Das Elektronik-Portal
 

Indesit is 70c ex Wäsche wird nicht mehr trocken

Fredi0212
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11
Dabei seit: 01 / 2007
Karma: 0
Betreff:

Indesit is 70c ex Wäsche wird nicht mehr trocken

 · 
Gepostet: 31.01.2011 - 15:34 Uhr  ·  #1
Hersteller: Indesit

Typenbezeichnung: is 70c ex

E-Nummer: 95306230000

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wäsche wird nicht mehr trocken

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

mich bringt unser Wäschetrockner seit Wochen zur Weißglut, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Wie oben schon beschrieben, ist es ein Kondenstrockner Indesit 70c ex.

Die Wäsche wird nicht mehr trocken, sie bleibt feucht, auch die Trommel innen und das Flusensieb ist feucht.

Es wird kein Wasser in den Ablauf kondensiert.

Die Maschine ist komplett gereinigt, es ist nichts verstopft oder so.

Die Heizungseinheit inkl. der Temperaturschalter und den Festwerttemperaturfühler an der Trommel habe ich bereits erneuert.

Die Heizung funktioniert, ist nagelneu.

Die Pumpe habe ich getestet, sie funktioniert und pumpt Wasser, das ich manuell in den Ablauf schütte in den Auffangbehälter.

Alle Lüfter laufen.

Was kann jetzt noch die Ursache sein ?

Viel Technik ist in dem Trockner ja nicht drinn.

Gibt es eine Art Feuchtigkeitsfühler, wo ist der ?

Vielen herzlichen Dank für die Hilfe.

Fredi
flumer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hessen
Alter: 55
Beiträge: 9231
Dabei seit: 05 / 2006
Karma: 1795
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Indesit is 70c ex Wäsche wird nicht mehr trocken

 · 
Gepostet: 31.01.2011 - 17:06 Uhr  ·  #2
Hallo,

wie lange läuft das Gerät ?
Normale Laufzeit ?
Wird auch wirklich geheizt, d.h. wird es auch in der Trommel heiss ? => funktioniert nur bei Testlauf mit feuchter Wäsche


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
Fredi0212
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11
Dabei seit: 01 / 2007
Karma: 0
Betreff:

Re: Indesit is 70c ex Wäsche wird nicht mehr trocken

 · 
Gepostet: 31.01.2011 - 17:19 Uhr  ·  #3
Ja, also die feuchte Wäsche in der Trommel ist schon warm, aber eben noch feucht.

Die Laufzeit ist angemessen, meine Frau trocknet mit diesem Gerät ja schon seit 4 Jahren und hat das im Griff.

Es ist irgendwie die Steuerung von Feuchtigkeitsgrad der Wäsche und Heizung krumm, glaube ich ????????

Im Forum habe ich was von einer Masseverbindung von der Trommel zum Gehäuse gelesen, das war aber ein anderer Hersteller, ist ein Ansatz ???????????? Wie ist das bei meinem Trockner ?

Gruß
Fredi
flumer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hessen
Alter: 55
Beiträge: 9231
Dabei seit: 05 / 2006
Karma: 1795
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Indesit is 70c ex Wäsche wird nicht mehr trocken

 · 
Gepostet: 31.01.2011 - 17:33 Uhr  ·  #4
Hallo nochmal,

Zitat geschrieben von Fredi0212
Ja, also die feuchte Wäsche in der Trommel ist schon warm, aber eben noch feucht.


........ warm oder heiss ? (so dass Dampf austritt)


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
Fredi0212
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11
Dabei seit: 01 / 2007
Karma: 0
Betreff:

Re: Indesit is 70c ex Wäsche wird nicht mehr trocken

 · 
Gepostet: 31.01.2011 - 18:02 Uhr  ·  #5
Dann wohl eher warm, nicht heiß, Dampf tritt nicht aus.

Gruß und vielen Dank für die Unterstützung.

Fredi
flumer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hessen
Alter: 55
Beiträge: 9231
Dabei seit: 05 / 2006
Karma: 1795
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Indesit is 70c ex Wäsche wird nicht mehr trocken

 · 
Gepostet: 31.01.2011 - 19:50 Uhr  ·  #6
Hallo nochmal,

prüfen, ob Spannung (220V)an der Heizung ankommt, wenn nicht liegt es sehr wahrscheinlich an der Elektronik, Lötstellen oder den Kabel/Steckverbindungen

Um dies zu prüfen, sind elektrotechnische Kenntnisse, evt. ein Messgerät und u.U auch Gerätekenntnisse erforderlich.
Ich würde dir daher ohne elektrotechnische Kenntnisse, ohne Messgerät, etc. zum KD oder Fachmann aus deinem Bekanntenkreis, bzw. einem regionalen Reparaturdienst raten !


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
Fredi0212
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11
Dabei seit: 01 / 2007
Karma: 0
Betreff:

Re: Indesit is 70c ex Wäsche wird nicht mehr trocken

 · 
Gepostet: 01.02.2011 - 19:54 Uhr  ·  #7
Hallo,

vielen Dank für die Ratschläge.

Kundendienst, Service, - klingt ja gut, aber das Problem ist, die Maschine hat neu 220 € gekostet und jetzt hab ich schon Geld für die neue Heizung ausgegeben, das rechnet sich nicht, aber die Maschine ist eigentlich wie neu, also wegwerfen ist nicht.

Es kann doch nur eine Kleinigkeit sein.

Ihr könnt auch gerne Klartext mit mir reden, ich bin gelernter Elektriker und ein Meßgerät hab ich natürlich auch.

Elektronik, hm, da ist eine Zeitschaltuhr, sonst ist da nix.

Du hast geschrieben, dass der Test nur mit feuchter Wäsche funktioniert, das ist doch genau das Problem, wie funktioniert das checken von dem Feuchtigkeitsgrad und so ?

Vielen Dank

Fredi
betz
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1269
Dabei seit: 05 / 2010
Karma: 151
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Indesit is 70c ex Wäsche wird nicht mehr trocken

 · 
Gepostet: 02.02.2011 - 01:05 Uhr  ·  #8
Hallo Fredi,
dein Trockner wird nur über die Zeituhr gesteuert . Eine Feuchtigkeitsmessung
gibt es nicht ! Hast du schon kontrolliert ob die sich die Trommel dreht wenn
der Trockner läuft ?
Gruß betz
Fredi0212
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11
Dabei seit: 01 / 2007
Karma: 0
Betreff:

Re: Indesit is 70c ex Wäsche wird nicht mehr trocken

 · 
Gepostet: 02.02.2011 - 23:13 Uhr  ·  #9
Ja, die Trommel dreht sich ganz normal, der Riemen sieht auch wie neu aus.

Hinten, dort wo das Anschlußkabel reingeht sitzt noch ein elektrisches Teil, das ich nicht zuordnen kann, hat ein Schaltbild wie ein Relais, es steht aber auch was von µF drauf.

Kann mir jemand sagen was das ist ?

Es gibt also gar keine Feuchtigkeitsmessung sondern nur eine Zeitvorgabe durch die Schaltuhr ?, dann verstehe ich die Fehlfunktion gar nicht mehr, was kann es denn dann noch sein ?

Gruß

Fredi
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Indesit, 70c, Wäsche, trocken