IIsonic IIM20w LED Leuchtet aber Kein Bild

Diskutiere IIsonic IIM20w LED Leuchtet aber Kein Bild im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: IIsonic Typenbezeichnung: IIM20w kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): LED Leuchtet aber Kein Bild Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hiropro

Benutzer
Registriert
14.09.2014
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: IIsonic

Typenbezeichnung: IIM20w

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): LED Leuchtet aber Kein Bild

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einem IISonic IIM20W 20Zoll TFT Monitor und zwar Leuchtet die Betriebs LED aber es kommt kein Bild. Ich habe die Platinen schon auf defekte Elkos untersucht, die sehen aber alle gut aus, keine dicken Backen oder Flüssigkeitsverlust.
Wo könnte der Fehler liegen?
Danke im voraus
 

Anhänge

  • CIMG2039b.jpg
    CIMG2039b.jpg
    275,8 KB · Aufrufe: 1.147
  • CIMG2040b.jpg
    CIMG2040b.jpg
    289,2 KB · Aufrufe: 1.080
  • CIMG2041b.jpg
    CIMG2041b.jpg
    246,8 KB · Aufrufe: 1.086
T

ThüringEr

Benutzer
Registriert
16.11.2009
Beiträge
550
Punkte Reaktionen
23
Hi also grundsätzlich können Elkos auch defekt sein ohne sich aufzublähen oder ohne auszulaufen.
Kapazität und ESR messen (oder alternativ einfach alle tauschen)dann weisst mehr.
Sind das Verfärbungen auf der Platine bei den Invertertrafos?
Da sollten dann auf der Rückseite Mosfets und/oder Spannungswandler sein die etwas heiss geworden sind.
Diese messen/prüfen Vergleichsmessungen machen dann kann man einen eventuell defekten ausmachen.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.032
Punkte Reaktionen
731
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!

Links oben die ElKo Ansammlung...was ist denn das Braune da oben auf dem ElKo in der Mitte?

Kein Bild: Blitz das Bild evtl. nach dem Einschalten kurz auf? Ist dann ein Bild bei Beleuchtung mit einer starken Lampe zu sehen? -> Hintergrundbeleuchtung defekt = Trafo, CCFL, Zuleitung zu einer Röhre, Hochspannungskondensator wären die heißen Kandidaten..

Sind denn Spannungen an dem Stecker zu der Bildverarbeitungs-Karte zu messen? LED geht ja an: wechselt diese, wenn ein / kein Bildsignal vom PC Signal anliegt?

Achtung: Am offenen Gerät liegen Teile frei, die lebensgefährliche Spannungen führen können! Nur für Fachleute, die mit dieser Gefährdung umgehen können.
 
T

ThüringEr

Benutzer
Registriert
16.11.2009
Beiträge
550
Punkte Reaktionen
23
Ich hatte das Braune an den Elkos auch gesehen,hatte das aber als Kleber definiert...
 
H

Hiropro

Benutzer
Registriert
14.09.2014
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Vielen dank für die Ratschläge
Die bräunliche Verfärbung kommt, denke ich, von den Leiterbahnen, die von der Rückseite der Platine durchscheinen.
Das braune Zeug ist wohl der Kleber, seitlich sind die anderen Elkos mit diesem verklebt.
Das Bild flakert kurz auf und ist mit einer Lampe zu erkennen, flackert teileweise auch durch klopfen.
 
T

ThüringEr

Benutzer
Registriert
16.11.2009
Beiträge
550
Punkte Reaktionen
23
So jetzt wissen wir doch schon mal etwas mehr.
Wenn die Platine auf Klopfen reagiert bzw das Bild auf Klopfen reagiert,dann löte erst mal die Platine ordentlich nach (am Besten alle Lötstellen auf der Platine)und teste dann noch mal.
Sollte es dann immer noch nicht funktionieren,messe im stromlosen Zustand die Invertertrafos (die 6 schwarzen) mit dem Ohmmeter durch und vergleiche die Werte.Sollte ein Wert abweichen hast du den Fehler und der betreffende Trafo ist defekt.Mache dies mal und melde dich dann wieder.
 
H

Hiropro

Benutzer
Registriert
14.09.2014
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich habe mich seit langem mal wieder mit dem Monitor befasst und das Problem gelöst. Es ware die Elkos. Ich hab fast alle getauscht und siehe da, der Monitor Läuft wieder. Äußerlich sahen alle Elkos gut aus aber einige hatten an Kapazität verloren. Danke für die hilfe. :-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: IIsonic IIM20w LED Leuchtet aber Kein Bild

Ähnliche Themen

Philips 55PFL4908K/12 Kein Bild, Kein Ton, Keine LED

PHILIPS 65OLED934/12 Kein Logo beim Start, kein Bild. Die weisse LED blinkt dauerhaft.

Panasonic TX-L47ETW5 Panasonic TX-L47ETW5 startet nach Standby nicht

Hisense Hisense 43E61KT LED-Fernseher Dünne Streifen im Display. Nach paar Minuten kein Bild aber Ton

Grundig 49 GFB 6623 Blaue LED blinkt, Display geht immer nur kurz an und direkt wieder aus

Oben