Indesit WIL163 Neuer Fehlercode nach ELKO Tausch

Diskutiere Indesit WIL163 Neuer Fehlercode nach ELKO Tausch im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Indesit Typenbezeichnung: WIL163 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Neuer Fehlercode nach ELKO Tausch Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DrO

Benutzer
Registriert
15.10.2014
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Indesit

Typenbezeichnung: WIL163

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Neuer Fehlercode nach ELKO Tausch

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo!

Nachdem meine Waschmaschine den Geist aufgab (Alle LEDs haben nach dem Einschalten kontinuierlich schnell geblinkt), habe ich auf der Hauptplatine einen offensichtlich kaputten Kondensator ausgetauscht. (der gleiche, der in diesem Video ausgetauscht wird
)

Jetzt ist nach dem Einschalten alles normal. Waschprogramme können auch normal ausgewählt und begonnen werden, jedoch fängt sie nie richtig zum Schleudern an. Stattdessen wird Wasser eingelassen, gepumpt, ein paar Mal faul hin und her geschunkelt, bis ein bisher unbekannter Fehlercode angezeigt wird:

Leider komme ich bei der Ursachenfindung nicht mehr weiter.
Ich freue mich auf Euren Input!

Beste Grüße aus Österreich,
Andreas
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Ich kenne mich zwar nicht so mit Indesit aus, aber dies sollte der Fehlercode für einen Motorfehler sein.
Kontrollier doch mal, ob alle Stecker richtig angeschlossen sind!
 
D

DrO

Benutzer
Registriert
15.10.2014
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo Chris! Danke für den Hinweis.

Die Stecker dürften (leider) passen. Inzwischen kann ich den neuen Fehler etwas besser beschreiben: Die Trommel reversiert nicht, irgendwann pumpt die Maschine nur mehr, und lässt sich nur mehr durch Ausstecken zur Ruhe bringen (das ist ganz neu).

In anderen Foren wurde geraten, bei Reversierproblemen die Platine komplett zu erneuern - da würde sich eher ein Neukauf anbieten, oder was meint ihr?
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Mit Reversieren meinst du, dass die Drehrichtung nicht mehr geändert wird?

Das die Maschine nur noch ampumpt und nicht mehr mehr macht, klingt nach Wasser in der Bodenwanne. Kontrollier das mal bitte.
 
D

DrO

Benutzer
Registriert
15.10.2014
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Mit reversieren meinte ich, wie du vermutest, das Ändern der Drehrichtung. In der Bodenwanne war kein Wasser, also ist leider hier auch keine Lösung zu finden gewesen.

Blöderweise habe ich mich in der Zwischenzeit an der Hand verletzt, und bin die nächsten zwei Wochen "einhändig"... Daher habe ich eine neue Waschmaschine bestellt, alles andere wird zu kompliziert.

Vielen Dank für deine Hilfe!!!
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Indesit WIL163 Neuer Fehlercode nach ELKO Tausch
Oben