Das Elektronik-Portal
 

Indesit WIDL 126 pumpt nicht ab

brummt, LEDs zeigen F05, Pumpe ok aber ohne Spannung

leuchtkaefer
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 07 / 2018
Karma: 0
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Indesit WIDL 126 pumpt nicht ab

 · 
Gepostet: 16.07.2018 - 19:25 Uhr  ·  #1
Hersteller: Indesit

Typenbezeichnung: WIDL 126

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): pumpt nicht ab, brummt, LEDs zeigen F05, Pumpe ok aber ohne Spannung

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

die Maschine pumpt nicht mehr ab. Man hört ein Brummen, und F05 wird angezeigt (LEDs blinken).
Folgendes habe ich unternommen:

- Laugenpumpe ausgebaut, an 220V gehängt --> läuft einwandfrei
- Spannung am Ausgangsstecker des Verbinderkabels gemessen --> ist 16V statt 220V (Kriechströme?)
- Steckverbinder J9 abgezogen, Spannung zwischen Pins 8 und 9 an der Karte gemessen --> ist 0V statt 220V

Wie kann ich weiter vorgehen um die Fehlerursache zu suchen?
Liegt es an der Karte (und falls ja, bekommt man die irgendwo gebraucht)?
Oder kann es auch einen anderen Grund haben?
Leider hab ich bisher keinen Schaltplan gefunden.

Noch 2 Ergänzungen: Vor einiger Zeit war mal die Laugenpumpe blockiert durch Münzen. Nachdem ich die Münzen rausgefischt hatte lief die Maschine aber noch mehrere Monate. Auch trocknet das Gerät auch seit dem Umzug vor 5 Jahren nicht mehr, es läuft beim Trocknen immer Wasser in die Trommel ein statt in den Kühlkreislauf. Weiß nicht ob das ein anderer Fehler ist oder ob ein Zusammenhang besteht zum aktuellen Fehler.

Bin dankbar für Tips.

Gruß leuchtkaefer
Chris02
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kassel
Beiträge: 2977
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 214
Wissensstand: Dipl. für Fernsehtechnik
Betreff:

Re: Indesit WIDL 126 pumpt nicht ab

 · 
Gepostet: 19.07.2018 - 18:05 Uhr  ·  #2
Mess bitte mal das Kabel von der Platine zur Pumpe durch, danach sehen wir weiter ;)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Indesit, WIDL, 126, pumpt