Das Elektronik-Portal
 

Ikea Lampe mit Dimmer Dimmer/Schlater defekt

Andr3
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 11 / 2015
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Ikea Lampe mit Dimmer Dimmer/Schlater defekt

 · 
Gepostet: 01.05.2019 - 09:10 Uhr  ·  #1
Hersteller: Ikea

Typenbezeichnung: Lampe mit Dimmer

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Dimmer/Schlater defekt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Ich hoffe, ich bin hier richtig, aber in der Vergangenheit wurde mir hier im Forum bereits bei meiner "defekten" Waschmaschine super geholfen.

Zu meinem Problem/Reparatur:

Ich habe eine Ikea Lampe mit Dimmer (die Lampe hat 2x 25W Birnen), die nicht mehr funktioniert. Es ist wohl der Dimmerschalter defekt. Ich habe mir beim Bauhaus einen einfachen Schalter gekauft und wollte diesen gegen den Dimmer tauschen. Also Kabel abschneiden und neuen Schalter anschließen...

Geht das so einfach? Nach meinem Verständnis sollte das kein Problem sein. Aber von Elektrik haben ein auch wenig Ahnung ;)

Danke für eure Hilfe

P.S.: Ich habe noch Bilder vom Dimmer und neuen Schalten angehängt.
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: IMG_20190501_085658.jpg ( 255.13 KB )
Titel: Dimmer
Information:
Dateiname: IMG_20190501_085718.jpg ( 120.75 KB )
Titel: Dimmer 2
Information:
Dateiname: IMG_20190501_085736.jpg ( 186.36 KB )
Titel: neuer schalter
Information:
Dateiname: IMG_20190501_085740.jpg ( 211.6 KB )
Titel: neuer schalter 2
Information:
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 55
Beiträge: 4633
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 330
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Ikea Lampe mit Dimmer Dimmer/Schlater defekt

 · 
Gepostet: 01.05.2019 - 10:41 Uhr  ·  #2
mmhkt
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: RLP
Beiträge: 113
Dabei seit: 02 / 2018
Karma: 9
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Ikea Lampe mit Dimmer Dimmer/Schlater defekt

 · 
Gepostet: 01.05.2019 - 11:26 Uhr  ·  #3
Hallo,

schraub Schalter und Dimmer mal auf und fotografiere sie, stell die Bilder hier ein und dann kann ohne viele Worte erklärt werden, wie Du das machen kannst.

"Dimmer defekt" ist nur eine Vermutung?

Schönen Gruß
mmhkt
Andr3
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 11 / 2015
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Ikea Lampe mit Dimmer Dimmer/Schlater defekt

 · 
Gepostet: 02.05.2019 - 17:30 Uhr  ·  #4
Dimmer defekt ist nur eine Vermutung. Es gab ein komisches Geräusch mein Einschalten, dann ging nix mehr. Auch nicht mit neuer Glühbirne.

Ich kann den Dimmer leider nicht öffnen, mein kleinster Torx passt nicht :(

Ich habe den Dimmer nochmals fotografiert. Sollte jetzt lesbar sein.

Danke für eure Hilfe!
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: dimmer.jpg ( 371.16 KB )
Titel:
Information:
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 826
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 30
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Ikea Lampe mit Dimmer Dimmer/Schlater defekt

 · 
Gepostet: 02.05.2019 - 17:48 Uhr  ·  #5
Hallo!
Kann es sein, daß da in den Schrauben ein Sicherungs-Pin drin ist, damit man das Teil eben nicht mal so aufschrauben kann? Wird oft gemacht, damit nicht jeder das aufbekommt.
Offensichtlich ist da eine Sicherung eingebaut, und die ist wahrscheinlich durchgebrannt. Evtl. ist mehr defekt, das läßt sich aus der Ferne nicht feststellen.
Zu dem Schalter: Der schaltet m.W. nach nur 1 Leitung. Wenn für die andere keine weitere Verschraubung vorhanden ist müßtest Du sie z.B. zusammencrimpen oder -löten und bestens isolieren.
Das Kabel sieht so aus als wäre das eine 2-adrige Leitung, also ohne Erde. Sollte doch eine Erdverbindung (grün-gelb) da drin sein muß auch die sauber durchverbunden werden.
Litzen-Leitungen benötige übrigens Aderendhülsen, damit sie nicht aufspleißen.
Der Warnhinweis auf dem Schalter hat seinen Sinn, denn durch falsches Zusammenbauen kann man Schaden anrichten oder sich oder jemand anderes gefährden: Also jemanden mit Fachkenntnissen suchen, der hilft!
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 55
Beiträge: 4633
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 330
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Ikea Lampe mit Dimmer Dimmer/Schlater defekt

 · 
Gepostet: 02.05.2019 - 20:28 Uhr  ·  #6
Andr3
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 11 / 2015
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Ikea Lampe mit Dimmer Dimmer/Schlater defekt

 · 
Gepostet: 06.05.2019 - 14:06 Uhr  ·  #7
Danke für die bisherigen Antworten.

Aber nochmal zu meiner Ausgangsfrage: Kann ich den Dimmer entfernen und den einfachen Schalter einbauen? Den Dimmer will ich gar nicht "retten".

Danke
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 55
Beiträge: 4633
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 330
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Ikea Lampe mit Dimmer Dimmer/Schlater defekt

 · 
Gepostet: 06.05.2019 - 14:53 Uhr  ·  #8
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 15648
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 2917
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Ikea Lampe mit Dimmer Dimmer/Schlater defekt

 · 
Gepostet: 07.05.2019 - 10:12 Uhr  ·  #9
Moin Andr3

Das ist doch ein Klacks, aber bei deiner Schreiberei, habe ich so meine bedenken,
dass was Vernünftiges zu Stande kommt. Für deine eigene Sicherheit, schlage ich dir vor,
dass du evtl. einen Elektriker, oder einen versierten Handwerker aus deinem Bekanntenkreis
um Hilfe bittest. Du kannst auch im keine Elektroladen mal nachfragen.
Wir helfen gern, aber Sicherheit geht vor.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Ikea, Lampe, Dimmer, DimmerSchlater, defekt