IGNIS WIC Pumpt nur stoßweise ab

Diskutiere IGNIS WIC Pumpt nur stoßweise ab im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: IGNIS Typenbezeichnung: WIC E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpt nur stoßweise ab Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Weihnachten

Benutzer
Registriert
28.11.2018
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: IGNIS

Typenbezeichnung: WIC

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpt nur stoßweise ab

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Die Spülmaschine läuft nicht mehr.
Sie sollte jetzt einen neuen Spülgang machen.
Nach dem Anschalten kommen nur ganz kurze Abpumpstöße, ca. 2 Sekunden lang, dann wieder Pause, ca. 5-10 Sekunden, dann wieder ein Abpumpstoß, usw.
Auf dem Typenschild steht
IGNIS Made in Poland
ADL 385/1 NB, Typ: WIC
Strichcode 1: 8545 350 01810
Strichcode 2: 38 0542 004962
Hat jemand eine Idee, was zu tun ist?
 
D

darkquink

Benutzer
Registriert
21.11.2018
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
>Made in Poland
Cool :-), darf ich fragen wo du die her hast, in Polen gekauft? Preislich viel billiger, wie lange hast du sie schon?

>Nach dem Anschalten kommen nur ganz kurze Abpumpstöße
Hat sie nach dem Anschalten schon Wasser gezogen oder zieht sie kein Wasser und bleibt sie trocken und du hörst nur diese Pumpgeräusche?

Was hat sie gemacht als sie noch heile war? Auch erst gepumpt, dann Wasser gezogen? Und waren die Pumpgeräusche die gleichen wie jetzt?

Pumpt sie also beim einschalten erst noch Restwasser raus und zieht dann erst neues?

Aus dem Bauch raus würde ich sagen Wasserzulauf, Aquastopp, das Magnetventil beim Zulauf was verdreckt ist, Wassertasche die verdreckt nicht vollaufen kann ect.
Hast du ein Bild mit abgeschraubter Seitenwand? Läuft da Wasser in die Wassertasche?

Aber ich komme nur aus der Elektronikecke, die Spezialisten der Spülmaschinenen hier können dir bestimmt was genaueres sagen
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Weihnachten

Benutzer
Registriert
28.11.2018
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Ich habe die ganze Küche gebraucht gekauft, inkl. Elektrogeräte. Das war vor 3 Jahren. Also dürfte die Maschine schon ihre ca. 8 Jahre aufm Buckel haben.

"Pumpt sie also beim einschalten erst noch Restwasser raus und zieht dann erst neues?"

Genau. Bevor noch irgend etwas anderes passiert, pumpt sie erst mal ab. Aber das tut sie jetzt nur noch in Mini-Stößen und sonst macht sie nichts.

"Wasserzulauf, Aquastopp, das Magnetventil beim Zulauf was verdreckt ist"

Wasserzulauf, den habe ich schon gedreht, der ist offen.
Aquastop, wie kann man den prüfen? Ich denke mal abschrauben und dann versuchen durchzupusten, geht das?
Das Magnetventil ... ok, ich sehe schon, das heißt die Maschine ausbauen und versuchen irgendwie zu öffnen, Ich versuche es mal und melde mich dann wieder
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Membranschalter unten rechts im Pumpentopf säubern - mehr später, muss jetzt weg...
 
D

darkquink

Benutzer
Registriert
21.11.2018
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
>Aber das tut sie jetzt nur noch in Mini-Stößen und sonst macht sie nichts.

Ich gehe davon aus das du das Alu Gitter in der Maschine unten raus hast, den Filter raus hast und den Pumpensumpf mit einem Tuch sauber gemacht hast?
Denn von dort ist auch ein Schlauch der zur Pumpe geht und dann zum Ablaufschlauch.
Stoßweise Wasser, Verstopfung im Ablaufbereich?

Aber bau erstmal die linke Blechseite der Spülmaschine ab (vermutlich 2 Blech Schrauben oben, 2 hinten) und schau ob Wasser beim Einlauf in die Wassertasche fließt, ob überhaupt was kommt.
Zuleitung - Aquastopp (wenn du einen hast) - Magnetventil - Zulauf Wassertasche, das sollte bei allen Maschinen ja gleich sein.-


>Membranschalter unten rechts im Pumpentopf säubern
Die Profiantwort :-) so müssen wir nicht lange suchen.
Bau also die rechte Blechseite der Maschine ab, im unteren Bereich siehst du eine runde Dose mit einem Gummischlauch. Gummischlauch abziehen, reinpusten :-) und schauen ob im Sumpf in der Maschine was ankommt oder blubbert.
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Weihnachten

Benutzer
Registriert
28.11.2018
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Ok, dann geh ich mal ran
Ich melde mich dann
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Bau also die rechte Blechseite der Maschine ab, im unteren Bereich siehst du eine runde Dose mit einem Gummischlauch. Gummischlauch abziehen, reinpusten :-) und schauen ob im Sumpf in der Maschine was ankommt oder blubbert.

Neee, das Ding sitzt rechts direkt in den Pumpensumpf eingeclipst, von innen sieht man ein schwarzes Gitter - erstmal mit Zahnbürste und Einwegspritze spülen/säubern

Das ist die 5830 auf der Explo >>> hier (854535001810 eingeben!), und sieht in natura >>> so aus
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Wombi,
da habe ich schon was geschrieben, liegt an der EL

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
D

darkquink

Benutzer
Registriert
21.11.2018
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
166c20d3.001.png


>Das ist die 5830 auf der Explo >>> hier (854535001810

die polnische IGNIS ist Bauknecht??

>liegt an der EL

was ist die EL ?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
darkquink schrieb:
die polnische IGNIS ist Bauknecht??
Von Bauknecht gibt es nur noch den Namen, nicht mehr die Firma.
Bauknecht ist heute eine Marke der Whirlpool Corporation.

EL = Elektronik 8-)
 
D

darkquink

Benutzer
Registriert
21.11.2018
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
>Bauknecht ist heute eine Marke der Whirlpool Corporation

wohin man auch schaut, die Welt verfällt :'(
 
W

Weihnachten

Benutzer
Registriert
28.11.2018
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Wo sitzt diese Steuerung?
Ich habe von beiden Seiten reingeschaut, sehe aber nichts, was wie eine Steuerung aussieht.
 

Anhänge

  • R3 Spülmaschine -1 50.jpg
    R3 Spülmaschine -1 50.jpg
    597,4 KB · Aufrufe: 677
  • R3 Spülmaschine -2 50.jpg
    R3 Spülmaschine -2 50.jpg
    728,6 KB · Aufrufe: 867
W

Weihnachten

Benutzer
Registriert
28.11.2018
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
... ups, das war das falsche Bild, das 2te Bild war von vorne
Hier also das Bild von rechts
 

Anhänge

  • R3 Spülmaschine -3 40.jpg
    R3 Spülmaschine -3 40.jpg
    486,7 KB · Aufrufe: 768
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Weihnachten

Die EL sitzt oben in der Blende, steht auch in dem Link
Übertrag
Der Fehler liegt sehr wahrscheinlich an der Elektronik.
Wenn du dementsprechend Kenntnisse hast, bekommst du das hin.
Schau dir das hier an ? Link

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Warum schreibt man hier links und Empfehlungen, wenn der Fragesteller nicht liest? (fubar)

Die Elektronik hat übrigens die Bestellnummer 481221838351 - herauszufinden >>> hier unter Angabe der Gerätenummer... - und wird um 150€ gehandelt...
 
D

darkquink

Benutzer
Registriert
21.11.2018
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Abhilfe brachte der Tausch des Folienkondensators (der einzige rechteckige, in meinem Fall C1) mit C= 1,5uF.

Artnr. 450275 kostet 1,39 beim conrad (zzgl. 5.95 Versand und 3,90 Expresslieferung :roll: )

Neuen reinlöten war eine Arbeit von ner Viertelstunde und alles funktioniert wieder einwandfrei. :bday:

Das sollt ja dann machbar sein.
Bau aber erstmal die Türverblendung ab um an die Elektronik zu kommen und poste ein Bild der Elektronik
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin darkquink

Wenn du noch nicht bestellst hast, dann gebe in die nächste RTV Werkstatt, die haben das Zeug auf Lager, hoffentlich klappt es dann. Ein Kundendienst ersetzt direkt die Elektronik.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
D

darkquink

Benutzer
Registriert
21.11.2018
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,
kleine Verwechslung, ich habe keine Bauknecht mit polnischem Logo O-) die hat der User Weihnachten hier.

Wenn er die Platine ausgebaut hat, sollten die Elkos schnell identifiziert sein.
Mich wundert nur das die Elkos so schnell platt sind (Weihnachten sagt er schätzt auf eine 8 Jahre alte Maschine). Wenns Elektrolyt wären, ausgelaufen oder durch die Hitzer eingetrocknet, naja warten wirs ab bis er die Platine ausgebaut hat.

´@weihnachten, wenn du nicht löten kannst oder keinen Lötkolben hast, nicht gleich aufgeben. Kondensatoren bestellen (sind wenige cents) und damit gehst du mit Platine zu einem (alten) Radio und TV Laden und fragst da ganz lieb ob sie dir die Kondensatoren austauschen könnten. Wird dich vielleicht nen 5er für die Kaffeekasse kosten, aber dann haste das wieder heile.
Mach Bilder, nach möglichkeit in einer solchen Auflösung das man die Beschriftung auf der Platine erkennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: IGNIS WIC Pumpt nur stoßweise ab

Ähnliche Themen

Ignis ADL 350 WH Programm stoppt nach kurzem anlaufen wieder, Maschine pumpt wieder ab

IGNIS ADL 350 Heizt nicht

Ignis ADL 345 IP blinkt 4 mal nach Tausch der Elektronik

Ignis ADL 345 IP Wird nicht Heiß

Constructa CG642J5/31 Maschine zieht Wasser und pumpt sofort wieder ab in Endlosschleife

Oben