IMPERIAL B 3664 U Unterer Heizstab heizt nicht mehr richtig

Diskutiere IMPERIAL B 3664 U Unterer Heizstab heizt nicht mehr richtig im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: IMPERIAL Typenbezeichnung: B 3664 U E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Unterer Heizstab heizt nicht mehr richtig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

James-65

Benutzer
Registriert
18.02.2012
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: IMPERIAL

Typenbezeichnung: B 3664 U

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Unterer Heizstab heizt nicht mehr richtig

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

Unser Imperial-Backofen heizt nicht mehr mit voller Leistung auf dem unteren Heizstab.

Mit dem oberen Heizstab allein erreicht der Ofen 80°C in 3 MInuten und 125°C in 5 Minuten.
Mit dem unteren Heizstab allein braucht er 1 Stunde bis 80°C und 2 Stunden bis 125°C. Weiter habe ich nicht mehr gemessen. An dem Stromzähler gemessen, hat er ca. 1 kW Leistung verbraucht.

Woran kann das liegen?
Der Heizstab ist ja nicht ganz defekt, denn er heizt ja schon, aber nicht mit voller Leistung.

Ein neuer Heizstab würde über 100 € kosten.
Bevor ich das Gerät ausbaue und einen Heizstab kaufe, den ich auch nicht mehr umtauschen kann, möchte ich gern etwas mehr Informationen haben, vonLeuten, die dieses Fehlerbild kennen.

Vielen Dank im voraus

Mit freundlichen Grüßen

James
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Backöfen haben für die Unterhitze meist 2 Heizungen. Einfach durchmessen, dann weisst du ob eine fefekt ist.
 
J

James-65

Benutzer
Registriert
18.02.2012
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Danke havelmatte,

Deine Erklärung klingt sehr plausibel.

Dann werde ich mal am Wochenende versuchen, den eingebauten Backofen heraus zu bekommen und an den Heizstab heran zu kommen.

Gibt es dabei etwas wichtiges zu berücksichtigen?

Viele Grüße

James
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
James-65 schrieb:
Gibt es dabei etwas wichtiges zu berücksichtigen?

Immer wenigstens 1 Stecker pro Heizung abziehen, nicht dass es Fehlmessungen gibt.
 
J

James-65

Benutzer
Registriert
18.02.2012
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

heute habe ich mal den Backofen herausgenommen und den Widerstand zwischen den zwei Anschlüssen des unteren Heizstabs gemessen: 90 ohm.
Das ergibt eine Leistung von 230 x 230 / 90 = 588 W.

Dabei sei gemerkt, dass der Backofen nur zwei Anschlüsse hat.

Kann man daraus was schließen?

An den Heizstab komme ich nicht ran. Der isk komplett verpackt und eine nicht abschraubbare Blende davor.
Ich versuche mal Bilder hochzuladen.

Kann mir jemand sagen, wie ich den Heizstab herausbekomme, ohne alle Bleche um den Korpus herum abschrauben zu müssen?
Auf welche Seite muss man den Backofen dabei legen?
Bin für jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße

James
 

Anhänge

  • 1_IMG_5731 - stehend.jpg
    1_IMG_5731 - stehend.jpg
    709,1 KB · Aufrufe: 572
  • 2_IMG_5722 - zur Seite liegend.jpg
    2_IMG_5722 - zur Seite liegend.jpg
    574,2 KB · Aufrufe: 560
Zuletzt bearbeitet:
J

James-65

Benutzer
Registriert
18.02.2012
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
hallo zusammen,

gibt es hier kein Imperial/Miele-Spezialist, der mir ein Tipp geben kann?
Viele Grüße
James
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: IMPERIAL B 3664 U Unterer Heizstab heizt nicht mehr richtig

Ähnliche Themen

Panasonic TX-47ASW804 Blinkcode 1 (BL SOS) Gerät schaltet s

Oben