Imperial DITG 70S 4490 KB KT Funken am ZTR

Diskutiere Imperial DITG 70S 4490 KB KT Funken am ZTR im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Imperial Typenbezeichnung: DITG 70S 4490 Chassi: 497.078 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): KB KT Funken am ZTR Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

WernerW

Benutzer
Registriert
04.04.2008
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
1
Hersteller: Imperial

Typenbezeichnung: DITG 70S 4490

Chassi: 497.078

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): KB KT Funken am ZTR

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Das Gerät ist schon einige Jahre alt, war aber nur wenige Stunden in Betrieb. Das Chassis ist kaum verstaubt.
Nach dem Einschalten spricht die Schutzschaltung an. Am Zeilentransformator gibt es eine Funkenübersprung . Dieser scheint defekt zu sein. Die Sekundärwicklung "funkt" zum Magneten.

Die Bildröhre ist von Thomson. Ist das ein Telefunkenchassis, evtl. ein 540iger?

Ich suche einen Schaltplan und evtl. weitere Tipps.

Danke.
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Zeilentrafo tauschen, dann kann man weitersehen. Wenn es ein TFK/Thomson ist: nachlöten, nachlöten, nachlöten,.... :!:
P.S.: den Rücklaufkondensator auf Kapazität prüfen.
mfg. jahnservice
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Chassis könnte ein Formenti F19 sein !
 
D

doc.hahn

Benutzer
Registriert
31.05.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

bin neu hier und habe anscheinend das gleiche Problem mit meinem Zeilentrafo.

Das Chassis ist ein Formenti F19 und die Bildröhre von Thomson, genau genommen handelt es sich um einen Imperial Fernseher mit genanntem Chassis und einer 85 cm Bildröhre.

Das Gerät habe ich im Januar 2002 gekauft und vor ca. zwei Monaten den Elko C8 (47µ) getauscht, da die Glotze nicht mehr angehen wollte, danach lief alles wie neu.

Nun ist es so, dass das Gerät vor einigen Tagen anfing zu knacken und irgendwann die Bildröhre abgeschaltet hat.

Nach Demontage der Rückwand blitzte es beim versuchten Start des Fernseher zwischen Anker und Hochspannungsleitung des Zeilentrafos und die Schutzschaltung schaltete ab.

Meine Frage nun:

Ist nur die Isolierung der roten Leitung zur Bildröhre am Trafo defekt und kann man die Leitung tauschen oder muss ich den Trafo komplett tauschen?

Eine weitere Frage ist:

Hat der Defekt bzw. Funkenüberschlag evtl. andere Bauteile ebenfalls gehimmelt?

Vielen Dank für Eure potentielle Hilfe, denn ich habe eigentlich nicht vor mir schon wieder eine neue Glotze zu kaufen.

Viele Grüße

Stephan
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
jahnservice schrieb:
Zeilentrafo tauschen, dann kann man weitersehen. Wenn es ein TFK/Thomson ist: nachlöten, nachlöten, nachlöten,.... :!:
P.S.: den Rücklaufkondensator auf Kapazität prüfen.
mfg. jahnservice

Hier steht doch schon die Antwort.
Was meinst du mit Anker ?
 
W

WernerW

Benutzer
Registriert
04.04.2008
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
1
Ich habe die Reparatur noch nicht weitergeführt. Aus meiner Erfahrung lassen sich ZTR's nur komplett wechseln.
Ich denke nach der Beschreibung ist dieser defekt und sollte komplett erneuert werden.

Mein Gerät hat einer 70iger Bildröhre.
Werner
 
D

doc.hahn

Benutzer
Registriert
31.05.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Z1013 schrieb:
jahnservice schrieb:
Zeilentrafo tauschen, dann kann man weitersehen. Wenn es ein TFK/Thomson ist: nachlöten, nachlöten, nachlöten,.... :!:
P.S.: den Rücklaufkondensator auf Kapazität prüfen.
mfg. jahnservice

Hier steht doch schon die Antwort.
Was meinst du mit Anker ?

Hi,

Anker ist evtl. etwas missverständlich, ich meinte den Trafokern zu dem der Funke übergesprungen ist.

Nun noch zewi weitere Fragen:

Könnte man evtl. den Bereich in dem der Funke überspringt mit Heißkleber oder Silikon vergießen zwecks Isolation?

Wenn nicht, nächste Frage:

Wo bekomme ich einen passenden Zeilentrafo, denn es gibt ja wahrscheinlich hunderte verschiedene?

Vielen Dank

Stephan
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Sieht man denn einen Riss im Trafo ?
Man kann den Riss mit ZweiKomponentenkleber abdichten, ist aber Murx.
Neuer Zeilentrafo !
Gucke doch mal hier: fernseh-maul.de o. repdata.de
 
D

doc.hahn

Benutzer
Registriert
31.05.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Z1013 schrieb:
Sieht man denn einen Riss im Trafo ?
Man kann den Riss mit ZweiKomponentenkleber abdichten, ist aber Murx.
Neuer Zeilentrafo !
Gucke doch mal hier: fernseh-maul.de o. repdata.de

Hallo Siggi,

danke für die Antwort. Werde mir mal die Seiten zu Gemüte führen.

Anbei ein Foto meines Zeilentrafos, er scheint einen Riss neben dem Anodenkabel zuhaben.

Gruß

Stephan
 

Anhänge

  • trafo.jpg
    trafo.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 1.025
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Gerät stammt aus einem Raucherhaushalt ?
 
D

doc.hahn

Benutzer
Registriert
31.05.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Z1013 schrieb:
Gerät stammt aus einem Raucherhaushalt ?

Der Kandidat hat 101 Punkte und nix gewonnen. :-)

Hilft aber nicht besonders weiter. Ist das ein Riss im ZTR?

Gruß

Stephan
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Es ist ein Riss. Wenn du sie Stelle mit Spiritus sauber machst kannst du den erkennen.
 
D

doc.hahn

Benutzer
Registriert
31.05.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Z1013 schrieb:
Es ist ein Riss. Wenn du sie Stelle mit Spiritus sauber machst kannst du den erkennen.

Hallo Siggi,

danke für die Antwort. Ergo bleibt mir nichts anderes als den ZTR zu tauschen; kleben bzw. abdichten dürfte fürs Rektum sein.

Auf den von Dir genannten Seiten bin ich bis dato leider nicht fündig geworden nach einem Ersatz. Weisst Du evtl. eine Typennummer o.ä. für meinen ZTR, denn der Schaltplan gibt auch nicht viel her diesbezüglich.

Gruß

Stephan
 
W

WernerW

Benutzer
Registriert
04.04.2008
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
1
Ich habe den ZTR erneuert. Bild und Hochspannung ist wieder da.
Der Bildschirm zeigt aber den Zeilenrücklauf.

Leider habe ich keinen Schaltplan. Welcher C ist den der Rücklaufkondensator?

Ist das ein Elko mit 2200 uF, C 51?

Danke.
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
WernerW schrieb:
Der Bildschirm zeigt aber den Zeilenrücklauf.
Hi,

vielleicht brauchst Du nur den Screen-(=G2)Regler am DST etwas zurückzudrehen. Bei einem neuen DST ist dessen Stellung willkürlich und sicher nicht optimal eingestellt...

Gruß
barclay66
 
E

EM2-Gott

Gast
du hast über ein Jahr gebraucht, um den Zeilentrafo zu tauschen :?:
 
W

WernerW

Benutzer
Registriert
04.04.2008
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
1
DST - da musste ich erstmal überlegen .. Dioden-Split-Trafo wahrscheinlich. Zeilentrafo ist für mich routinierter.
Früher waren die Kaskaden nicht integriert. Der Tipp war hilfreich. Den unteren Regler habe ich verändert - und siehe da ich sehe einen verauschten Bildschirm. Schön - nun muss ich mir noch ein Videosignal beschaffen und dann starte ich den Probelauf.

Die Reparatur hat etwas länger gedauert. Wenn hier im Forum jemand einen Wettbewerb starten möchten " Wer braucht am längsten " bis zum Abschluss einer Reparatur ... ich würde sicherlich zu den Favoriten zählen. ( Zum Leidwesen meiner Frau ... )

Danke für die Hilfe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Imperial DITG 70S 4490 KB KT Funken am ZTR
Oben