Das Elektronik-Portal
 

Imperial KGI 3043 Biofresh Einbau-Kühl-Gefrierkombi Platine liefert nur 6W für Lüfter

Ulani
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2021
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Imperial KGI 3043 Biofresh Einbau-Kühl-Gefrierkombi Platine liefert nur 6W für Lüfter

 · 
Gepostet: 03.05.2021 - 13:32 Uhr  ·  #1
Hersteller: Imperial

Typenbezeichnung: KGI 3043 Biofresh Einbau-Kühl-Gefrierkombi

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Platine liefert nur 6W für Lüfter

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo,
die Platine meins Einbau Biofresh Kühl-Gefrier-Schrank Imperial KGI 3043 liefert laut Messung des Liebherr-Kundendienst-Mitarbeiters für den oberen Kühllüfter nur noch 6W., was zu wenig für den Lüfter ist. Dadurch kühlt er zwar nachts auf die eingestellten 6° herunter, tagsüber geht er allerdings bis auf 12° hoch. Das Gerät ist 16 Jahre alt, aber bis auf den Fehler noch top in Schuss. Laut Liebherr (hat Imperial übernommen) ist die Platine nicht mehr lieferbar. Ebay gibt auch nichts her.
Wo sitzt die Platine im Gerät und Wie komme ich an die Platine im Gerät? Kann sich jemand den Grund für die fehlende Spannung vorstellen. Gibt es Reparaturtips?

Viele Dank schon mal für zielführende Tips.
mmhkt
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: RLP
Beiträge: 715
Dabei seit: 02 / 2018
Karma: 119
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Imperial KGI 3043 Biofresh Einbau-Kühl-Gefrierkombi Platine liefert nur 6W für Lüfter

 · 
Gepostet: 03.05.2021 - 18:21 Uhr  ·  #2
Hallo,

lies dir dazu diesen Beitrag durch:
liebherr-premium-biofresh-kikb…56003.html

Ich nehme an, er sagte, daß nur 6 Volt (V und nicht W wie "Watt") am Lüfter ankommen.

Soweit ich weiß, hat das Gerät oben ein Bedienfeld.
Dahinter sollte sich die Platine befinden.
Aus eigener Anschauung kenne ich das Gerät leider nicht, wie man da ran kommt ist mir daher nicht bekannt.
Aber das kann dir wohl der Liebherr-Mitarbeiter sagen - fragen kostet ja nichts.

Laß mal hören, wie sich die Sache entwickelt.
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 3050
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 241
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Imperial KGI 3043 Biofresh Einbau-Kühl-Gefrierkombi Platine liefert nur 6W für Lüfter

 · 
Gepostet: 03.05.2021 - 20:04 Uhr  ·  #3
Hallo!
Ja, das wäre ja mal spannend zu wissen, wie der Liebherr-Experte denn die "Watt" gemessen hat.
Vermutlich hat @mmhkt recht mit den "Volt".
Wir haben auch eine Liebherr-Gefrier-Kombi. Die hat oben, aber hinter der Tür, ein Bedien.- und Anzeigenfeld. Ich vermute, daß die entsprehende Blende nur angeclipst ist, denn weder innen noch oben drauf sind irgenwelche Schrauben zu sehen.. Mal mit einem eher dünnen Plastikstreifen (Stück einer alten (!) Kreditkarte o.Ä,) mal den Spalt zwischen Blende und Gehäuse abtasten und evtl. Clips lösen, sofern das dort auch so aufgebaut sein sollte. Mach doch mal ein Bild davon.
uli12us
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 583
Dabei seit: 03 / 2020
Karma: 5
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Imperial KGI 3043 Biofresh Einbau-Kühl-Gefrierkombi Platine liefert nur 6W für Lüfter

 · 
Gepostet: 04.05.2021 - 14:41 Uhr  ·  #4
Ich hab auch so ein Teil zwar nur cooler, aber der grundsätzliche Aufbau dürfte genauso sein. Zuerst mal die seitlichen Blenden weg. Dann links und rechts mit nem Schraubenzieher hochkant in die Aussparung rein damit die Rastnase frei ist. Dann geht die Blende ab. Aber meiner mag so 3 oder 4 Jahre alt sein, es ist durchaus möglich dass da Unterschiede zu nem 10 JAhre älteren Modell bestehen.
Ulani
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2021
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Imperial KGI 3043 Biofresh Einbau-Kühl-Gefrierkombi Platine liefert nur 6W für Lüfter

 · 
Gepostet: 05.05.2021 - 18:14 Uhr  ·  #5
Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Wie der Monteur 6W gemessen hat, weiß ich nicht. Jedefalls steht das in seinem Diagnosebericht.[img][/img].
OK, Ich werde mal versuchen, das Ding zu öffnen. Mal gucken, was rauskommt. Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem MAC PRO. Er rebootete öfters nach einer gewissen Zeit automatisch immer wieder neu. Die Lösung war ganz einfach viel Staub im Gerät. Die Ausblaspistole hat das Problem nachhaltig gelöst. Ob das beim Liebherr auch so ist?. Nach 16 Jahren könnte sich doch ganz schön was angesammelt haben. Ich werde berichten.
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: Liebherr.png ( 32.88 KB )
Titel:
Information:
mmhkt
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: RLP
Beiträge: 715
Dabei seit: 02 / 2018
Karma: 119
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Imperial KGI 3043 Biofresh Einbau-Kühl-Gefrierkombi Platine liefert nur 6W für Lüfter

 · 
Gepostet: 05.05.2021 - 18:29 Uhr  ·  #6
Hallo,

des Rätsels Lösung liegt in der Entschlüsselung/Trennung der Hieroglyphen.

"Spannung bricht unter Last auf 6 V ein" steht da. Das V kann für ein U gehalten werden
Der zweite, vermeintliche W-Bogen gehört zum "g" von Spannung in der Reihe darüber.
In der englischen Sprache heißt das "W" nicht umsonst "Doppel-U"...

Alles geklärt - eine leserliche Handschrift hat schon ihre Vorzüge.
Muß ja nicht gleich Normschrift sein... ;-)
Ulani
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2021
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Imperial KGI 3043 Biofresh Einbau-Kühl-Gefrierkombi Platine liefert nur 6W für Lüfter

 · 
Gepostet: 05.05.2021 - 18:49 Uhr  ·  #7
vielen Dank,
werlesen kann, ist klar im Vorteil

Gruß Wolfgang
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0