noch machen? ?(

Danke schonmal für eure Hilfe!


7clycql8.jpg


pk9haywk.jpg


PS: Falls weitere Bilder benötigt werden einfach bescheid sagen.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Dingy,
sei herzlich willkommen im Forum :-)

Das "Weiße" in dem Behälter ist das von dir eingefüllte Salz.
Das Bodenblech muß trocken sein, wenn kein Wasser einläuft, dann das Magnetvetil Das Ventil, wo der Zulaufschlauch rangeht) prüfen, das sollte brummen. Wenn nicht dann kann man nur messen ob Spannung anliegt.Vielleicht hast du ja einen Bekannten mit Messgerät.
 
D

Dingy

Benutzer
Registriert
28.01.2013
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo havelmatte,
danke für deine Antwort. Ach da geht das Salz hin :D
Ich hab die Maschine angeworfen und das Magnetventil brummt defenetiv. Aber ich glaub dass trotzdem irgendwas damit nicht stimmt. Es macht ein komisches zisch geräusch und dann hört die maschine kurz auf und fängt nach ein paar sekunden wieder an. Bis sie dann irgendwann ganz aufhört. Warum muss denn das Bodenblech trocken sein?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Dingy schrieb:
Warum muss denn das Bodenblech trocken sein?

Wasser auf dem Bodenblech heißt - Gerät ist undicht.
 
K

k0i

Benutzer
Registriert
28.10.2014
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe eventuell das gleiche Problem. Maschine zieht kein Wasser. Das Bodenblech ist trocken, keine Lecks.
Geräte-Nummer: 854595001801
Modell: IGNIS Geschirrspüler ADL950
--> Gab es eine Lösung?

Die Anleitung von IGNIS gibt nur her:
- Das Siebsystem darf nicht verschmutzt/verstopft sein.
- Der Ablaufschlauch muss knickfrei verlegt sein.
- Die Verschlussscheibe am Schlauchanschluss des Siphons muss entfernt sein.

Das ist alles in Ordnung und gereinigt. Pumpe pumpt auch Wasser durch Ablaufschlauchab.
Nur zieht sie kein Wasser durch den Schlauch für die Wasserzufuhr. Der Schlauch ist in Ordnung, funktioniert bei einer anderen Maschine.

Kann es etwas mit diesem Magnetventil zutun haben?
Ventil 480140102032 für Ignis 950

Viele Grüße
k0i
 
Zuletzt bearbeitet:
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

und wieder immer geht`s ohne Nummern nur mit Glaskugel oder Uri Geller, deswegen für eine genauere Hilfestellung die 12 stellige, mit 85...., Service 12NC...., oder 12NC.... beginnende Geräte-Nr durchgeben.
Zu finden bei geöffneter Tür irgendwo im Türinnenrahmem oder auf dem Typenschild


Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
K

k0i

Benutzer
Registriert
28.10.2014
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Die Geräte-Nummer: 854595001801
Modell: IGNIS Geschirrspüler ADL950
Ich hoffe, jemand weiß etwas :)
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

k0i schrieb:
Ich hoffe, jemand weiß etwas :)

........ ja, das hoffe ich auch sehr oft

k0i schrieb:
Kann es etwas mit diesem Magnetventil zutun haben?
Ventil 480140102032 für Ignis 950

.... Ja, sehr wahrscheinlich sogar; man müsste das Ventil durchmessen (lassen) und wenn defekt ersetzen

Um dies zu prüfen, sind elektrotechnische Kenntnisse, ein Messgerät und u.U
auch Gerätekenntnisse erforderlich.
Ich würde dir daher ohne elektrotechnische Kenntnisse, ohne Messgerät, etc. zum KD
oder Fachmann aus deinem Bekanntenkreis, bzw. einem regionalen Reparaturdienst
raten !


Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
K

k0i

Benutzer
Registriert
28.10.2014
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Habe das Ventil getauscht, aber die Maschine funktioniert immer noch nicht. Die Geräuschkulisse ist nun etwas anders, aber nach wie vor bekommt er kein Wasser, pumpt aber Wasser ab, wenn ich welches in den Innenraum gieße.
Noch weitere Ideen? :)
Gruß k0i
 
K

k0i

Benutzer
Registriert
28.10.2014
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Ich habe mich heute wieder mit meinem Lieblings-Geschirrspüler beschäftigt:

- Der Tausch des Magnetventils hat wie geschrieben nichts gebracht.

- Nun habe ich noch das Thermostat/NTC? in der Bodenwanne ausgebaut
und den Widerstand gemessen: bei normalen in der Hand halten ca 40 kOhm,
der Widerstand steigt an wenn es kälter wird und wird kleiner wenn es wärmer wird.
Ich denke also das ist i.O.?!

- Alle Stecker ab und wieder angesteckt.

- Am Stecker des Magnetventils gemessen: 0V durchgänig kein einziges Mal 230V

Ich bitte um HILFE!!!

Grüße, k0i
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Ich kann die auch nur allgemeine Hinweise geben, da ich mich mit Ignis-Geräten nicht auskenne.
Auf den Fotos sieht das Gerät ja noch sehr gut aus. Verfolge die beiden Kabel vom Magnetventil zur Steuerung. Sollten schon aus der Steuerung keine 230V zur Ansteuerung rauskommen, dann ist die Steuerung def.
Auf dem Weg zur Steuerung werden die Kabel noch Mikroschalter passieren, die auch überprüfen.
 
S

Svebo

Neuling
Registriert
28.09.2016
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo zusammen.
Wurde das Problem behoben? Habe das selbe Problem. Magnetventil wurde geprüft und ist funktionstüchtig.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wurde das Problem behoben?

Anscheinend nicht, sonst würdest Du nicht fragen, wenn die Lösung hier stünde...

Mache bitte einen eigenen Thread auf, unter Angabe aller Nummer vom Typenschild, sonst wird das eh nix.
 
D

Dingy

Benutzer
Registriert
28.01.2013
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Aus aktuellem Anlass:
Mein Problem wurde damals behoben. Ich habe die Maschine und alle Stecker mehrmals gereinigt und irgendwann ging sie dann wieder.
Leider ist sie aber dieses Jahr wieder ausgefallen mit dem selben Fehlerbild. Ich werde diese Woche versuchen sie nochmal zu reparieren (Reinigen), wenns nicht klappt muss eine neue her. Diesmal keine IGNIS.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: IGNIS ADL 950 zieht kein Wasser

Ähnliche Themen

Ignis ADL 350 WH Programm stoppt nach kurzem anlaufen wieder, Maschine pumpt wieder ab

Gorenje WQP8-7606V Nach einbau eines neuen Wasserzulauf schlauches mit Aquastpo Pumpt die Maschine nicht mehr ab. Obwohl die Abwasserpumpe läuft.

IGNIS ADL 352 IP zieht kein Wasser

Constructa CG642J5/31 Maschine zieht Wasser und pumpt sofort wieder ab in Endlosschleife

AEG 911D2162B2 zieht Wasser, spült aber nicht, Zeit läuft leer runter

Oben