Wo ist Plus und Minus an Stecksockellämpchen..

Diskutiere Wo ist Plus und Minus an Stecksockellämpchen.. im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Hallo, ich habe vor im Auto die HG Beleuchtung der Heizungsregler zu ändern, dies mache ich mit SMDs diese Schalte ich Parallel mit jeweis eigenen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

matrixpro

Benutzer
Registriert
16.01.2012
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe vor im Auto die HG Beleuchtung der Heizungsregler zu ändern, dies mache ich mit SMDs diese Schalte ich Parallel mit jeweis eigenen Widerstand. Die Werte der Widerstände etc habe ich. Nun muss ich ja aber noch Strom haben. Und zwar will bzw muss ich an den Polen der Stecksockellampe da ich den Einschaltstrom brauche. Sprich ich schalte das fahrlicht an somit geht dann ja auch die Amaturenbeleuchtung an.

Ich meine diese Klick mich halterung die Lampe die da drin sitzt kommt raus.

Und die nächste Frage ist sollte ich noch zusätzlich eine Sicherung einbauen bei ca. 20 SMDs a 20 mA oder Reicht da die Sicherung die eh schon für die Beleuchtung verbaut ist.

Ich bin in diesen sachen Brutaler Anfänger Löten kann ich zwar Recht gut aber hierbei wollte ich lieber noch mal anfragen.
 
G

Gast_1

Benutzer
Registriert
30.04.2003
Beiträge
3.827
Punkte Reaktionen
57
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,

verstehe ich das richtig, das du die Lämpchen mit SMD Dioden austauschen möchtest?
Sollen die SMD Dioden dann in den Sockel montiert werden (So könnte man Sie bei defekt austauschen). Oder möchtest du Sie auf die Leiterplatte kleben?

Gruß

Gerald
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

ich könnte mir vor allem auch vorstellen, dass da nicht bei allen vewendeten Stecksockellämpchen plus an derselben Seite ist!
Das muß man pro Fassung einzeln ausmessen!

Gruß
Bernhard
 
E

EMB

Benutzer
Registriert
15.01.2012
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Warum ausmessen? Leuchtet die LED nicht, dreht man den Sockel einfach um 180° versetzt wieder rein.

Eine zusätzliche Sicherung ist nicht nötig.
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

LEDs haben üblicherweise nur eine Sperrspannung von ca. 5V.
Einmal verpolt an 12V angeschlossen, kann die LED danach defekt sein.

Gruß
Bernhard
 
M

matrixpro

Benutzer
Registriert
16.01.2012
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Moin,

danke für eure Tipps, leider hat das nicht so gepasst wie es sollte, da wenn die Platinen in der Einheit liegen man der Blende nicht mehr richtig vor bekommet. Und auch die Mechanik ist etwas gestört.

http://imageshack.us/photo/my-images/18/p1010756l.jpg/

Hat einer noch ne idee wie man da Blaues Licht reinbekommt? LED Sockel lämpchen hatte ich schon mal versucht die sind aber zu dunkel.
 
E

EMB

Benutzer
Registriert
15.01.2012
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Bertl100 schrieb:
LEDs haben üblicherweise nur eine Sperrspannung von ca. 5V.

Deshalb bekommt jeder LED auch eigenen Vorwiderstand.


@matrixpro:
Was ist das für ein Tacho? Wie sieht die Seite aus, die du beleuchten willst? Wird das Licht, wie bei Glühlampen manchmal üblich, noch durch schwarz bedruckte Folien abgedunkelt?
 
M

matrixpro

Benutzer
Registriert
16.01.2012
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Moin,

Es geht nicht um dem Tacho den habe ich schon in Blau da waren schon SMDs drauf, diese habe ich einfach um gelötet. Es geht im die Heuizungssteuerung also Warm/Kalt, Gebläsestärke und wo man die luft hinhaben will..

Als anhang mal nen Foto von "innenleben" der Einheit.. wie gesagt eine Seite konnte ich machen aber der mittelteil da ist einfach kein plazu und da noch ne platine dazu zu machen..

*edit*

der anhang will nicht warum auch immer naja hier noch mal nen link zum foto vom teil

http://imageshack.us/photo/my-images/823/p1010745j.jpg/
 
E

EM2-Gott

Gast
es gibt doch schon fertige LED-Stecksockellämpchen in verschiedenen Farben
 
M

matrixpro

Benutzer
Registriert
16.01.2012
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Richtig die sind aber zu dunkel. Ich habe Blaue hier, mache ich die rein bleibt es dunkel. Da die Folie der Symbole eingefärbt ist. Es sei den es gibt da auch verschiedene "stärkeb" problem noch bei den LEDs der abstrahlwinkel ist zu klein, die Lämpchen die original sind strahlen ja in alle richtungen. Eine LED macht meist nur nen kleinen kegel. Das ist das problem.
 
E

EMB

Benutzer
Registriert
15.01.2012
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Sieht so aus, als müsste das Licht auch seitlich abgestrahlt werden. Bau doch mal eine Original-Fassung mit SMD-LEDs um. Eine LED zeigt nach oben und zwei oder sogar vier LEDs strahlen seitlich ab.
 
M

matrixpro

Benutzer
Registriert
16.01.2012
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Das kann ich noch mal versuchen, sobald ich mir ein paar "einsteck" sockel zugelegt habe. Will dafür nicht unbedingt die Original verwenden. Aber das kann noch eine weile dauern ich muss erst mal meinen Frust los werden, hatte ca. 12 Std ingesammt daran rumgebastelt und hier und versucht und am ende ging es denn doch nicht. Also platzmäßig.

Ich bin aber für weitere ideen dankbar was oder wie man das noch umsetzen kann.
 
M

matrixpro

Benutzer
Registriert
16.01.2012
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wo ist Plus und Minus an Stecksockellämpchen..

Ähnliche Themen

Panasonic TX-47ASW804 Blinkcode 1 (BL SOS) Gerät schaltet s

Nachbau eines 42SD3 Hybrid-ICs (LG YSUS/ZSUS Reparatur)

Oben