Das Elektronik-Portal
 

Indesit DV-620 WH Geschirrspülmaschine heizt das Wasser nich

Morn
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 14
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 0
Betreff:

Indesit DV-620 WH Geschirrspülmaschine heizt das Wasser nich

 · 
Gepostet: 26.07.2011 - 20:00 Uhr  ·  #1
Hersteller: Indesit

Typenbezeichnung: DV-620 WH

E-Nummer: 37299280000

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Geschirrspülmaschine heizt das Wasser nicht auf.

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo alle mit einander. :-)

Meine DV-620 WH heizt nicht mehr. An sonsten ist der Programmablauf jedoch nicht weiter gestört. Der 2KW Heizstab hat Durchgang und einen Widerstand von ziemlich genau 27 Ohm. Der Temperatursensor hat bei Raumtemperatur ebenfalls Durchgang. Der Druckschalter schaltet, sobald die Maschine ausreichend mit Wasser befüllt ist, ebenfalls den Stromkreis der Heizung frei. Die Steuerplatine und deren Lötstellen zeigen keinerlei Schmor- oder Brandspuren. Ich habe mal das Multimeter an die Kontakte der Heizung mit angeklemmt & im Programmablauf die Spannung gemessen (c.a. 0,014 Volt AC). Dann habe ich die Kabel von dem Heizstab abgeklemmt & das Multimeter quasi als Verbraucher angeschlossen. Am Programmanfang lag tatsächlich für 2 Minuten oder so 235V an, im weiteren Verlauf des Spülgangs jedoch nicht.

Was ist da bloß los? Ich hoffe jemand hat eine gute Idee...

Danke für eure Mühe schon mal im voraus

Beste Grüße
Morn
betz
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1269
Dabei seit: 05 / 2010
Karma: 151
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Indesit DV-620 WH Geschirrspülmaschine heizt das Wasser nich

 · 
Gepostet: 26.07.2011 - 21:28 Uhr  ·  #2
Hallo Morn,
sehr oft fällt bei diesem Typ das Heizungsrelais auf der Elektronik aus .
Gruß betz
Morn
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 14
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 0
Betreff:

Re: Indesit DV-620 WH Geschirrspülmaschine heizt das Wasser nich

 · 
Gepostet: 26.07.2011 - 21:32 Uhr  ·  #3
Daran hab ich auch schon gedacht, aber warum gibt er kurzzeitig Netzspannung ab, wenn die Heizung abgesteckt ist.
Wenn die Heizung angesteckt ist, jedoch nicht... ich dachte da steckt vielleicht noch was anderes hinter...
betz
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1269
Dabei seit: 05 / 2010
Karma: 151
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Indesit DV-620 WH Geschirrspülmaschine heizt das Wasser nich

 · 
Gepostet: 26.07.2011 - 21:50 Uhr  ·  #4
Hallo Morn ,
ohne Lastwiderstand (Heizung) bekommst du mjt dem Multimeter keine
vernüftigen bzw.falsche Werte angezeigt .
Gruß betz
Morn
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 14
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 0
Betreff:

Re: Indesit DV-620 WH Geschirrspülmaschine heizt das Wasser nich

 · 
Gepostet: 26.07.2011 - 22:07 Uhr  ·  #5
Ich werde mal die 10 Euro oder so in ein neues Relais investieren und das einlöten und schauen was passiert, vermutlich ist es das...

Aber warum bekomme ich dann falsche Werte... Wenn ich z.B. einen Steckdosenkreis ohne angeschlossene Verbraucher messe bekomme ich ja auch angezeigt, dass da Netzspannung vorhanden ist ( und dass ich demnach vorher auch den SIcherungsautomaten betätigen sollte, wenn ich an dem Kreis rumschrauben möchte :roll: ). Wo ist da mein Denkfehler?
Morn
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 14
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 0
Betreff:

Re: Indesit DV-620 WH Geschirrspülmaschine heizt das Wasser nich

 · 
Gepostet: 31.07.2011 - 23:19 Uhr  ·  #6
Ich habe gerade mal das Relais mit einem 12V DC Netzteil malträtiert und auf der anderen Seite eine Durchgangsprüfer dran geklemmt. Das Relais schaltet hörbar durch & die 230V Seite hat Durchgang. Jetzt habe ich mal auf einen Kabelbruch spekuliert und die Dekoblende, sowie die Metalverkleidung der Tür demontiert. Beim Durchgangsprüfen der Kabel ist mir zufällig aufgefallen, dass der Heizkreislauf offensichtlich auch noch durch den Auslöser für die Spülmittel/Klarspüler Dosierung geht. Dieser hat keinen Durchgang. Ich gehe doch recht in der Annahme, dass das einfach eine Spule ist, die dann via Elektromagnetismus die Mechanik auslöst & demnach immer Durchgang haben muss? Könnte das des Rätsels Lösung sein? Weiß jemand wo ich so einen "Schalter" her bekomme? Oder muss ich die ganze Klarspüler/Spülmitteleinheit ersetzen?
Morn
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 14
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 0
Betreff:

Re: Indesit DV-620 WH Geschirrspülmaschine heizt das Wasser nich

 · 
Gepostet: 01.08.2011 - 01:20 Uhr  ·  #7
Kommando zurück...Der Magnetschalter hat Durchgang, ist aber sehr hochohmig (c.a. 1,5kOhm). Das war zu viel für den Durchgangsprüfers des Multimeters. Stellt man das Multimeter auf Widerstandsmessung mit Auto Range, bekommt man korrekte Werte.

Also Relais funktioniert, 2kw Heizung hat 27 Ohm, Temperaturschalter hat Durchgang, Druckschalter schließt den Stromkreis bei Wasserbefüllung...

Wo muss ich jetzt suchen?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Indesit, DV620, Geschirrspülmaschine, heizt, Wasser, nich