Indesit IWD 71482 B Maschine lässt kein Wasser rein

Diskutiere Indesit IWD 71482 B Maschine lässt kein Wasser rein im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Indesit Typenbezeichnung: IWD 71482 B E-Nummer: LB2006TRF kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschine lässt kein Wasser rein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Devilsdead

Benutzer
Registriert
12.07.2020
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: Indesit

Typenbezeichnung: IWD 71482 B

E-Nummer: LB2006TRF

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschine lässt kein Wasser rein

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo, vor ca 3 Tagen ist die Waschmaschine am Ende des Programms genau bei einer Minute stehen gebliben und hat sich nicht mehr gerührt. Habe dann die Maschine ausgeschaltet und die Wäsche entfernt, habe dann ein neues Programm gestartet aber die Wäsche blieb Trocken.
Jedesmal wenn ich ein Programm starte fängt die Maschine an abzupumpen ohne das Wasser drin ist, nach ca 3 min fängt sie dann an "normal" das programm abzuarbeiten (nur ohne wasser).
Das Hauptsächliche problem ist das kein frisches Wasser mehr in die Maschine läuft, habe bereits die Wasserzufuhr geprüft (Wasserhahn auf, Schlauch lässt Wasser durch, Filter sind sauber), Abwasserpumpe läuft und fördert auch., Spülmittelfach ist sauber, Bullauge ist verschlossen und eingerastet.

Würde auf Programm hänger oder Magnetventile Tippen.

MfG Andreas
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.032
Punkte Reaktionen
731
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Wen kein Wasser einläuft ist das oft ein defektes Magnetventil. Bei "Aquastop" sitzt das in dem Kasten am Wasserhahn, sonst hinten in der Maschine. Fachleute dürften mal schauen, ob an dem Ventil Spannung anliegt und es trotzdem nicht öffnet (der "Aquastop" brummt etwas). Wie gesagt, Fachleute, die die damit verbundenen Gefahren einschätzen und beherrschen können, denn da liegt Netzspannung an!
 
D

Devilsdead

Benutzer
Registriert
12.07.2020
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Danke für die schnelle Antwort, habe die Magnetventile bei einem Elektriker prüfen lassen und die sind voll funktionstüchtig. Habe zur Sicherheit das ersatzteil bestellt und werde es dennoch mal ausprobieren.
Kann sonst noch etwas den fehler herbeiführen?
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.032
Punkte Reaktionen
731
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Wie schon geschrieben:
Fachleute dürften mal schauen, ob an dem Ventil Spannung anliegt und es trotzdem nicht öffnet (der "Aquastop" brummt etwas).
Es kann ja auch ein Kabelbruch zum Ventil vorliegen oder die Ansteuerung desselbe defekt sein, z.B. irgendein TRIAC auf der Leiterkarte. Geplatzte TRIACs hatten wir hier schon öfter.
 
D

Devilsdead

Benutzer
Registriert
12.07.2020
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
So neue Magnetventile eingebaut und Stromversorgung durch Betriebselektriker durchgetestet. Leider ohne erfolg. Egal welches Programm gestartet wird fängt er an abzupumpen und nach 3 min fängt er an die Trommel trocken zu drehen.

Vermutung liegt immer noch auf defekten "Schwimmer" oder Wassersensor.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Andreas

Von Indesit, habe ich keine Unterlagen, die waren hier auch selten vertreten.
Wenn das Abpumpen aufhört, blinkt dann irgendeine LED?
War das 2. Ventil neu, oder aus der Bucht?

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
U

uli12us

Benutzer
Registriert
03.03.2020
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ist Indesit nicht Whirlpool, Nilfisk ich glaube auch AEG.
Steht eventuell Wasser in der Bodenwanne?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
D

Devilsdead

Benutzer
Registriert
12.07.2020
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hiho, so das Magnetventil ist direkt vom Hersteller. Die LEDs zeigen an das frischwasser geholt wird aber die Maschine pumpt fröhlich ab, auch wenn man das Programm komplett durchlaufen lässt steht ENDE da. Sobald man dann ein neues Programm startet und die LED für frischwasser an ist pumpt sie ab, das gleiche passiert wenn ich nur schleudern an mache, Maschine pumpt ab.

Wasser in der Bodenwanne steht nicht da dieses Model so günstig ist das es keine Bodenwanne gibt. Zudem steht diese auch auf einer Schleudermatte. Also leider auch keine Feuchtigkeit im Spiel. Zudem kommt beim Flusensieb auch kein Wasser mehr raus da die Maschine komplett trocken ist.

Habe das bei dem Magnetventil noch gefunden vielleicht ist das Hilfreich: Ariston Hotpoint, Indesit, Scholtes
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
WA spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Demontiere die Arbeitsplatte, da müsste oben irgendwo
der Druckwächter (DW) sitzen, mit paar Leitungen und einen dünnen Schlauch der nach unten geht.
Mach daran im Augenblick nichts, nur ein Bild davon hier hochladen → Anleitung
Manche DW sind sehr empfindlich, da darf man auch nicht in jeden reinblasen, sonst ist der Patt.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
D

Devilsdead

Benutzer
Registriert
12.07.2020
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Druckwächter

Anbei die Bilder.
 

Anhänge

  • IMG_20200723_153456.JPG
    IMG_20200723_153456.JPG
    75,2 KB · Aufrufe: 491
  • IMG_20200723_153526.JPG
    IMG_20200723_153526.JPG
    69,5 KB · Aufrufe: 470
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Andreas

1. Zieh zuerst den dünnen Schlauch davon ab, aber vorsichtig, nicht den Nippel abbrechen,
evtl. mir einem Schraubendreher etwas hebeln, dann testen. Sollte Wasser einlaufen, dann sofort abschalten.
2. Wenn kein Wasserzulauf besteht, dann klopfe mit einem Schraubendreherdriff leicht oben auf den DW,
aber auch ohne den Schlauch wieder testen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
D

Devilsdead

Benutzer
Registriert
12.07.2020
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
So als erstes den schwarzen Schlauch abgezogen und getestet, die Maschine pumpt ab.
Danach leicht gegengeklopft und erneut programm gestartet, Maschine pumpt ab.

Danke schonmal für die Antworten
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ohne Unterlagen ist der Fehler immer schlecht zu lokalisieren, wenn der Kasten nicht vor der Nase steht.
Ziehe mal den Stecker vom DW ab, ob sich was ändert.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
D

Devilsdead

Benutzer
Registriert
12.07.2020
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Jo stecker ist ab und die Maschine pumpt zumindest nicht mehr ab, aber sie holt sich auch kein neues Wasser.
Stecker wieder dran und sie versucht wieder abzupumpen.
Bin über jede Hilfe glücklich, ne neue kann ich mir momentan nicht leisten.
 
U

uli12us

Benutzer
Registriert
03.03.2020
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Bei dem Preis würd ich den Austausch des Drucksensors riskieren, jedenfalls hört sich das für mich nach nem Problem damit an.
Aber vorher würd ich noch den Schlauch durchstochern. Möglicherweise kann man die Funktion aber testen mit ner Spritze, die man mit dem Schlauch verbindet, damit man ganz vorsichtig den Druck erhöhen kann, es heisst, einfach reinblasen kann die Sensoren killen. Auf deinem Foto heissts, 0-300 WS, was lediglich ne Druckerhöhung um 0,03 bar ausmacht.
https://kremplshop.de/p/druckwaecht...fuer-waschmaschine-geschirrspueler-3720556707
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Andreas

Nicht in den Durchwachter reinblasen, die sind super empfindlich,
auch am Schlauch liegt es nicht, deswegen habe ich es mit dem Abziehen beschrieben.
Damit steht fest, dass der Pumpen-Triac nicht durchlegiert ist.

Wenn die WA schon älter ist, kann sich auf der Elektronik (EL) auch durch
statische Aufladung (Wärme), schmutz und Kohlenstaub angesammelt haben.
Das Zeug kann auf der EL böhmische Widerstandsbrücken verursachen.
Dadurch tauch m.U. die seltsamsten Fehler auf. Elektroniker nehmen
dafür IPA (Isopropylalkohol).
Es könnt auch ein sehr feiner Masseschluss vorhanden sein. Auf eigene Verantwortung;
Der Netzstecker um180° drehen.
Um einen Schluss zu lokalisiere, benutzen wir einen Gerätetester

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
D

Devilsdead

Benutzer
Registriert
12.07.2020
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Danke für die neuen und alten Vorschläge, werde erstmal wie folgt vorgehen: Habe mir den Druckwächter bestellt und werde den ausprobierem, wenn das nicht fruchtet werde ich das mit dem Netztstecker mal probieren.
Werde mich die Tage dann melden.
 
D

Devilsdead

Benutzer
Registriert
12.07.2020
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
So jetzt wieder am Start, so habe mir das ersatzteil bestellt und eingebaut, sieht anders aus und ich werde mir da nochmal den orginalen druckwächter bestellen. So nun zu den erfolgen *hust* habe den Drucksensor eingebaut und WA wieder ans Netzt genommen. Maschine pumpt nicht mehr ab, lässt aber auch kein neues wasser rein. Schluch vom Sensor abgemacht und probiert nix. Dann nochmal den Test mit dem alten und die WA pumpt wieder ab.
Dann den versuch mit dem gedrehten Netzstecker leider auch ohne erfolg. Mit beiden Drucksensoren probiert, mir und ohne schlauch.
Wie geschrieben werde ich mir mal das Orginalteil von Indesit bestellen vielleicht macht das ja einen unterschied.
 
D

Devilsdead

Benutzer
Registriert
12.07.2020
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
So orginal ersatzteil eingebaut, WA pumpt ab. leider auch kein erfolg.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Indesit IWD 71482 B Maschine lässt kein Wasser rein

Ähnliche Themen

Beko WMO 51232 E Pumpt unendlich

Miele W961 PrimaVera W Waschmaschine W961 startet verzögert - Zulauf prüfen. Wasser läuft nicht sofort.

Bosch Waschmaschine Maxx 7 VarioPerfect Motor dreht nicht, F21 kommt immer wieder, Kohlen neu, Programm bleibt hängen

AEG 911D2162B2 kein Wasser Fehler i20

Bauknecht / Whirlpool DWL-DEA701-B Fehler F3 / zieht kein Wasser

Oben