schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.


  •  

Indesit DPG 36 A IX Wasser kommt aus Luftfalle



Ernesto80 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2018
Wissensstand: Elektriker
Betreff: Indesit DPG 36 A IX Wasser kommt aus Luftfalle   -  Gepostet: 17.02.2018 - 12:44 Uhr  -  
Hersteller: Indesit

Typenbezeichnung: DPG 36 A IX

E-Nummer: 37612981100

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasser kommt aus Luftfalle

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Zusammen.

Ich bin zwar selber Elektriker, habe aber leider mit Hausgeräten und besonders mit Geschirrspülern nur sehr wenig zu tun.

Ich habe Mir heut den Geschirrspüler Meiner Mutter angesehen, da dieser seit einiger Zeit undicht ist.

Das Wasser kommt sofort beim ersten Einlaufen. Eigentlich läuft es ja über. Laut Ersatzteilliste kommt es aus der sogenannten Luftfalle. Könnt Ihr Mir helfen, was Ich nun tun kann? Kann diese Luftfalle evtl. verkalkt sein und muss nur getauscht werden oder können auch noch Sensoren, Ventile oder Pumpen schuld an diesem Überlaufen sein?

L.G. und vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe
nach unten nach oben
flumer versteckt
Moderator
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Hessen
Karma: 1739
Alter: 52
Beiträge: 8776
Dabei seit: 05 / 2006
Wissensstand: Elektriker
Betreff: Re: Indesit DPG 36 A IX Wasser kommt aus Luftfalle   -  Gepostet: 17.02.2018 - 14:22 Uhr  -  
Hallo

stell dazu mal erst mal Bilder ein, dann hat man ein besseres Verständnis dafür



Bitte um Rückmeldung im Forum, auch wenn der Fehler abweichend vom Tip
oder ggf. durch ein Fremdforum gelöst wurde


Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
!!! ANMERKUNG !!! Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebens-
gefahr bringen. Die Anwendungen unserer Tipps geschehen immer auf eigene Verantwortung.
Für Schäden und Folgeschäden können wir daher keine Haftung übernehmen. Vor allen Arbeiten
am geöffneten Gerät immer den Netzstecker ziehen, sowie Vorschriften gemäß VDE 0701 / BGV A3 /
DGUV (Vorschrift 3) beachten. Bei fehlenden elektrotechnischen Kenntnissen empfehlen wir auch
im Interesse der eigenen Sicherheit eine Elektrofachkraft mit geeigneten Prüfmitteln zu beauftragen.
nach unten nach oben
Ernesto80 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2018
Wissensstand: Elektriker
Betreff: Re: Indesit DPG 36 A IX Wasser kommt aus Luftfalle   -  Gepostet: 17.02.2018 - 15:22 Uhr  -  
Hallo flumer,

Danke für die schnelle Rückmeldung. Hier ein Bild

http://up.picr.de/31853559wo.jpg

Das Wasser tritt im markierten Bereich aus. Dieser ist offen, also eine Art Entlüftung...?

Gruß
nach unten nach oben
havelmatte offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Berlin
Karma: 2470
Alter:
Beiträge: 8408
Dabei seit: 03 / 2007
Wissensstand: Elektriker
Betreff: Re: Indesit DPG 36 A IX Wasser kommt aus Luftfalle   -  Gepostet: 17.02.2018 - 17:16 Uhr  -  
Ich bin zwar nicht der Indesit-Experte, doch das Problem wird hier der Reiniger im Salzgefäß sein. Dadurch ist die Enthärtungsanlage verstopft.
Viele Grüße, havelmatte

Bitte hier mit "Klick" bedanken nicht vergessen!

Ich helfe gern, darum wäre es nett, wenn Ihr eine Rückmeldung schreibt.
An Elektrogeräten sollten nur geschulte Fachleute Reparaturen durchführen!!!!!
Ich antworte nur noch bei - Angabe der vollständigen E-Nr.!!
nach unten nach oben
Ernesto80 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2018
Wissensstand: Elektriker
Betreff: Re: Indesit DPG 36 A IX Wasser kommt aus Luftfalle   -  Gepostet: 18.02.2018 - 11:14 Uhr  -  
Hallo havelmatte,

Danke, aber darf Ich fragen woran man sieht dass Reiniger im Salzgefäß gelandet ist?
Und was könnte Ich machen, wenn die Enthärtungsanlage verstopft ist - Austausch? Bzw. würde sich das überhaupt lohnen?

L.G.
nach unten nach oben
havelmatte offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Berlin
Karma: 2470
Alter:
Beiträge: 8408
Dabei seit: 03 / 2007
Wissensstand: Elektriker
Betreff: Re: Indesit DPG 36 A IX Wasser kommt aus Luftfalle  -  Gepostet: 18.02.2018 - 16:44 Uhr  -  
Zitat geschrieben von Ernesto80

Danke, aber darf Ich fragen woran man sieht dass Reiniger im Salzgefäß gelandet ist?

Ist auf dem Foto deutlich erkennbar. Der KD hat für solche Fälle eine Testflüssigkeit dabei, die in den Salzbehälter mit 1 Tropfen eingebracht wird. Das Wasser verfärbt sich dann sofort rot.
Da du solche Flüssigkeit nicht hast, mach folgendes. Wasser im Salzbehälter umrühren und eine kleine Menge davon in ein Glas füllen. Wenn die entnommene Wassermenge länger als ca. 1min trüb bleibt, ist Reiniger drin. Salzwasser ist immer klar .
Man kann auch deutliche Verfärbungen im Ionentauscher sehen.

Zitat geschrieben von Ernesto80

Und was könnte Ich machen, wenn die Enthärtungsanlage verstopft ist - Austausch? Bzw. würde sich das überhaupt lohnen?

Man kann hier nichts reinigen!!!
Es lässt sich nur die kompl. Enthärtungsanlage tauschen, ob sich das lohnt weiß ich nicht, denn mit Indesitgeräten kenne ich mich nicht aus.
Viele Grüße, havelmatte

Bitte hier mit "Klick" bedanken nicht vergessen!

Ich helfe gern, darum wäre es nett, wenn Ihr eine Rückmeldung schreibt.
An Elektrogeräten sollten nur geschulte Fachleute Reparaturen durchführen!!!!!
Ich antworte nur noch bei - Angabe der vollständigen E-Nr.!!
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 18.02.2018 - 16:45 Uhr von havelmatte.
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen

Tags für dieses Thema

Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe   |  Aktuelle Ortszeit: 25.06.2018 - 16:09