JTC DVX5 LED Strip mit alten LEDs geflickt. Mainboard gibt nur Standbystrom

Diskutiere JTC DVX5 LED Strip mit alten LEDs geflickt. Mainboard gibt nur Standbystrom im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: JTC Typenbezeichnung: DVX5 Inverter: Chassi: 55Zoll kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): LED Strip mit alten LEDs geflickt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

CrystalStyle

Benutzer
Registriert
12.02.2019
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller: JTC

Typenbezeichnung: DVX5

Inverter:

Chassi: 55Zoll

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): LED Strip mit alten LEDs geflickt. Mainboard gibt nur Standbystrom

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hi Leute, ich bastel an einem JTC 55Zoll 4K Chinakracher.

Hatte davor einen fast baugleichen von Tristan Auron... hatte da die LEDs geflickt und als es zum zusammenbauen kam... ist meine Freundin auf das Panel gelatscht...


Nun gut... anderen Besorgt, JTC DVX5 mit einer 2 Platinen Lösung. 1 Platine Mainboard und Netzteil in einem. 2. Platine T-Com.

Der TV hatte 3 altersschwache LEDs die sich nur zaghaft einschalten ließen. Als Resultat, flackerte es beim Einschalten kurz auf und dann blieb es dunkel...

Ich habe jetzt 3Leds von einem Organspender auf die Strips gelötet und der LED Tester zeigt das alles schön angeht (Die 3 neuen LEDs leuchten etwas heller als die originalen)

Jetzt schön alles zusammengebaut aber das Mainboard gibt keinen Saft auf die LEDs... nur die Standby 5v....

Da das Nezteil und Mainboard in einem sind, weis ich noch nicht woran es liegt.... Haben die Leds jetzt einen anderen Widerstand und deswegen mag es nicht...

Hat einer eine Idee was man machen könnte, damit das Gerät wenigstens manuel Saft gibt?

Liebe Grüße aus Berlin,
Artur

s-l1600.jpg
 
Z

Zuckerbiene

Benutzer
Registriert
09.05.2007
Beiträge
1.077
Punkte Reaktionen
51
könnte sein das du falsche LEds genommen hast ,
 
C

CrystalStyle

Benutzer
Registriert
12.02.2019
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Zuckerbiene schrieb:
könnte sein das du falsche LEds genommen hast ,

Danke für die Antwort!

Durch den Helligkeitunterschied glaube ich das mittlerweile auch .

Ich war natürlich so voreilig und habe die originalen LEDs nicht getestet und ging davon aus, dass alle 6V sind....

Ich mache ihn später mal einen Spalt auf und messe...

Was gibt es den üblicherweise?... an einer ausgebauten LED habe ich mit dem tester 4,5V gemessen aber habe nur 6V und 3V LEDs im Handel gesehen.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.032
Punkte Reaktionen
731
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Aufgrund der Physik der LEDs haben diese eine Durchlassspannung von 3-3,3 V, die 6 V-Typen sind 2 in Reihe.
Der LED-Regler vergleicht die "Über-alles" Spannung mit einem vorgegebenen Sollwert. Weicht die zu doll ab schaltet der ab.
 
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
803
Punkte Reaktionen
65
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
CrystalStyle schrieb:
Was gibt es den üblicherweise?... an einer ausgebauten LED habe ich mit dem tester 4,5V gemessen aber habe nur 6V und 3V LEDs im Handel gesehen.

Ja, die 4,5V sind sehr unwahrscheinlich, bzw. irgendwas an denen ist defekt. Kommt auch auf den LED Tester an. Wenn der am ganzen Streifen hängt, sollten alle in etwa (0,2V) dieselbe Spannung haben.
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Der Tester prüft nicht die Nennspannung für maximale Helligkeit. Er geht nur so weit bis sie mittel-hell leuchtet. Meiner geht bis 5V bei einer 6V LED.
Heißt also: 4.5V ist wohl eine 6V LED.
 
C

CrystalStyle

Benutzer
Registriert
12.02.2019
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Vielen Dank für die Antworten!!!
Jetzt bin ich im Bilde. Wahrscheinlich sind das 3V leds die zu viel Wiederstand hatten und deswegen defekt...

Ich nutze so einen Billig-Tester.
HTB17yklQXXXXXc_XVXXq6xXFXXXf.jpg


Macht seine Sache aber ganz gut, bei 6V LEDs zeigt er auch schnurgerade 6V an.

Ich schaue später mal die LEDs genau an ob da eine oder zwei drin sind... mal schauen... im besten fall läuft der heute schon :)
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Interessant, der Fortschritt macht offenbar auch bei LED-Testern nicht Halt. :D Meiner ist schon ein paar Jahre alt.
 
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
803
Punkte Reaktionen
65
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
HermannS schrieb:
Der Tester prüft nicht die Nennspannung für maximale Helligkeit. Er geht nur so weit bis sie mittel-hell leuchtet. Meiner geht bis 5V bei einer 6V LED.
Heißt also: 4.5V ist wohl eine 6V LED.

Da dreht der aber schon früh ab, bzw. begnügt sich mit einem minimalen Strom. In den Datenblättern beginnt die Kurve für 6V LEDs ja meist erst bei 5,5V.
Aber deshalb habe ich ja auch geraten, den Vergleich gegen die anderen zu machen. So ist man auf der sicheren Seite. Natürlich nur, sofern man an die Kontakte kommt :D

Jetzt verstehe ich aber auch, warum niemand Infos zum eingeprägten Strom hat. Gibt das Gerät nicht aus. Das Problem habe ich mit meinen 80V Labornetzteilen nicht. Komme aber dafür nur bis 160V.
 
C

CrystalStyle

Benutzer
Registriert
12.02.2019
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Dieterr schrieb:
HermannS schrieb:
Der Tester prüft nicht die Nennspannung für maximale Helligkeit. Er geht nur so weit bis sie mittel-hell leuchtet. Meiner geht bis 5V bei einer 6V LED.
Heißt also: 4.5V ist wohl eine 6V LED.

Da dreht der aber schon früh ab, bzw. begnügt sich mit einem minimalen Strom. In den Datenblättern beginnt die Kurve für 6V LEDs ja meist erst bei 5,5V.
Aber deshalb habe ich ja auch geraten, den Vergleich gegen die anderen zu machen. So ist man auf der sicheren Seite. Natürlich nur, sofern man an die Kontakte kommt :D

Jetzt verstehe ich aber auch, warum niemand Infos zum eingeprägten Strom hat. Gibt das Gerät nicht aus. Das Problem habe ich mit meinen 80V Labornetzteilen nicht. Komme aber dafür nur bis 160V.



Es gibt diese Chinateile aber auch mit Volt und Ampere... Wollte blos nicht so lange warten. Und die vergoldeten Messspitzen sind Cool :)
 
C

CrystalStyle

Benutzer
Registriert
12.02.2019
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Kurzes Feedback. Ja! Es waren 3V LEDs, jetzt läuft alles.

Danke Leute!
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.197
Punkte Reaktionen
651
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Sag ich ja...

LG Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: JTC DVX5 LED Strip mit alten LEDs geflickt. Mainboard gibt nur Standbystrom
Oben