Ignis FXZM6 AKS 2010/IX & PFEVP AKL 4990 NE Glaskeramikk

Diskutiere Ignis FXZM6 AKS 2010/IX & PFEVP AKL 4990 NE Glaskeramikk im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Ignis Typenbezeichnung: FXZM6 AKS 2010/IX & PFEVP AKL 4990 NE E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Glaskeramikkochfeld...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

delstei

Benutzer
Registriert
15.01.2018
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Ignis

Typenbezeichnung: FXZM6 AKS 2010/IX & PFEVP AKL 4990 NE

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Glaskeramikkochfeld gesprungen, Backofen defekt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

am Wochenende ist mir ein Glasfläschchen auf die Kante meines Glaskeramikkochfeldes gefallen und hat dort für einen ordentlichen Sprung in der unteren rechten Ecke der Glasplatte gesorgt. Die Kochinseln auf der linken Seite funktionieren seit dem gar nicht mehr, die Kochinsel oben rechts wird nur noch lauwarm und die Kochinsel unten rechts neben dem Sprung habe ich nicht eingeschaltet. Demnach steht wohl die Anschaffung eines neuen Kochfeldes an. Soweit so gut.

Allerdings funktioniert seit dem Schaden am Kochfeld auch mein Backofen nicht mehr. Kein Licht, kein Gebläse und keine Wärme. Und das unabhängig davon, ob das Kochfeld noch an der Bedienertafel angeschlossen ist. Die 3 Herd-Sicherungen sind alle drin und wurden ein und ausgeschaltet und auch der FI-Schalter ist nicht rausgeflogen. Zudem scheint der Backofen laut Benutzerhandbuch keine internen Sicherungen zu haben. Der "Kundendienst" von Ignis konnte mir diesbezüglich leider auch nicht weiterhelfen und hat nur angeboten, einen Techniker vorbei zu schicken.

Hat jemand von euch eine Idee, wieso mein Backofen keinen Mucks mehr von sich gibt?
 
N

newbee90

Benutzer
Registriert
18.06.2016
Beiträge
486
Punkte Reaktionen
21
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Backöfen gehen zB nicht wenn die Uhr nicht gestellt ist, dein Herd hat keine Uhr da hilft nur messen, es sind zwei Festthermostate verbaut, ich nehme mal an, einer für den Lüfter und der andere Sicherheitsabschaltung.
Ist ja keine Elektronik drin, kann also nicht so schwer sein, so wie du schreibst ist es aber ein Zuleitungsproblem
 
D

delstei

Benutzer
Registriert
15.01.2018
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo newbee90,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich bin leider erst Mittwoch wieder in der Wohnung und werde dann mal die Zuleitung und das Thermostat (soweit ich das sehen konnte, gibt es nur eines davon) überprüfen.
 
D

delstei

Benutzer
Registriert
15.01.2018
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo zusammen,

habe nun die Leitungen durchgemessen und habe doch sehr merkwürdige/beunruhigende Sachen herausgefunden:

1. Zwischen L1, L2 und L3 liegen bei ausgeschaltetem Herd ~400V an. Soweit so gut.
2. Zwischen N und L2 bzw. L3 liegen bei ausgeschaltetem Herd ~230V an. Zwischen N und L1 allerdings nur ~170V!
3. Zwischen PE und N liegen ausgeschaltetem Herd auch ~60V an!
4. Bei eingeschaltetem Herd liegen zwischen PE und N ~230V an und zwischen L1 und N ~0V!

Der Herd funktionierte bis zum Vorfall mit dem Kochfeld ohne Probleme und wurde auch von einer Elektrofachkraft angeschlossen... Wie kann es dazu kommen, dass jetzt am Gehäuse 230V im eingeschalteten Zustand anliegen?! Habe natürlich alle Sicherungen wieder ausgeschaltet und werde wohl einen Fachmann hinzuziehen. Aber habt ihr eine Ahnung, was die Ursache dafür sein könnte?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Bevor du dich und andere in Gefahr bringst, rate ich dir dringend zum Fachmann, da dir die elektrischen Grundkenntnisse fehlern.
Ein Stromunfall oder Brand ist schnell passiert, da ist der Fachmann dann doch um ein Vielfaches billiger.
 
N

newbee90

Benutzer
Registriert
18.06.2016
Beiträge
486
Punkte Reaktionen
21
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Da ist irgendwo der N-Leiter oder sogar der PEN Leiter unterbrochen, das ist wirklich Sache für eine Fachkraft und dem Vermieter, bei Spannung auf dem Gehäuse besteht gefahr für Leib und Leben
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ignis FXZM6 AKS 2010/IX & PFEVP AKL 4990 NE Glaskeramikk
Oben