Ignis Spülmaschiene läuft nicht richtig, aber nur sporadisch

Diskutiere Ignis Spülmaschiene läuft nicht richtig, aber nur sporadisch im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Ignis Typenbezeichnung: mod:ADL 335/1 IX Typ:NIC Chassi: Service...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gotfried

Gast
Hersteller: Ignis
Typenbezeichnung: mod:ADL 335/1 IX Typ:NIC
Chassi: Service 854533501890 SER:33 0421 004400

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner Geschirrspülmaschiene Ignis ADL 335 und erhoffe mir Hilfe bei euch. Weiß nicht ob sich eine Reparatur durch den Profi lohnen würde, und möchte erstmal eine Hilfe hier um dies abzuschätzen und ggf. selber zu reparieren.
Das Gerät startet mit dem Abpumpvorgang des Restwassers (hört sich für mich jedenfalls so an), jedenfalls bricht der Vorgang ab, als wäre das Gerät aus, grüne LED geht auch aus, direkt danach läuft sie weiter und dies im Sekunden takt, Pumpe läuft, geht aus, läuft geht aus usw. LED entsprechen auch. Nach einigen Minuten läuft das Programm ganz normal bis zum Ende durch. Gestern trat der Fehler auch gegen Ende eines Programms auf. (Dabei ist egal welches gewählt wurde). Da der Fehler nicht immer auftritt und ich auch nicht 100% genau sagen kann welche Pumpe oder so da immer kurz anläuft, scheue ich mich davor einen Kundendienst kommen zu lassen, kann ihm ja nichts genaues vorführen. Man kann den Fehler dann auch nicht durch Türöffnen etc. abbrechen.

Ich beschreibe euch gerne genauer den Fehler, wenn noch Fragen sind, habe auch ein kurzes Handyvideo davon aufgenommen, wenn es hilft.
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Gotfried,

- Eimertest durchführen (Bei abgeschraubtem Zulaufschlauch müssen ca. 10-15 L/min vom Wasserhahn in einen Eimer fließen)

- Schlauchsiebe prüfen, bzw reinigen

- Evt. Wasserwege (Vorlauf, Wassertasche, Riffelschlauch) verunreinigt, verfettet. Dazu Seitenwand öffnen und dies prüfen. Auch mal die Suchfunktion im Forum Suchbegriff "Riffelschlauch" verwenden.

- Entferne mal den unteren Spülarm und die unteren Siebe inkl. Grob und Feinfilter und reinige (entfette) die runde Druckdose, die unten seitlich in der Wanne sitzt vorsichtig mit heissem Wasser und einer alten Zahnbürste o.ä.
]


Gruß flumer

Bitte [url=https://forum.iwenzo.de/karma-funktion-forum--t17565.html]https://forum.iwenzo.de/karma-funktion-forum--t17565.html[/url] Beachten !
_____________________________________________________________
ACHTUNG !
Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebens-
gefahr bringen. Die Anwendung meiner Tipps geschehen auf eigene Verant-
wortung. Für Schäden und Folgeschäden übernehme ich daher keine Haftung.
Vor allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0100/0701/0702 und BGV-A3 beachten.
Bei fehlenden elektrotechnischen Kenntnissen wird empfohlen eine Elektrofach-
kraft, bzw. einen Fachmann mit geeigneten Prüfmitteln zu beauftragen.
 
G

Gotfried

Gast
danke für die Antwort, habe vor einer Woche alles zerlegt und gereinigt, zumindest das bischen was zu reinigen da war, eigentlich fast keine Ablagerungen vorhanden.
zweimal lief die Maschiene ohne Fehler, beim dritten mal ( gestern) war das Problem am Ende des Programms wieder da. ( beim letzten Abpumpen vor dem Ende). Nachdem die Pumpe und grüne LED immer wieder an und aus gingen, ca 2-3 Minuten, bleib danach die LED an und die kleine Pumpe(?) im Salzbehälter brummte leise. (Hatte davor gelegen und die untere Blende war noch ab). Danach war das Programm beendet, das Spülergebnis war einwandfrei.
Habt ihr noch einen Tipp?
 
Z

ztar

Gast
hi würde dir nur all zu gern weiterhelfen denn mich ärgert zur zeit genau dass gleiche Problem mit meinem adl 335.
ich glaube aber , dass es sich um ein defektes bauteil auf der steuerplatine handelt .
steuerung kostet ca 140 euro ---- eine neue adl 335 200 euro puls 50 euro versand (ebay).
da ich aber schon mehrmals von exact diesem problem gelesen habe gehe ich davon aus , dass dieser fehler bei Bauknecht bekannt ist .vieleicht auch bei jemandem hier im Forum .
 
G

gremmel

Neuling
Registriert
03.01.2012
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Ich wollte mal das Thema wieder vorkramen in der Hoffnung dass mir jemand weiterhelfen kann.
Mich plagt das gleiche Problem (wie oben beschrieben) und ich weiß net weiter. Habe heut das Teil mal auseinandergeschraubt und auf "lose" Kontakte geprüft, sauber gemacht, Schläuche gecheckt und den Druckschalter gereinigt.
Dieser war sehr verdreckt obwohl ich regelmässig einen Reiniger hab laufen lassen. In großer Hoffnung, dass es an dem Schalter lag, hab ich sie wieder zusammengebaut. Aber: nix hats gebracht!!! :(
Mittlerweile besteht das Problem auch zwischen den einzelnen Waschgängen und dauert ewig bis er weiterläuft. Der Wasserbehälter ist lange leer, aber sie pumpt im Sekundentakt immer weiter. Zur Zeit wo ich hier grad am Schreiben bin, pumpt sie schon seit gut 20Min. Weiß nich weiter und will auch keine Unsummen investieren. Hat denn jemand ne Idee???

Vilen Dank im Voraus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ignis Spülmaschiene läuft nicht richtig, aber nur sporadisch

Ähnliche Themen

Bauknecht IGNIS Mod. ADL 335/1 IX Blinkt 7 mal

IGNIS ADL 335 /1 IX Pumpt (?) sich nach dem Start "tot"...

Ignis ADL335/1 bricht Programm ab und blinkt 2mal

ADG 6330 pumpt 1 Sek. ab, Relais klackert...

Ignis ADL 335/1 IX Spülprogramm läuft nicht an

Oben