Indesit WE14S DE Typ LB2000C Fehler F-02 u. F-01

Diskutiere Indesit WE14S DE Typ LB2000C Fehler F-02 u. F-01 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Indesit Typenbezeichnung: WE14S DE Typ LB2000C E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler F-02 u. F-01 Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Siloah

Benutzer
Registriert
24.05.2011
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Indesit

Typenbezeichnung: WE14S DE Typ LB2000C

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler F-02 u. F-01

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


ich hoffe, dass ihr mit meiner Beschreibung etwas anfangen könnt.

Vorausschicken möchte ich, dass die Maschine beim Betrieb bereits seit geraumer Zeit beim 1. Anlaufen Geräusche machte, die beim weiteren Betrieb jedoch verschwanden und beim Schleudern/schnellen Zwischenlauf der Maschine dann wieder gänzlich weg waren. Ursprünglich ging ich vom Lager der Trommel aus, was aber augenscheinlich - wie jetzt offenbar - nicht zutreffend ist/war.
Gestern wurde die Waschmaschine mit dem Programm 5 "Pflegeleicht 40 Grad" eingeschaltet. Sie lief durch bis zum Schleudern, dann zeigte sie im Display den Fehler F-02 an. Nach meinen bisherigen Recherchen besagt dies, dass der Motor blockiere. Also hinten den Deckel abgeschraubt, den Antriebsriemen runter genommen und die Welle überprüft - erstaunlicherweise ist die Welle frei beweglich und von Hand ohne Mühe drehbar.
Da es gestern spät war habe ich die weitere Nachschau auf heute verschoben.

Weitere Maßnahmen:

- Motor ausgebaut, die Welle ist nach wie vor frei und lässt sich ohne Widerstand drehen, keine Geräusche
- Kohlen überprüft, sind NICHT abgelaufen!
- Motor wieder eingebaut und OHNE Antriebsriemen in Betrieb genommen
- nun zeigt das Display den Fehler F-01
- Motor wieder ausgebaut und den Anker überprüft, Motorkohlen abgebaut und Kontaktfläche überprüft: blank glänzend
- keiner der Lamellen ist blau angelaufen
- alles wieder zusammen gebaut und den Motor wieder eingebaut
- ohne Antriebsriemen laufen lassen
- Motor läuft an und dreht auch aber im Bereich der Motorkohlen entsteht ein wahres bläuliches Feuerwerk, Geräusche aus dem Bereich der Motorkohlen sind wohl nicht mehr so intensiv aber dennoch vorhanden
- Maschine geht nach kurzer Zeit auf Störung und zeigt im Display nun wieder F-01, was ebenfalls ein eindeutiger Hinweis auf den Motor ist, aber bei der Recherche nicht genau von der Ursache her beschrieben wird
- nun habe ich den Motor wieder ausgebaut und die Motorkohlen nochmals entfernt - es ist objektiv nichts festzustellen


Nun meine Frage an die "Gemeinde":


was wäre weiter zu tun - die Lamellen habe ich mal mit einfachen Mitteln (faserfreies Tuch) gereinigt. Glasfaserstift steht mir nicht zur Verfügung - gibt es eine Alternative?
Bringt das überhaupt noch etwas oder liegt ein noch größerer Fehler vor? Lässt dieser sich irgendwie eliminieren?


Wenn weitere Infos benötigt werden- nur zu
 
S

siebenschuh

Benutzer
Registriert
25.03.2007
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
23
Das Feuerwerk im Anker deutet auf einen Schluss hin.
Motor mal ohne Antriebsriemen und Direkteinspeisung laufen lassen.
Wenn das Feuerwerk weiterhin besteht, ist mit Sicherheit der Motor hinüber.
Dabei wird der Motor sich in kurzer Zeit stark erwärmen.
Anker mit Ohmmeter auch auf Masseschluss untersuchen.
Gruß
Manne
 
S

Siloah

Benutzer
Registriert
24.05.2011
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Bau-Knecht hat sich der Sache mal angenommen und diagnostiziert
Tachogenerator unterbrochen oder defekt

Meine ergänzende Frage dazu stell ich hier mal rein:

Der sitzt hinten am Motor - überprüft KEINE Auffälligkeiten erkennbar.

Jetzt meine ergänzende Frage: vom Tachogenerator gehen zwei weiße Kabel zur Steckleiste von dort zwei rote zur Platine.
Welcher Strom sollte dort anliegen, kann dort gemessen werden, um u.U. festzustellen, ob die Elektronik einen Fehler hat, die Drehzahl nicht mehr steuern kann, weil dort kein Signal ankommt oder wie auch immer.
Die Elektronik habe ich mal ausgebaut - abgezählt für die zwei roten Kabel vom Tachogenerator auf den 13. und 14. Kontakt der Platine von oben.
 
S

siebenschuh

Benutzer
Registriert
25.03.2007
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
23
Der Tachogenerator liefert eine von der Drehzahl des Motor abhängige Wechselspannung,
die zur Drehzahlregulierung Motors benutzt wird.
 
S

Siloah

Benutzer
Registriert
24.05.2011
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Fehler gefunden - es lag an der Steckerleiste am neuen Motor, die anders belegt ist als beim alten. Dadurch war eine Leitung des TG nicht an der Platine angeschlossen, weswegen die Drehzahl auch nicht begrenzt bzw. geregelt werden konnte. Der neue Motor knarrt oder auch knarzt augenscheinlich ein wenig. Einmal ist es da dann wieder nicht. Ich muss aber mal genau das Geräusch orten, könnte ja auch das Lager der Trommel sein.

Vielen Dank für die Unterstützung - wieder etwas dazu gelernt. :P
 
S

Siloah

Benutzer
Registriert
24.05.2011
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Indesit WE14S DE Typ LB2000C Fehler F-02

Komme noch einmal auf das (unerfreuliche) Thema zurück.
Nach Motorwechsel lief das gute Stück bisher ohne Probleme bis vor wenigen Tagen.
Die Maschine läuft störungsfrei an und zeigt dann den Fehler F - 02 an und pumpt dann ohne Ende ab! :redhotevil:
Das aber nicht nur bei aufgelegtem Antriebsriemen sondern auch OHNE Belastung.
Steckverbindungen habe ich kontrolliert - scheint kein Fehler vorhanden zu sein.
Baue jetzt mal die Karte aus.
Hat jemand noch eine Idee wo ich wie und was überprüfen kann?
Bin für JEDE Hilfe dankbar - bei mir stapelt sich langsam die Wäsche und meine Damen werden ungehalten - verständlicherweise. :agrue:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Indesit WE14S DE Typ LB2000C Fehler F-02 u. F-01

Ähnliche Themen

Bosch Maxx 7 Edition XL Keine Anzeige mehr: Leistungsmodul im Programm Schleudern abgeraucht, nach Wechsel TNY u. Widerstand Fehler F:26

AEG T8DB66580 Fehlercode E5E

Privileg 5160, Privileg Nr. 20126, Serien Nr. 24391647, Typ 27 B D2 AB 01 F Trommellager schleift, macht singende Geräusche

Bosch Maxx 7 F:21; Schleuderabbruch

AEG F65002IM0P Fehler i20 aber pumpt korrekt ab

Oben