IS70-52VT PIP / FM312-32 Weißer Sync-Streifen sichtbar

Diskutiere IS70-52VT PIP / FM312-32 Weißer Sync-Streifen sichtbar im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Blaupunkt IS70-52VT PIP Chassis FM312-32 Fehler : Die ersten 1 - 2 Zeilen sind am oberen Bildschirmrand als weiße ( Sync. ) Streifen sichtbar...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Chrispi

Benutzer
Registriert
06.06.2005
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Hi Uli,


es ist ein sch.... :oops: Fehler. Ich glaube sowas habe ich schon mal gehabt.

Mit dem Fleck und Farbe-veschwinden schaue Dir die L`an, ob da zwei C`s
in reihe liegen nach Masse. Zeilenrückschlagimpuls wird daraus gewonnen und damit der SSC synchronisiert, den ich Kontrolieren würde.

Meistens sind die roten C`s defekt ( Kapazitätsverlußt). :shock:

C514, C516 oder ä.

Das würde auch erklären der Vielzahl der Fehler die nur eine gem. Ursache haben. :wink:

Viel Glück
Chris 8)
 
Kulle

Kulle

Benutzer
Registriert
03.02.2004
Beiträge
755
Punkte Reaktionen
0
Hallo Uli,

stimmt L´ Referenzimpuls sagt mir da im Zusammenhang mit C512 auch was guter Tip Chrispi !!

Viel Glück G.Kulle
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
So wie du den Fall schilderst kommt der aus dem H-Teil! Woher soll der Fleck mit fehlender Farbe denn wissen, daß er in der Mitte des Bildes (horizontal gesehen) sein soll. Prüfe mal Elkos in der Horizontal-Sekundärseite ( hinter dem ZTR). Ub fürFarbendstufe, Vert-Endst., usw. - ein Oszi wäre sehr hilfreich!
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Oh, habe grade in meiner eigenen Fehlerdatenbank nachgeschaut:
Bildröhre def. (Feinschluß im Fokusanschluß). Selbst mit einem MÜTER nicht zu beseitigen! Mußt die Kiste wegschmeiß :wickedfart:
 
U

uli-mettmann

Benutzer
Registriert
25.12.2004
Beiträge
256
Punkte Reaktionen
1
DANKE !

Hallo Jungs,

SORRY bin Heute erst wieder in der Lage mal kurz ins ach so schöne www zu gehen. ( Der liebe, liebe Job :( )

Hei Kulle & Chrispi,
das mit dem L´ Referenzimpuls ´sagt mir so ( Ohne Schaltplan vor Augen ) nichts, aber wir können ja lesen 8) Werde mir Euren Tip mit gutem Gewissen zu Gemüte führen ( Eh what soll dat Uli ? ) Nee Spass beiseite, werde ich am WE versuchen das zu klären / erledigen! D A N K E :!:

Hallo joschi,
das mit dem Feinschluss ( !? ) glaube ich nicht so ganz...... Passt irgendwie überhaupt nicht zu den Fehlern :? Tippe nach wie vor auf irgendein misses / verfluchtes C ( meine damit nicht das hohe C )

Ich hoffe das es Euch allen den Umständen entsprechend gut geht und wünsche Euch noch ein paar angenehme, erholsame Tage und viel Ruhe vor mir :wink:

Gruss Uli

PS 1 : werde am Wochenende basteln und dann berichten 8)
PS 2 : Die Einladung zur Bierrunde im Brauhaus steht immer noch :!:
 
U

uli-mettmann

Benutzer
Registriert
25.12.2004
Beiträge
256
Punkte Reaktionen
1
FBAS Sync oder L´ ?

Hallo Kulle & Chrispi,

C512 hängt laut Schaltplan als " FBAS SYNC " in Reihe hinter R518 mit 2,2k am TDA5214 Pin 20 . Vor C512 sitzt C518 mit 56p gegen Masse und hinter C512 der R512 mit 680K gegen Masse.

Der Bereich ist also für FBAS Sync zuständig, könnte also Richtig sein,
reden wir wirklich von dem selben Signal ( L´ Referenzimpuls ? ) :?

L´ hängt über einen Spannungsteiler ( R524 und R526 ) an Pin 18 vom TDA und zusätzlich an der Basis von T522 ( im weiteren über C526 - 47n an Pin 13 vom TDA ) :roll:

C512 habe ich bereits vor Wochen erneuert ( jedoch nur 63V :?: )
Jetzt werde ich noch den 56p und die beiden Widerstände erneuern. :wink:

Schon mal vielen Dank für den Tip :!:

Gruss Uli
 
Kulle

Kulle

Benutzer
Registriert
03.02.2004
Beiträge
755
Punkte Reaktionen
0
Hallo Uli,

ne ich war der Meinung das er bei dem Chassis auch an der gleichen Stelle hängt !!!

Der C 512 hängt direkt am C -Kreis des Hot der sollte den Referenzimpuls liefern wenn ich mich nicht irre !!! arbeite lieber nach deinem Plan !!

G.Kulle
 
U

uli-mettmann

Benutzer
Registriert
25.12.2004
Beiträge
256
Punkte Reaktionen
1
Bin ich BLIND ?

Hallo Grundig Spezi´s,

irgendwie bin ich BLIND :roll: oder mein Schaltplan ist nicht komplett :( :?: :!:

Ich finde in dem mir vorliegenden Schaltplan ( aus dem www ) nicht den Punkt wo Referenzimpuls entsteht, wo L´hin geht ( u.a. Beschaltung TDA8214B ) das ist eingetragen...... :?
Jetzt häng ich ein wenig am Fliegenfänger und benötige DRINGEND Eure HILFE :!:

Danke und ein schönes Wochenende

Gruss Uli
 
Grundig-info

Grundig-info

Benutzer
Registriert
21.02.2004
Beiträge
1.394
Punkte Reaktionen
0
L' entsteht am Zeilentrafo und geht dahin wo die Horizontalablenkimpulse generiert werden. (Hab gerade kein Schaltplan vom Chassis in der Nähe)
 
U

uli-mettmann

Benutzer
Registriert
25.12.2004
Beiträge
256
Punkte Reaktionen
1
DANKE

Hallo Grundig Info,

erst einmal DANKE :!:

L am Zeilentrafo habe ich gefunden, doch die Stelle wo generiert wird finde ich nicht im Schaltplan / oder fehlt in dem mir vorliegenden Schaltplan .......... Mist :oops:

Laut meinem Schaltplan kommt L´ von irgendwo :?: und hängt dann über einen Spannungsteiler ( R524 und R526 ) an Pin 18 vom TDA8214 und zusätzlich an der Basis von T522. Der Kollektor von T522 geht über C526 - 47n an Pin 13 vom TDA8214 ) Aber wo / wie wird der Referenzimpulsgeneriert :?: :?: :?:

Wünsche allen ein super schönes Wochenende & viel Spass an live8 ( läuft zur Zeit auf dem Blaupunkt mit wenigen " grauen Flecken und Farbverlusten " ) :wink:

Gruss Uli
 
Grundig-info

Grundig-info

Benutzer
Registriert
21.02.2004
Beiträge
1.394
Punkte Reaktionen
0
L' kommt normalerweise von einer Reihenschaltung zweiter Kondensatoren am L Anschluss gegen Masse. Zwischen den 2 Kondensatoren ist dann L'
 
Kulle

Kulle

Benutzer
Registriert
03.02.2004
Beiträge
755
Punkte Reaktionen
0
Hallo Uli,

ja sollte auf deinem Plan aber drauf sein !! hab ich dir den geschickt ?????

G.Kulle
 
U

uli-mettmann

Benutzer
Registriert
25.12.2004
Beiträge
256
Punkte Reaktionen
1
Nichts ist unmöglich

Hallo Kulle,

DANKE.


Habe nur einen Plan aus dem WWW und der ist wahrscheinlich nicht komplett :!: :?: Ist eine wilde eingescannte Version und ich finde darin nicht die beiden beschriebenen Kondensatoren :(

L am Zeilentrafo ist drin, nach einer R/C/L Kombination taucht dann L´ auf :?

Mitten im Schaltplan ist dann wieder L´ über einen Spannungsteiler ( R524 und R526 ) an Pin 18 vom TDA und zusätzlich an der Basis von T522 ( im weiteren über C526 - 47n an Pin 13 vom TDA ) Vor C526 hängt dann noch C522 ( 15n ) über Poti R525 an Masse, Paralell zu C522 / R525 ist R523 .
Im Augenblick kann ich mir nur einen Defekt in diesem Bereich vorstellen, aber man soll ja niemals nie sagen.
Frei nach der Toyota Werbung " Nichts ist unmöglich .........." :wink:

Gruss Uli
 
C

Chrispi

Benutzer
Registriert
06.06.2005
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Hallo Uli,

Aus meiner Erinerung müßte es so sein :

ZTR Aschluß L dann die zwei C`s in reihe nach Masse.

Zwischen den beiden C´s ( quassi Mittelanzapfung ) an der Stelle ensteht die L`

Meistens ist das einer der beiden C´s oder beide.

Ich weiß nur nicht 100% ob bei Dir die Schaltung genauso aussieht.

Hast Du die Org. Chassis Nr. von Grundig zu hand dann könnt ich nachschauen

Gruß Chrispi
 
U

uli-mettmann

Benutzer
Registriert
25.12.2004
Beiträge
256
Punkte Reaktionen
1
Warum nicht gleich so !

2 Monate war der Fernseher krank, jetzt läuft er wieder Gott sei Dank .... :!:

Man soll es nicht glauben, aber wieder 1 Krücke weniger für den Sondermüll :wink:

Nach Austausch von Poti R549, Z-Diode D512 ( ZPD5V6 ) den Kondensatoren C 464, C503 ,C508, C511, C517, C522 ( alles Wima ) läuft der " alte " Blaupunkt wieder wie am ersten Tag. Wirtschaftlich zwar ein Ruin, aber die Seele freut sich. :P

Gruss Uli
 
E

EM2-Gott

Gast
Hallo Uli,

ich hab diesen Tread zwar nur passiv verfolgt, aber ich weiß genau, wie man sich nach so einer geglückten Reparatur freut :P :P :P

GLÜCKWUNSCH
 
U

uli-mettmann

Benutzer
Registriert
25.12.2004
Beiträge
256
Punkte Reaktionen
1
Meine Nerven ............

So, das Gerät wurde Heute wieder in " zarte " Hände übergeben, ich hoffe das ich es niemals wieder zwischen die Finger bekomme :wink:

In den nächsten Tagen versuche ich dann mein " zweites Sorgenkind " wieder zum Leben zu erwecken, drückt mal BITTE beide Daumen das der Schneider Albtraum auch endlich meine schlaftlosen Nächte verläst :? :roll:

Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende.

Gruss Uli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: IS70-52VT PIP / FM312-32 Weißer Sync-Streifen sichtbar
Oben