iMG Stage Line STA-602 PRO Power Amp Ruhestrom

Diskutiere iMG Stage Line STA-602 PRO Power Amp Ruhestrom im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: iMG Stage Line Typenbezeichnung: STA-602 PRO Power Amp kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Ruhestrom Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

martingrit

Benutzer
Registriert
14.06.2008
Beiträge
255
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: iMG Stage Line

Typenbezeichnung: STA-602 PRO Power Amp

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Ruhestrom

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Hallo , kann mir einer sagen bzw. Helfen , wie hoch der Ruhestrom an denn Emitterwiederstand sein muss ?
Der Wiederstand hat ein wehrt von 0,3ohmJ , der Originale wehrt was mal gewesen war wurde am Poti Verstellt .
Würde mich über eine Antwort sehr freuen

Das Gerät ist ein Power Amp von iMG Stage Line STA-602 Pro
 
D

digitalfreak

Benutzer
Registriert
16.04.2007
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
5
Hallo,

also laut Schaltplan sollen dort 0,47 Ohm Widerstände drin sein. Aber egal, wenn du sagst, dass es 0,3 Ohm sind, dann ist es so.

Die Spannung die über jeden einzelnen Widerstand abfallen muss, um den Ruhestrom richtig einzustellen, kannst du selbst errechnen. Es sollten ca. 20mA pro Transistor fließen. das mit dem Widerstandswert multipliziert ergibt den Spannungsabfall, den du über dem Widerstand messen kannst.

Beispiel : 0,3 x 0,02 = 0,006 (0,3 Ohm mal 20 mA ist gleich 6mV Millivolt !!!!)

Alles klar? Dann stell mal richtig ein. Wenn der Widerstand doch einen anderen Wert hat, bitte selbst neu ausrechnen.

Den Schaltplan gibt es bei https://elektrotanya.com

Viel Glück und bei messen keinen Kurzen machen,

Ulf
 
Zuletzt bearbeitet:
M

martingrit

Benutzer
Registriert
14.06.2008
Beiträge
255
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Danke für deine Antwort
Also der Aufdruck vom Wiederstand ist Tatsächlich - RW3P 0,3OhmJ - drei Watt , und es sind 16 Stück verbaut .
Aber vielen dank für denn wert denn man im Ruhestrom einstellen muss
 
M

martingrit

Benutzer
Registriert
14.06.2008
Beiträge
255
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
muss mich noch mal zurück melden , habe vom Messgerät beide messspitzen ÜBER denn Emitter widerstand gehalten und dann über dem poti denn wehrt von 6,0 mV eingestellt

Hab ich das soweit erst mal richtig gemacht ? mit denn 6,0 mV ?

das gerät habe ich eine halbe stunde ohne irgend etwas angeschlossen zu haben , laufen gelassen

Die Emitter widerstände und selbst die NPN und PNP Transistoren haben sich nicht erwärmt , blieben kalt

aber was sich da sehr stark erwärmt haben sind da die vier Cement widerstände , 7W 1,8KOhmJ über 70Grad steigt bis auf 80Grad , ist das normal ?

Komisch ist auch , was mir gar nicht zu erst aufgefallen ist , das die Emitter widerstände laut Schaltplan ( 16 Stück ) mit einem ganz anderen wehrt verbaut sind , ist das auch normal ?

original laut Schaltplan sollen da 0,47 OhmJ aber verbaut sind da 0,3 OhmJ

Gruß Martin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: iMG Stage Line STA-602 PRO Power Amp Ruhestrom

Ähnliche Themen

Yamaha YST-SW800 geglückte Reparatur - aber noch ein paar Fragen

Clatronic Turmventilator Zuordnung der Anschlussdrähte von einem Ventilatormotor mit 6 Anschlüssen

AEG 70530W UPDATE Konfigurationscode eingeben

Fujitsu LSL 3260w Nach 2-3 Sekunden ist das Bild weg

TELEFUNKEN PALcolor V 8980 / E-Nr.: 514 952 537 Bildgeometrie lässt

Oben