Ikea

Diskutiere Ikea im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Ikea Typenbezeichnung: E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Meine Messgeräte:: kein Messgerät Schaltbild...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Patty1987

Neuling
Registriert
24.05.2021
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Ikea

Typenbezeichnung:

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte):

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo zusammen,

Ich brauche bitte eure Hilfe ob ich auf dem richtigen Weg bin.
Ich habe einen Ikea Backofen mit Analoguhr und der hat bislang super funktioniert gehabt.
Jetzt hatten wir ihn abgebaut w/ Renovierung - wieder eingebaut - und er macht keinen happen mehr.
Die Uhr läuft (zumindest bewegt sich der Zeiger) auch hört man, wenn man den Temperatur-drehregel dreht - ein klacken.
Aber kein Licht im Backofen, kein Licht an der Kontrolllampe und keinerlei Bewegung...

Ich habe hier im Forum gelesen, dass es möglicherweise an der Uhr liegen könnte, dass der Backofen nicht mehr geht??

Könnt ihr mir bitte auf die Sprünge helfen?

Ganz lieben Dank und Gruß!!!

P.s. - meine Uhr sieht ähnlich wie diese aus: https://www.espares.de/product.pl?p...MIosqKw4q04QIVxPhRCh0J8AZLEAYYASABEgJPlfD_BwE
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.032
Punkte Reaktionen
731
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Eine fach- und sachkundige Person kann mal, am vom Netz getrennten Herd, die Funktion des Schalter pfüfen. Scheint ja eine rein mechanische Uhr zu sein, d.h. man kann dann von Hand auf die Einschaltzeit stellen...und dann müßte der Schalter für den Backofen durchschalten.
Alternativ kan man den Schalter überbrücken und lebt ohne diese Schaltuhr.
Das diche ABER jetzt gleich hinterher: Schaut nach, ob denn bei Wiederanschluß wirklich alles wieder richtig angeklemmt ist! Evtl. fehlt da eine Phase....
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.459
Punkte Reaktionen
327
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

gehe ich recht in der Annahme, daß es sich um einen einzelnen Backofen ohne Herd handelt?
Falls ja, sollte der nur mit einem üblichen Schukostecker angeschlossen sein.

Du hast keine Typbezeichnung des Backofens angegeben - schau dir mal trotzdem diesen Beitrag an:
https://forum.iwenzo.de/ikea-fxvm6-analoger-timer-backofen-defekt--t67828.html

Vielleicht hilft es dir weiter.
Wie im verlinkten Beitrag erwähnt:
Mach nichts, wobei Du dir nicht sicher bist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ikea
Oben