Das Elektronik-Portal
 

Iiyama ProLite E2472HD viele ausfälle mit blinkender power-

noise_enthusiast
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2014
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Iiyama ProLite E2472HD viele ausfälle mit blinkender power-

 · 
Gepostet: 13.12.2014 - 18:54 Uhr  ·  #1
Hersteller: Iiyama

Typenbezeichnung: ProLite E2472HD

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): viele ausfälle mit blinkender power-LED

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


hallo allerseits!

dies hier ist mein erster post hier, und ich bin wirklich froh so ein forum gefunden zu haben.
falls ich mich nicht ganz so ausdrücke wie hier üblich, bitte ich das im voraus zu entschuldigen, und bin für einen hinweis dankbar.

mein o.g. monitor macht seit einigen tagen was er will.
manchmal läuft er den ganzen tag ohne probleme - und manchmal geht er kurz nach dem einschalten wieder aus und bleibt das für stunden.
bei ausfall blinkt die blaue power-LED unregelmässig. mal schneller, mal langsamer. der bildschirm bleibt komplett schwarz, sprich auch die beleuchtung fällt aus.

habe schon alle eingänge (hdmi/dvi/vga) durchprobiert, jeweils mit verschiedenen kabeln und verschiedenen rechnern. das externe netzteil ist durchgemessen und in ordnung.

da ich defekte elkos vermutete, habe ich alle ausgetauscht - hat leider nichts gebracht. der monitor verhält sich genau wie vorher.

anfangs schien ein an-den-steckern-rumrütteln bzw -drücken zu helfen. konnte aber beim nachsehen nichts verdächtiges wie kalte lötstellen etc entdecken.

ausserdem ist mir aufgefallen, dass die ausfälle ein paar mal direkt bei rechner-neustarts passierten.

(kleine anmerkung: mir sind die probleme mit nvidia-fermi-chipsätzen und iiyama-displays bekannt - und ich besitze auch eine graka aus dieser reihe. habe allerdings den einzigen lösungsvorschlag den ich im netz fand befolgt - ohne wirkung. außerdem habe ich wie gesagt auch mit anderen rechnern getestet.)


womöglich ist der defekt komplexer und für mich als eher unerfahrenen bastler nicht zu beheben. ich habe mich eigentlich schon mit einem neukauf abgefunden.
falls aber jemand dieser fehler bekannt vorkommt und eine lösung weiß oder vermutet, freue ich mich SEHR über antworten!


danke im voraus, und jedem leser ein schönes wochenende wünsche ich!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Iiyama, ProLite, E2472HD, ausfälle, blinkender, power