Indesit WIL 123 Keine Funktion

Diskutiere Indesit WIL 123 Keine Funktion im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Indesit Typenbezeichnung: WIL 123 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Keine Funktion Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

PeterHawaii

Benutzer
Registriert
16.10.2014
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Indesit

Typenbezeichnung: WIL 123

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Keine Funktion

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen, ich starte hier mal einen letzten Versuch bevor das arme Ding nach 10 Jahren auf den Müll geht :(

Das Gerät lässt sich einschalten, die LED's leuchten und springen nach Programmwahl und Betätigung des Start-Knopfes auf die richtige Position.

Die Maschine zieht gar kein Wasser und startet nicht. Ein dezentes, einzelnes klicken ist hörbar (unmittelbar nach Starknopf), ansonsten ist nichts zu vernehmen. Die Tür der Maschine verriegelt.

Schon versucht: Netzstecker ziehen, reseten. Zulaufschlauch überprüft und Filter gereinigt. Fremdkörperfalle überprüft. Der Wasserhahn ist aufgedreht.

Ich traue mir zu, dass Gerät zu zerlegen und ein entsprechendes Ersatzteil einzubauen, aber ich habe nicht die geringste Ahnung, wo und wie ich mit der Fehlersuche anfangen soll. Wenn jemand irgendeine Idee hat, ich würde mich sehr freuen.
 

Anhänge

  • WIL 123.jpg
    WIL 123.jpg
    353,8 KB · Aufrufe: 1.094
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin PeterHawaii

Willkommen im Forum
Von der WA habe ich keine Unterlagen. Stell mal Schleudern ein, ist das Positiv?
Hast du auch den Eimertest=LINK gemacht?

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
P

PeterHawaii

Benutzer
Registriert
16.10.2014
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
überflüssiges Fullquote entfernt

Hi, erstmal danke für die Antwort.

Eimertest habe ich gerade mal durchgeführt -> bestanden.

Schleudern funktioniert nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Dann würde ich erst in Richtung Türschloss nachschauen. Wenn das auch verriegelt, besteht die Möglichkeit, dass der Arbeitsstromkreis nicht durchgeschaltet wird. Bzw. die Türschlossleitung überprüfen, evtl. beschädigt, oder Stecker abgerutscht. Anschließend die Elektronik (EL) auf Schmorstellen nachsehen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Die Maschine hat eine LED mti dem Schloss, das ist sicherlich die für die Türverrigelung. Tut sich da was?

Wenn du ein wenig wartest, fängt die Maschine dann nicht an zu blinken oder gibt anderweitig einen Fehler aus?
 
P

PeterHawaii

Benutzer
Registriert
16.10.2014
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Nein garnicht, die Maschine verhält sich so, als würde der Waschgang starten, d.h die verbleiende Waschzeit wird angezeigt und die Tür verriegelt. Wenn ich die Tür wieder aufmachen möchte, muss ich den Waschgang anhalten (über Reset gedrückt halten) und 3 Minuten warten, danach entriegelt die Tür.

Die LEDs verhalten sich leider absolut normal. Auch nach langer Zeit fängt nichts an zu blinken.
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Was ist für dich eine längere Zeit? Hast du mal eine viertel Std gewartet?
 
P

PeterHawaii

Benutzer
Registriert
16.10.2014
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Ja, denn ich hatte die Vermutung, dass die Zeitschaltuhr vielleicht kaputt ist und die Maschine erst nach 9h anfängt (die längste Verzögerung die man einstellen kann). Ich habe das Ding über Nacht angelassen, nach 12+ Stunden ist alles noch im Ausgangszustand (nur grüne LED's, Uhr steht noch auf ursprünglicher, vom Programm abhängigen Startzeit).
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Ok, jetzt hab ichs :)

Aber auch nur durch Zufall, weil es gerade noch einen anderen Thread damit gab.

Guck dir das mal an:

Nur tausche die zwei Elkos daneben gleich mit.
Wenn du die Platine zwar ausbauen kannst, aber die Bauteile nicht selber wechseln kannst, kann ich dir an der Stelle weiter helfen. Dann melde dich bitte per PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Indesit WIL 123 Keine Funktion
Oben