Ikea FSSM6 Mod. 10094786 Überspannungsschaden: Kein Strom me

Diskutiere Ikea FSSM6 Mod. 10094786 Überspannungsschaden: Kein Strom me im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Ikea Typenbezeichnung: FSSM6 Mod. 10094786 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Überspannungsschaden:Kein Strom mehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dawn667

Benutzer
Registriert
26.04.2009
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Ikea

Typenbezeichnung: FSSM6 Mod. 10094786

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Überspannungsschaden:Kein Strom mehr

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Leute,

vor ein paar Jahren konnte man mir hier schon mal helfen, meinen Trockner wieder flott zu bekommen. Ich hoffe, dass es wieder klappt.

Ich hatte heute einen Überspannungsschaden in der Wohnung. Die FI-Sicherung ist durchgeschmort. Dabei gab´s ordentlich Saft auf die Leitungen, meine 40 Watt Lampen glühten wie 100 Watt.

Schaden: Mein Herd ist kaputt. Da meine Hausratversicherung nur Überspannungsschäden übernimmt, die nachweislich durch Blitzschlag entstanden sind, kann ich das wohl vergessen.

Was den Schaden angeht: Alle vier Felder auf dem Ceranfeld funktionieren nicht mehr, auch die Kontrolllampe neben den Knöppen gehen nicht an. Der Backofen funktioniert aber. Allerdings geht normalerweise dabei so eine Lüftung an, die geht jetzt nicht mehr. Damit meine ich nicht den Heißluftventilator im Backofen, der funktioniert. Es ging normalerweise innendrin immer irgendwas an, was sich zumindest so anhörte, wie eine Lüftung, sowohl wenn man das Ceranfeld anstellte, als auch, wenn man den Backofen anstellte.

Kurz nach dem Durchschmoren der FI-Sicherung roch es auch in der Küche leicht verschmort. Das muß vom Herd gekommen sein.

Hat jemand nen Tipp, was passiert ist? Und was ich tun kann? Ist das nur ein austauschbares Netzteil oder vielleicht sogar nur eine Sicherung, die man ersetzen kann oder ist das mehr?
 
D

Dawn667

Benutzer
Registriert
26.04.2009
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Ich kann mittlerweile ein bißchen mehr dazu sagen. Ich hab das Kochfeld rausgenommen und die Leitungen freigelegt und der Hausmeister war so freundlich, mal mit nem Messgerät vorbeizukommen.

Zwischen der Front mit den Drehschaltern und dem Kochfeld ist noch eine kleiner Kasten mit einer Platine und ein paar ICs, von dem aus die einzelnen Platten verdrahtet sind. Einen sichtbaren Schaden an den Anschlüssen gibt es nicht. Netzspannung liegt an dem Kasten an, an den übrigen Anschlüssen kommt kein Strom an, auch nicht, man die Drehschalter anmacht.

Vermutung des Hausmeisters: Entweder es ist eine Schaltung von der Platine kaputt, oder es ist was bei den Drehschaltern selbst durchgeschmort.

Kann jemand jetzt was dazu sagen?

Gibt es eigentlich ne reele Chance, den Fehler zu finden und nen Ersatzteil zu besorgen oder soll ich lieber gleich auf dem Gebrauchtmarkt nach einem neuen Herd Ausschau halten?
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Dawn667 schrieb:
oder soll ich lieber gleich auf dem Gebrauchtmarkt nach einem neuen Herd Ausschau halten?

:twisted: der war gut :wink:

Aber zum Fall,

falls es wirklich ein immenser Überspannungsschaden war stellt sich die Frage der Rentabilität.
Zudem handelt es sich ja um keinen Standardfehler - somit kann Dir hier im Forum warscheinlich
niemand des Rätsels Lösung sagen.

Endet warscheinlich mit Neugebrauchtkauf :razz:

Gruss Alde :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ikea FSSM6 Mod. 10094786 Überspannungsschaden: Kein Strom me
Oben