IKEA - Siemens Whirlpool NUTID HIN3T Induktionsfeld surrt

Diskutiere IKEA - Siemens Whirlpool NUTID HIN3T Induktionsfeld surrt im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: IKEA - Siemens Whirlpool Typenbezeichnung: NUTID HIN3T E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Induktionsfeld surrt Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kab

Benutzer
Registriert
03.12.2008
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: IKEA - Siemens Whirlpool

Typenbezeichnung: NUTID HIN3T

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Induktionsfeld surrt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Liebes Forum,
wir haben seit mehr als einem Jahr ein 3 flammiges IKEA - Siemens Whirlpool Induktionskochfeld in Betrieb.

Ich finde das Kochen mit Induktion wahrlich ein Wunder und das Design vom IKEA-Dreier ist auch sehr gelungen.

Jedoch finde ich/wir das hochfrequente Surren (also nicht das 50Hz Brummen) während dem Kochen sehr lästig.
Wenn der Topf (IKEA 365+) von der Platte gehoben wird, wird mit dem Abstand Topf-Feld das Surren auch geringer bis es endgültig (beim Abreißen des Magnetfeldes) verstummt.
Auch verwundert mich, dass das Gerät ohne eine induktive Last irgendwann surrt - also im ausgeschalteten Zustand.
Und zum Wahnsinn treibt mich das Touchfeld - denn mit nassen Fingern, und die habe ich beim Kochen öfters, geht gar nichts mehr.
Also bevor ich die Temperatur regeln will, muss ich mir erst immer die Finger abtrocknen - und dann ist der Braten schon verbrannt - Mist!

Hat hier jemand schon eine ähnliche SURR-Erfahrung gemacht?

Danke für eure Tipps
grüsse
kabru
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Siemens Whirlpool gibt es nicht. 2 völlig unterschiedliche Hersteller.
Einen Fehler am Gerät kann ich aus deiner Beschreibung nicht entnehmen.
 
K

kab

Benutzer
Registriert
03.12.2008
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Ja, das Gerät hat offensichtlich keine Störung.
Jedoch wollte ich wissen, ob ihr auch so ein SURREN kennt.
Ist dieses Geräusch normal, weil das Induktionfeld das Ferritmaterial zum Singen bringt.
Jedoch finde ich das SURREN ohne Last (Kochen mit Topf) und Einschalten etwas befremdlich.
Auch das Schalten mit nassen Fingern ist mühsam - ist das bei euch auch so?

Am nächsten DO kommt der Fachdienst und besichtigt das Gerät - wäre schön von euch zu meinen Fragen ein Feedback zu bekommen - auch wenn offensichtlich kein Defekt vorliegt.

DANKE
kabru
 
K

kab

Benutzer
Registriert
03.12.2008
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Heute war ein WHIRLPOOL-Techniker am Gerät und - wenn wunderts - gemeint:

a) das Surren ist bei Induktionskochfelder bei Last normal (ok - kann ich mir einreden lassen)

b) das hochfrequente Pfeiffsurren wärend dem Kochen liegt am Topf/Pfanne, weil die Herstellungstolerant des Topf-Ferrit-Kerns im Nanobereich liegt, und deshalb die eingeschlossene Luft schwingen anfängt (ko)

c) das Surren im augeschalteten Zustand kommt vom Trafo - also ein 50Hz Brummen (ko)

d) es generell so ist, das TOUCH Bedienfelder mit nassen Fingern nicht schaltbar sind, und man hat sich die Finger (immer) abzutrocknen - so macht er es auch zu Hause... fröhliches Trockenkochen!

Nun was wird gemacht:
die ganze Platine wird in 14tagen ausgetauscht...

mal sehn obs hilft!
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
was mich nur wundert, dass das Leistungsmodul erneuert wird, wenn doch alles i.O. ist ::?
Fertigungstoleranzen im Nanobereich bei Kochtöpfen - das hab ich auch noch nicht gehört. :roll:
Die nassen Finger - das probier ich beim nächsten Gerät mal selbst aus.
Im ausgeschalteten Zustand, sollte man jedenfalls kein Netzbrummen hören, hab ich jedenfalls noch nie gehört, obwohl ich schon dutzende von den Indu-Mulden repariert habe.

Bin mal gespannt, wie die Sache ausgeht.
 
P

Prinz-Eugen

Benutzer
Registriert
12.11.2007
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
7
Moin,

das höre/lese ich auch zum ersten Male!
Für mich ist das Ding untragbar -

Da gibt es nur eins, zu einem Händler gehen und sich so ein Teil vorführen lassen. Hat man sehr schnell einen Vergleich.

MfG
Prinz-Eugen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: IKEA - Siemens Whirlpool NUTID HIN3T Induktionsfeld surrt
Oben