schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.

• Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.

•  

Indesit IWE 81683 B C ECO EU Lagerschaden, Lager defekt

Rene84 offline
Benutzer
Herkunft: keine Angabe 
Wissensstand: keine Angabe
Betreff: Indesit IWE 81683 B C ECO EU Lagerschaden, Lager defekt   -  Gepostet: 05.03.2018 - 20:55 Uhr  -  
Hersteller: Indesit

Typenbezeichnung: IWE 81683 B C ECO EU

E-Nummer: 30824040095

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Lagerschaden, Lager defekt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein

Hallo,

die Waschmaschine IWE 81683 B C ECO EU hat wohl einen Lagerschaden.
Kann man bei dem Gerät das Lager einzeln tauschen und wie aufwendig ist es?

Ich hab das Gerät bisher nur hinter geöffnet und den Riemen von dem großen Rad (welches auf der Trommen sitz abgenommen) Wenn man die Trommel dreht klingt es eindeutig nach einem defekten Lager.
Dann hätte ich versucht das große Metalrad welches auf der Trommel sitzt zu demontieren das ist mit einer großen Torxschraube befestigt. Dabei ist mir jedoch der Bit gebrochen aber es ist nicht aufgeganen.

Jetzt frage ich mich ob sich es überhaupt lohnt hier weiter Zeit zu investieren und ob es überhaupt möglich ist das Lager zu tauschen?
nach unten nach oben
newbee90 offline
Benutzer
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff: Re: Indesit IWE 81683 B C ECO EU Lagerschaden, Lager defekt   -  Gepostet: 05.03.2018 - 21:15 Uhr  -  
ich sage mal das lohnt in der Regel nicht, du weist ja nicht ob die Welle noch in Ordnung ist
nach unten nach oben
Rene84 offline
Benutzer
Betreff: Re: Indesit IWE 81683 B C ECO EU Lagerschaden, Lager defekt   -  Gepostet: 05.03.2018 - 22:53 Uhr  -  
Ich hab nicht mal das Lager irgendwo einzeln gefunden. Gibt es das nicht?

Bei https://www.indesitersatzteile...amp;page=8
gibt es nur die ganze Trommel für 285 EUR und das lohnt sich dann sicher nicht...
nach unten nach oben
flumer versteckt
Moderator
Herkunft: GERMANY  Hessen
Wissensstand: Elektriker
Betreff: Re: Indesit IWE 81683 B C ECO EU Lagerschaden, Lager defekt   -  Gepostet: 06.03.2018 - 17:47 Uhr  -  
Hallo Rene84,

ja es gibt hier leider nur die sogenannte, komplett fertig gelagerte "Wascheinheit"

Einzellager, Wellendichtung, etc. leider nicht, da hier Kunstoffbottich verbaut, somit auch äußerst mühsam
zu reparieren

Bitte um Rückmeldung im Forum

Danke!

Gruß flumer :lol:
!!! ANMERKUNG !!! Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebens-
gefahr bringen. Die Anwendungen unserer Tipps geschehen immer auf eigene Verantwortung.
Für Schäden und Folgeschäden können wir daher keine Haftung übernehmen. Vor allen Arbeiten
am geöffneten Gerät immer den Netzstecker ziehen, sowie Vorschriften gemäß VDE 0701 / BGV A3 /
DGUV (Vorschrift 3) beachten. Bei fehlenden elektrotechnischen Kenntnissen empfehlen wir auch
im Interesse der eigenen Sicherheit eine Elektrofachkraft mit geeigneten Prüfmitteln zu beauftragen.
nach unten nach oben
Rene84 offline
Benutzer
Betreff: Re: Indesit IWE 81683 B C ECO EU Lagerschaden, Lager defekt   -  Gepostet: 06.03.2018 - 18:29 Uhr  -  
Hallo,
Danke für die Auskunft!

Dann lohnt sich die Reparatur echt nicht! Schade!
Ist erst 26 Monate alt und bis auf die Geräusche in Ordnung. Dann soll das Ding im Keller rattern bis es gar nicht mehr geht.

Was für eine Waschmaschine kann man im günstigen Preissegment empfehlen?
Kann man allgemein sagen, das ältere Geräte wirklich robuster und einfacher zu reparieren sind?
Brauch öfter welche für möbelierte Wohnungen... Früher hab ich die gebraucht gekauft jetzt eher neu aber die halten leider oft auch nicht länger...
nach unten nach oben