Das Elektronik-Portal
 

Ikea

Patty1987
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 05 / 2021
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Ikea

 · 
Gepostet: 24.05.2021 - 21:12 Uhr  ·  #1
Hersteller: Ikea

Typenbezeichnung:

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte):

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo zusammen,

Ich brauche bitte eure Hilfe ob ich auf dem richtigen Weg bin.
Ich habe einen Ikea Backofen mit Analoguhr und der hat bislang super funktioniert gehabt.
Jetzt hatten wir ihn abgebaut w/ Renovierung - wieder eingebaut - und er macht keinen happen mehr.
Die Uhr läuft (zumindest bewegt sich der Zeiger) auch hört man, wenn man den Temperatur-drehregel dreht - ein klacken.
Aber kein Licht im Backofen, kein Licht an der Kontrolllampe und keinerlei Bewegung...

Ich habe hier im Forum gelesen, dass es möglicherweise an der Uhr liegen könnte, dass der Backofen nicht mehr geht??

Könnt ihr mir bitte auf die Sprünge helfen?

Ganz lieben Dank und Gruß!!!

P.s. - meine Uhr sieht ähnlich wie diese aus: https://www.espares.de/product…gJPlfD_BwE
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 3076
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 245
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Ikea

 · 
Gepostet: 24.05.2021 - 22:11 Uhr  ·  #2
Hallo!
Eine fach- und sachkundige Person kann mal, am vom Netz getrennten Herd, die Funktion des Schalter pfüfen. Scheint ja eine rein mechanische Uhr zu sein, d.h. man kann dann von Hand auf die Einschaltzeit stellen...und dann müßte der Schalter für den Backofen durchschalten.
Alternativ kan man den Schalter überbrücken und lebt ohne diese Schaltuhr.
Das diche ABER jetzt gleich hinterher: Schaut nach, ob denn bei Wiederanschluß wirklich alles wieder richtig angeklemmt ist! Evtl. fehlt da eine Phase....
mmhkt
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: RLP
Beiträge: 719
Dabei seit: 02 / 2018
Karma: 120
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Ikea

 · 
Gepostet: 25.05.2021 - 01:55 Uhr  ·  #3
Hallo,

gehe ich recht in der Annahme, daß es sich um einen einzelnen Backofen ohne Herd handelt?
Falls ja, sollte der nur mit einem üblichen Schukostecker angeschlossen sein.

Du hast keine Typbezeichnung des Backofens angegeben - schau dir mal trotzdem diesen Beitrag an:
ikea-fxvm6-analoger-timer-backofen-defekt--t67828.html

Vielleicht hilft es dir weiter.
Wie im verlinkten Beitrag erwähnt:
Mach nichts, wobei Du dir nicht sicher bist.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Es sind keine Tags für dieses Thema vorhanden.