Imperial GSVI 8264 Ausser leisem Brummen geht nichts mehr

Diskutiere Imperial GSVI 8264 Ausser leisem Brummen geht nichts mehr im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Imperial Typenbezeichnung: GSVI 8264 E-Nummer: GSVI 8264 7909 630213 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Ausser leisem Brummen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hscho

Benutzer
Registriert
03.04.2012
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Imperial

Typenbezeichnung: GSVI 8264

E-Nummer: GSVI 8264 7909 630213

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Ausser leisem Brummen geht nichts mehr

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Forengemeinde,
bin neu hier und wende mich mit folgendem Problem an Euch:

Oben genannte Maschine machte beim Anschalten plötzlich nichts mehr.
D.h. die roten Kontrollleuchten (ein/aus und gewähltes Programm) gingen nicht mehr und die Maschine brummte nur ein wenig. Man spürte an dem grauen Gehäuse am Wasseranschluss ein leichtes Vibrieren.
Habe den Anschluss abgeschraubt, die Siebe gereinigt und den Eimertest durchgeführt. War alles OK - ca. 20 l/Min.
Da die Maschine in einem Mietobjekt steht, musste der Kundendienst her. Dieser stellte fest, dass auf der Platine ein Transistor geplatzt war. Der Austausch der Platine hätte über 300 Euro gekostet - ohne Gewähr, dass die Maschine danach wieder funktionieren würde. Also wurde eine neue Maschine eingebaut - die alte habe ich mir behalten und möchte nun versuchen den Transistor zu tauschen.

Auf dem Transistor steht zu lesen:
Z 0103
ST MA
T 922

Kann mir jemand sagen, wo ich ein solches Teil herbekomme? Googlen war erfolglos.
Wodurch kann ein solches Teil platzen?

_________________
Vorab vielen Dank für die Unterstützung.

mfg
HSCHO
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin hscho

Willkommen im Forum
Den Triac bekommst du wahrscheinlich beim großen C - S Z 0103 ST MA = LINK
Du kannst auch hier nachfragen Sonstige-Reparaturtipps = LINK, da sind die RFT Spezies.
Die Triaxs haben z.T. unterschiedliche Gehäuseformen.
Der platte Triac kann auch ein Folgefehler von einem Defekt in dem GS sein, z. B. Gebereinheit, Ventil usw.
Nicht das er nach dem Erneuern wieder leichte Rauchwolke von sich gibt.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
H

hscho

Benutzer
Registriert
03.04.2012
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Guten Abend Schiffhexler,
und vielen Dank für die schnelle Unterstützung. Zu den Triacs habe ich nun noch eine Frage. Beim großen C hat es einen mit einer Spitzensperrspannung U(DRM) 600 V und einen mit 400V. Woher entnehme ich, welchen der beiden ich nun benötige?

Gruß hscho
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
hscho schrieb:
Guten Abend Schiffhexler,
und vielen Dank für die schnelle Unterstützung. Zu den Triacs habe ich nun noch eine Frage. Beim großen C hat es einen mit einer Spitzensperrspannung U(DRM) 600 V und einen mit 400V. Woher entnehme ich, welchen der beiden ich nun benötige?
Gruß hscho

Im Zweifelsfall immer den mit der höheren Sperrspannung. Ansonsten sind die völlig identisch.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin hscho

Du hast doch den Z 0103 ST MA, das ist der mit 600 V

@ havelmatte genau, das ergibt sich schon vom Typ

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
H

hscho

Benutzer
Registriert
03.04.2012
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Guten Abend,
bräuchte nochmal Eure Hilfe zur gleichen Maschine.
Habe den defekten Triac von der Platine gelötet und - auf Empfehlung meines Schwagers, auch ein Bastler - auch gleich den Printtrafo ausgelötet. Da auch die Anzeige (Lauzeit, Programm und Einschaltleuchte) vermutete er, dass der Trafo kaputt sei. Um diesen durchmessen zu können, müsste er aus der Platine. Nun habe ich das Teil vor mir liegen, er trägt folgende Aufschrift:
Hahn
230V 50-60Hz 1-5
BV El 304 3092
T-Nr. 451 503
ta 70/F
9V 1.9VA 7-9
Der Trafo besitzt 5 + 4 Anschlussstifte. Beim großen C kosten solche Trafos 5 - 6 Euro/St. Da ich mich mit dem Durchmessen nicht auskenne, hätte ich die 10 Euro investiert und zusammen mit ein paar Triacs auch einen neuen Trafo gekauft.
Problem: Einen Trafo der dem meinigen gleicht, habe ich beim C nicht gefunden. Also fragte ich beim Hersteller nach. Der würde mir einen liefern - möchte dafür aber sage und schreibe 150 Euro/St. zzgl. Cu-Zuschlag, Verpackung, Versand u. Mwst. - und das in Vorauskasse.
Kann das angehen? Gibt es das Teil sonstwo zu beziehen? Oder wie messe ich das Teil durch, um zu prüfen, ob es tatsächlich defekt ist?
Vorab schon mal vielen Dank für Eure Unterstützung und allen einen schönen Abend.

Gruß
hscho
 
H

hscho

Benutzer
Registriert
03.04.2012
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Guten Abend,
kann mir bzgl. des Trafos wirklich niemand weiterhelfen :?:

Gruß
hscho
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Imperial GSVI 8264 Ausser leisem Brummen geht nichts mehr
Oben