Ikea Lagan DW 60 Kaltes Wasser

Diskutiere Ikea Lagan DW 60 Kaltes Wasser im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Ikea Lagan Typenbezeichnung: DW 60 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kaltes Wasser Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

deGreaty

Benutzer
Registriert
29.11.2014
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Ikea Lagan

Typenbezeichnung: DW 60

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kaltes Wasser

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,
Ich bräuchte mal eure hilfe.
Meine Spülmaschiene spült schon seit längerem nur mit kaltem wasser...
Ich vermute die Umwälzpumpe hat den geist aufgegeben.
Ich habe bereits die Platine ausgebaut und überprüft ob die relais durchgebrannt sind. Dies war nicht der Fall.
Außerem Habe ich die Umwälzpumpe ausgebaut, aber wie kann ich einfach überprüfen ob sie noch funktioniert? einfach an 230V anschließen?.
Der Anlaufkondensator macht auch noch einen guten Eindruck er ist weder Aufgebläht noch riecht er nach faulen Eiern :D
also denke ich es liegt an der Umwälzpumpe, aber was wenn ich kein passendes ersatzteil finde?, kann ich auch von einem anderem hersteller die pumpe nehmen?, ich möchte ungerne von Ikea die pumpe bestellen, da könnte ich auch glatt eine neue SP kaufen

Vllt hat jemand erfahrungen damit
 
L

Lancia

Benutzer
Registriert
12.06.2013
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo
Du sagtest hast die Pumpe in Verdacht warum dein Gerät läuft doch aber nur mit kaltem Wasser.

Hast du die Heizung überprüft hast du nichts von geschrieben. Sollte um die 10-20 Ohm sein liegt das ganze im Mohm bereich ist sie fast sicher defekt . Liegt an der Heizung Spannung an. Bist du in der Lage dieses kurz mit Fremdspannung zu prüfen.

Gruß Lancia
 
D

deGreaty

Benutzer
Registriert
29.11.2014
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Okay, Nachtrag :
Ich habe jetzt mal die Umwälzpumpe an 230V gehangen, Funktioniert, ich habe die heizung an 230V gehangen und sie funktioniert ebenfalls
woran könnte es noch liegen?, ich habe ie Platine überprüft und die Relais sehen gut aus
 
D

deGreaty

Benutzer
Registriert
29.11.2014
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ich habe jetzt auch von der Platine an dem Relai 12V auf die spule gegeben und er schaltet auch habe dies mit einem multimeter auf durchgang getestet
 
L

Lancia

Benutzer
Registriert
12.06.2013
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hallo

Die relais sind das nicht da fehlt die Ansteuerung .Schreibe mal Bitte die Nr. von der Platine oder besser ein Bild . Das ist bestimmt ein Gerät welches die meisten kennen. Oder noch besser die Daten vom Gerät
Das ist bestimmt ein Markengerät nur mit anderem Namen. ist auf der Platine alles ok. kein Schluss an einem Bauteil. Transistor usw.

Gruß Lancia
 
D

deGreaty

Benutzer
Registriert
29.11.2014
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hier seht ihr die Platine
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    715,6 KB · Aufrufe: 2.091
  • 2.jpg
    2.jpg
    662,7 KB · Aufrufe: 2.303
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

und wieder immer geht`s ohne Nummern nur mit Glaskugel oder Uri Geller, deswegen für eine genauere Hilfestellung die 12 stellige, mit 85...., Service 12NC...., oder 12NC.... beginnende Geräte-Nr durchgeben.
Zu finden bei geöffneter Tür irgendwo im Türinnenrahmem oder auf dem Typenschild


Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
D

deGreaty

Benutzer
Registriert
29.11.2014
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hey, also das einzige was ich gefunden habe ist das hier, es stand seitlich auf der türe
 

Anhänge

  • 20141201_170747.jpg
    20141201_170747.jpg
    286,5 KB · Aufrufe: 1.472
L

Lancia

Benutzer
Registriert
12.06.2013
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo

Ist an der Unwälzpumpe ein Tachogenerator verbaut wenn ja der muss durchgang haben ,habe das von einer AEG gefunden die auch nur mit kaltem Wasser spülte. dann wird die Heizung nicht zugeschaltet.

Gruß Lancia
 
D

deGreaty

Benutzer
Registriert
29.11.2014
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
nein kein tachogenerator..., ich habe jetzt wieder alle teile eingebaut, da ich kein kaputes bauteil erkennen konnte.
habe es nochmal getestet und es funktioniert jetzt weniger als vorheer :D, so ein misst, vllt anlaufkondensator falsch angeklemmt und fördert jetzt kein wasser mehr? wegen falscher drehrichtung?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ikea Lagan DW 60 Kaltes Wasser
Oben