Impedanz Lautsprecher

Diskutiere Impedanz Lautsprecher im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Uher Typenbezeichnung: UA 80 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

schober

Gast
Hersteller: Uher
Typenbezeichnung: UA 80
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

ich habe nur eine kurz frage, über die Suchmaschine bin ich leider nicht fündig geworden. Ich besitze seit gestern einen Uher UA-80 Vollverstärker an dem 2 Lautsprecherpaare betrieben werden können. Werden zwei Paare angeschlossen, muss die Impdanz zwischen 4 und 8 Ohm liegen, bei einem zwischen 8-16 Ohm.

Ich habe 2 Paare a 4 Ohm angschlossen, gelten diese Angaben nur, wenn auch alle 4 Lautsprecher ausgewählt wurden. Oder ist es ausreichend Speaker A zu wählen und an B hängen lediglich die anderen 4 Ohm Lautsprecher.

Geht aus der Anleitung nicht 100%ig hervor.

Danke für eure Antworten und verzeiht mir die "Anfängerfrage"

Gruß
Schober
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
hallo!

Werden zwei Paare angeschlossen, muss die Impdanz zwischen 4 und 8 Ohm liegen, bei einem zwischen 8-16 Ohm.
das kann so eigentlich nicht stimmen. wenn, dann ist es umgekehrt!
ein paar mit 4 - 8 Ohm, bei zwei paaren 8 - 16 ohm.
wenn du nämlich 2 lautsprecher mit 8 ohm parallel schaltest (was der verstärker macht, wenn beide boxen paare eingeschaltet werden) dann gibt das zusammen 4 Ohm.

nun, wenn du nur immer ein paar betreibst, macht das dem gerät nichts!
nur wenn du beide paar gleichzeitig anschließt, könnte es probleme geben.

mögliche probleme:
- instabilität, muß aber nicht sein
- überlastung des verstärkers, das tritt aber nur bei hohen lautstärken auf. denn: der verstärker kann an 2Ohm mehr ausgangsleistung liefern als an 4ohm. dafür ist er aber nicht ausgelegt.

Gruß
Bernhard
 
S

schober

Gast
Hi Bertl,

danke für die schnelle Antwort. Das mit der Impedanz wundert mich auch ....

aber hier mal ein foto


]


Gruß
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
es gäbe eine lösung: die Lautsprecher werden nicht parallel sondern in serie geschaltet :-)
aber das halte ich für sehr unwahrscheinlich. hab ich noch nie gesehen. dann würde auch in stellung A + B nix gehen, falls ein Paar nicht angeschlossen ist.

ich würde also mal zu 99% davon ausgehen, dass sie sich da verschrieben haben, die herren von uher - bzw. die, die für uher das gerät gebaut haben.

Gruß
Bernhard
 
M

MAD_PDA

Gast
Also bei meinem Verstärker funktioniert (nur A angeschlossen) der auch nur wenn ich A anwähle, wenn ich A+B anwähle, höre ich nix.

Gruß
MADPDA
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
interessant! das würde doch für eine serienschaltung sprechen!
was es alles gibt ...
was hast du denn für ein gerät?

Gruß
Bernhard
 
W

Woodstock

Benutzer
Registriert
24.06.2004
Beiträge
342
Punkte Reaktionen
1
es gäbe eine lösung: die Lautsprecher werden nicht parallel sondern in serie geschaltet
aber das halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Ich habe einen Verstärker, der das macht (ist schon etwas älter).

Herausfinden lässt sich dass, wenn man nur ein Paar anschliesst und dann beide Paare anwählt.
Wenn dann Nichts mehr zu hören ist werden sie in reihe geschaltet.
Das ist dann zwar nicht gerade Hi-Endig, aber zweckmässig.

Das ist übrigens ein Visonik 8603
Das war, glaube ich die Conrad Marke aus den späten 80ern.
 
M

MAD_PDA

Gast
JA2003 von SANJO
Ist schon ziemlich alt.


Gruß
MADPDA
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Impedanz Lautsprecher
Oben