Ikea Lampe mit Dimmer Dimmer/Schlater defekt

Diskutiere Ikea Lampe mit Dimmer Dimmer/Schlater defekt im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Ikea Typenbezeichnung: Lampe mit Dimmer E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Dimmer/Schlater defekt Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Andr3

Benutzer
Registriert
26.11.2015
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Ikea

Typenbezeichnung: Lampe mit Dimmer

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Dimmer/Schlater defekt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Ich hoffe, ich bin hier richtig, aber in der Vergangenheit wurde mir hier im Forum bereits bei meiner "defekten" Waschmaschine super geholfen.

Zu meinem Problem/Reparatur:

Ich habe eine Ikea Lampe mit Dimmer (die Lampe hat 2x 25W Birnen), die nicht mehr funktioniert. Es ist wohl der Dimmerschalter defekt. Ich habe mir beim Bauhaus einen einfachen Schalter gekauft und wollte diesen gegen den Dimmer tauschen. Also Kabel abschneiden und neuen Schalter anschließen...

Geht das so einfach? Nach meinem Verständnis sollte das kein Problem sein. Aber von Elektrik haben ein auch wenig Ahnung ;)

Danke für eure Hilfe

P.S.: Ich habe noch Bilder vom Dimmer und neuen Schalten angehängt.
 

Anhänge

  • IMG_20190501_085658.jpg
    IMG_20190501_085658.jpg
    255,1 KB · Aufrufe: 958
  • IMG_20190501_085718.jpg
    IMG_20190501_085718.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 887
  • IMG_20190501_085736.jpg
    IMG_20190501_085736.jpg
    186,4 KB · Aufrufe: 860
  • IMG_20190501_085740.jpg
    IMG_20190501_085740.jpg
    211,6 KB · Aufrufe: 885
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
wenn man erkennen könte, was hinten auf dem Dimmer steht... - wenn das geprägt ist, kannste zum besseren Kontrast "Dreck" reinreiben, Bleistift, Asche, Erde, iwas dunkles
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

schraub Schalter und Dimmer mal auf und fotografiere sie, stell die Bilder hier ein und dann kann ohne viele Worte erklärt werden, wie Du das machen kannst.

"Dimmer defekt" ist nur eine Vermutung?

Schönen Gruß
mmhkt
 
A

Andr3

Benutzer
Registriert
26.11.2015
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Dimmer defekt ist nur eine Vermutung. Es gab ein komisches Geräusch mein Einschalten, dann ging nix mehr. Auch nicht mit neuer Glühbirne.

Ich kann den Dimmer leider nicht öffnen, mein kleinster Torx passt nicht :(

Ich habe den Dimmer nochmals fotografiert. Sollte jetzt lesbar sein.

Danke für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • dimmer.jpg
    dimmer.jpg
    371,2 KB · Aufrufe: 832
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Kann es sein, daß da in den Schrauben ein Sicherungs-Pin drin ist, damit man das Teil eben nicht mal so aufschrauben kann? Wird oft gemacht, damit nicht jeder das aufbekommt.
Offensichtlich ist da eine Sicherung eingebaut, und die ist wahrscheinlich durchgebrannt. Evtl. ist mehr defekt, das läßt sich aus der Ferne nicht feststellen.
Zu dem Schalter: Der schaltet m.W. nach nur 1 Leitung. Wenn für die andere keine weitere Verschraubung vorhanden ist müßtest Du sie z.B. zusammencrimpen oder -löten und bestens isolieren.
Das Kabel sieht so aus als wäre das eine 2-adrige Leitung, also ohne Erde. Sollte doch eine Erdverbindung (grün-gelb) da drin sein muß auch die sauber durchverbunden werden.
Litzen-Leitungen benötige übrigens Aderendhülsen, damit sie nicht aufspleißen.
Der Warnhinweis auf dem Schalter hat seinen Sinn, denn durch falsches Zusammenbauen kann man Schaden anrichten oder sich oder jemand anderes gefährden: Also jemanden mit Fachkenntnissen suchen, der hilft!
 
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
neuer "Schnurdimmer" (Wort zum googeln) mit den gleichen Leistungswerten, und gut ist...
 
A

Andr3

Benutzer
Registriert
26.11.2015
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Danke für die bisherigen Antworten.

Aber nochmal zu meiner Ausgangsfrage: Kann ich den Dimmer entfernen und den einfachen Schalter einbauen? Den Dimmer will ich gar nicht "retten".

Danke
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Andr3

Das ist doch ein Klacks, aber bei deiner Schreiberei, habe ich so meine bedenken,
dass was Vernünftiges zu Stande kommt. Für deine eigene Sicherheit, schlage ich dir vor,
dass du evtl. einen Elektriker, oder einen versierten Handwerker aus deinem Bekanntenkreis
um Hilfe bittest. Du kannst auch im keine Elektroladen mal nachfragen.
Wir helfen gern, aber Sicherheit geht vor.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ikea Lampe mit Dimmer Dimmer/Schlater defekt

Ähnliche Themen

IKEA UPPLEVA 46“ Bild flackert & verschwindet, schwarzer Fleck

Panasonic tx-28xd1c starke Helligkeitsschwankungen

Whirlpool DWF 405 Nach 15 min Vorspülen stopt Programm und

Neff HST 657 N Lampe im Ofen defekt, Birne in Ordnung

Dimmer einbauen bzw. verkabeln

Oben