Invacare Auriga Magnetbremse defekt?

Diskutiere Invacare Auriga Magnetbremse defekt? im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Invacare Typenbezeichnung: Auriga kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Magnetbremse defekt? Meine Messgeräte:: Analog/Digital...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Elkokondensator

Benutzer
Registriert
19.06.2009
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller: Invacare

Typenbezeichnung: Auriga

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Magnetbremse defekt?

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

mit dem Elektro-Scooter von meinem Vater gibt es ein Problem mit der Magnetbremse.
Wenn ich einen Abhang ca. 5% runterfahre und den Fahrhebel loslasse bremst er Scooter
normal bis zum Stillstand ab. Aber nach wenigen Sekunden rollt er langsam weiter - die
Magnetbremse hält nicht ausreichend. Auch im ausgeschalteten zustand sollte sie halten
damit er Scooter beim Parken nicht ungewollt wegrollt. Tut sie aber nicht, man kann ihn
leicht wegschieben.
Hat schon jemand soein Antrieb repariert?
Gibt es eine Feder die die Bremse im Ruhezustand festhält?
Dann müsste die Bremse beim Fahren durch ein Elektromagnet gelöst werden.
Oder gibt es eine andere Technik? Die Bremse hielt früher auch bei ausgebauten
Batterien.
Ich schreibe hier weil da einiges an elektronik im Siel ist.

Bis denne
Elkokondensator
 
V

volvofan58

Benutzer
Registriert
04.02.2010
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Grüße,
ich kenne den Aufbau des Scooters nicht wirklich, aber ich denke es funktioniert wie folgt.

1. Gas geben Scoooter fährt, ist eh klar
2. Gas weg, der Motor wird als Generator eingesetzt was die Batterien geringfügig nachlädt und somit die Reichweite erhöht und durch die hohe Untersetzung des Getriebes zu einer guten Bremswirkung führt. Alles über die Steuerelektronik geregelt.

OK, irgendwann steht der Scooter und da ist dann auch nichts mehr mit Generator, da die Drehzahl fehlt. Meine Vermutung, wirklich Vermutung, dass in dem Moment (kein Strom vom Fahrtregler und null vom Motor (Generator) ein Relais, oder auch elektronisch der Motor kurzgeschlossen und dadurch die Bremswirkung erzeugt wird, was hier nicht funktioniert. Dafür spricht auch, das er nur langsam weiterrollt und nicht immer schneller wird.

Ich würde mal folgendes probieren. Akkus abklemmen und den Motor kurzschliessen, lässt er sich dann auch schieben?

Beste Grüße
Peter
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

Bremsen mit einem Motor funktioniert (ebenso wie eine Wirbelstrombremse) nur solange man sich bewegt, wenn auch minimal.
Um ein letztendliches sicheres Stehen zu gewährleisten braucht man immer eine mechanisch wirkende Bremse.
Das wird schon sowas sein, wie der "Federspeicher" beim LKW (Feststellbremse), wo die Bremskraft von einer Feder kommt, und per Druckluft bzw. hier per Elektro-Hub-Magnet die Bremse gelüftet wird.

Gruß
Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Invacare Auriga Magnetbremse defekt?

Ähnliche Themen

FAQ HAUSGERÄTE

Oben